Beiträge von Tina P.

    Zitat von Chrissi89

    Mir wurde gesagt er darf abends ab 18 Uhr und morgens vor der Op kein Frischfutter mehr essen, nur Heu.


    ich hab bisher immer ganz normal weiter gefüttert, ich hab auch immer was mit in die Transportbox gelegt, damit sie, sobald sie wach sind schon wieder was knabbern können!

    Mir hat auch mal ein Verkäufer im Baumarkt erzählt, dass ihm ein Meerschwein gestorben ist, weil es PVC angefressen hat...


    ich hab hier in allen EBs PVC, man sollte es selbstverständlicherweise so verlegen, dass sie es nicht anfressen können. Wenn es glatt auf dem Boden aufliegt und die Ritzen abgedichtet sind, kann da nichts passieren.
    So habe ich das seid Jahren. :wink:

    Ich hab bisher 2 Böcke kastrieren lassen, es ging alles super gut. Man sollte sich halt einen erfahrenen Kleintierarzt suchen. Denn eigentlich ist sowas ja ein Routine-Eingriff. Also ich würde immer wieder so handeln. :wink:

    Fenchel ist zb auch sehr vitaminreich.
    Vitamin C Pulver würde ich eigentlich nicht geben, solange sie gesund sind ist das eigentlich unnötig. Du fütterst doch sonst sicher ausgewogen.
    Bei mir gibt es auch keine Paprika weil die schlecht vertragen wird. Und meinen Schweinen gehts trotzdem gut :wink:

    Als ich noch waschbare Teppiche im EB hatte, habe ich die 2 mal wöchentlich ausgetauscht, die Fläche die ich mit Teppichen ausgelegt hatte war etwa 1,20m x 2,00m, das war eine riesen Wascherei, ich bin fast bekloppt geworden, man muss ja auch die Waschkosten beachten.
    Inzwischen bin ich wieder bei Streu, da verbrauche ich zwar auch viel, aber das nervt nicht so wie die ganze Wascherei. :wink:
    Vorallem das absaugen/ausschütteln der Decken dauert auch voll lange, einfach Streu rauschaufeln geht irgendwie schneller. 8)
    Fleecedecken fand ich am schlimmsten zum sauber machen, die haare hab ich fast gar nicht runterbekommen, mit so waschbaren Teppichen von Ikea kam ich etwas besser klar.
    Aber muss ja jeder selbst für sich entscheiden was er besser findet.

    Bei mir ist sowas sehr daneben gegangen.
    Inzwischen habe ich 3 Gruppen (2 Pärchen also Kastrat + Weibchen, und 2 Böcke), geplant war aber nur ne 4er Bockgruppe..


    Also ICH würde sowas wohl nicht mehr machen. :wink:
    Selbst wenn man alles wichtige beachtet, kann es dennoch schief gehen. Kommt halt immernoch sehr stark auf die einzelnen Böcke an.


    Falls du es tust, wünsche ich dir trotzdem viel Glück. Ich würde dir auch empfehlen alle kastrieren zu lassen (falls es mal doch nicht mehr klappen sollte, hast du dir einigen Stress erspart)


    Hi Sarah,


    also ich hab den Little um 9 Uhr in die Praxis gebracht, um 12 Uhr wurde ich angerufen, dass er schon wieder fit ist und ich ihn abholen kann. Er war nur noch bisschen wackelig. Hatte aber direkt schon etwas Möhre gefressen. War wie gesagt eine Inhalationsnarkose. Bei der OP gabs so keine Probleme. Die Naht war glaub ich etwa 3cm, ich empfand die schon als groß, aber meine TÄ meinte damals, sowas wird irgendwie ovalförmig ausgeschnitten. Meine TÄ musste auch irgendwie ein Gefäß abbinden. Ging aber wie gesagt alles gut. Das wurde eingeschickt. Meine TA konnte so nicht sagen ob es gut - oder bösartig ist, sie hatte nur gesehen das nichts verwachsen war (eigentlich ein gutes Zeichen). Das Labor hat dann halt herausgefunden dass es ein bösartiger Mamma Tumor war, sowas streut ja recht schnell, aber 100%ig konnten sie es nicht sagen, sind aber sehr wahrscheinlich davon ausgegangen dass es schon gestreut hat und früher oder später ein neuer Knubbel entsteht. Da war ich echt fertig.


    Hier ist noch ein Foto von der Naht:
    http://www.abload.de/image.php?img=p8220026er98.jpg


    ich hatte glaube ich so 2 Tage Handtücher im EB, dann gleich wieder Streu, das gab keine Probleme. Er kam auch gleich nach der OP wieder zu den anderen, (Bockgruppe daher wollte ich sie nicht zu lange trennen) an der Naht hat er auch nicht rumgemacht, da hatte ich glaube ich echt Glück. Die anderen haben ihn auch in Ruhe gelassen.


    Das einzige Problem was wir hier hatten, war das er danach noch 5 Tage AB bekommen sollte (zur Sicherheit) aber er hatte das absolut nicht vertragen, wollte fast gar nicht mehr fressen, da haben wir das abgesetzt, ich musste ihn deswegen noch paar Tage bisschen zufüttern bis sein Appetit wieder kam, aber dann war alles wieder gut. Die Wunde hat sich auch so nicht entzündet, meine TÄ hat das aber auch ganz toll gemacht.
    Und nun taste ich ihn halt immer mal ab ob was Neues gekommen ist, aber bisher ist alles bestens. :wink: Das Ganze ist jetzt 2 Jahre her. Damals dachte ich echt dass er so lange nicht mehr lebt, weil es ja hieß es hat sehr wahrscheinlich gestreut, aber wahrscheinlich hatten wir Glück und es wurde rechtzeitig entfernt.
    (Der Knubbel beim Little war auch eher hart und leicht verschiebbar)


    lg Tina