Du könntest nochmal den Kot untzersuchen lassen, um ganz sicher zu gehen.
Ich hab hier allerdings auch ein Schwein, er hatte mal nen schweren Darmparasitenbefall als er noch ein Baby war,es hat sehr sehr lange gedauert bis seine Verdauung sich erholt hat. ich weiß gar nicht mehr wieviele Kotuntersuchungen ich noch machen lassen hab, weil er auch ständig Matschkot hatte, kam aber nie was bei raus. Inzwischen hat sich seine Verdauung wieder eingerenkt, ich muss allerdings aufpassen das er nicht zuviel Gurke frisst, sonst kriegt er sofort wieder Matschkot.
Beiträge von Tina P.
-
-
Ich würde dann nochmal den Kot untersuchen lassen, und auch mal die Zähne anschauen lassen.
Ich hatte hier vor kurzem auch Hefen bei meiner Phoebe, sie hatte da kurzzeitig 50g abgenommen, aber die hatte sie ganz schnell nach erfolgreicher Behandlung wieder drauf.
Wenn Motte zu wenig frisst musst du sie zwangernähren, sie hat ja schon recht viel abgenommen, da würde ich definitiv zufüttern.
-
Frisst sie denn? Wurde der Kot nochmal untersucht, ob die Hefen wirklich weg sind?
-
Baden ist nicht so toll. Sollte man eigentlich gar nicht machen, es sei denn es geht nicht anders.
Aber gegen Milben gibts echt bessere Mittel. Nämlich ein Spot on, das wird in den Nacken getropft und hat ne Wirkzeit von 3-4 Wochen. (also viel viel stressfreier)
Stronghold heißt das. Advocate gibts auch noch.
Ich glaub ich würd das Schwein nicht nochmal baden, baden bei Milben hab ich echt noch nie gehört. Sprich deinen TA auf das Stronghold an, oder eventuell direkt zu einem anderen TA gehen.Wie heißt das Zeug womit du ihn baden sollst? Und wie oft sollst du das machen?
-
Schöne Fotos
-
Einfach ganz dünn auftragen, sodass die gleich einziehen kann, also keine dicke Schicht oder so :wink:
-
Du kannst auch einfach Bepanthen Salbe nehmen. Hat man ja eher zu Hause :wink:
Welches Einstreu nimmst du denn?
-
Naja die paar qm machen nun auch nicht sooo viel aus :wink:
Ist doch dann erstmal ok so, du willst ja in Zukunft eh was "richtiges" bauen :wink:
-
Bei Zooplus gibts 100cm Käfige https://www.zooplus.de/shop/na…reigehege/meerschweinchen
-
Das Pro Pre Bac ist eher flüssig. Man mus es mit einer Spritze (ohne Nadel) aufziehen, ich finde das aber einfacher zu dosieren als die Bene Bac Tuben.
-
Pro Pre Bac hat ne andere Bakterienkultur und wirkt schneller.
Ich hatte hier letztens bei meiner Phoebe Hefen, sie hatte da echt übel Durchfall und als das behandelt war, hatte sie immernoch schlimmen Matschkot obwohl gar keine Hefen mehr gefunden wurden, da hat Bene Bac überhaupt nicht angeschlagen. Dann hab ich von dem Pro Pre Bac gelesen und es mal gekauft (gibts zb bei Cavialand aber sicher auch beim TA) und das hat tatsächlich sofort angeschlagen und der Kot hat sich im nu verbessert. Scheint auch gut zu schmecken, sie hat es freiwillig genommen. -
Meinst du eventuell die Kaudaldrüse?
-
Ich kenne es eigentlich nur so, dass es entweder Spritzen gegen die Milben gibt oder ein Spot On wie Stronghold. Beides ist doch sicher zu viel?!
2 meiner Schweine haben einmal Stronghold gegen Milben bekommen, hat super geholfen. Ansonsten gibts noch das Advocate, ist auch ein Spot on, finde ich aufjedenfall immer besser als Spritzen, ist einfach stressfreier und meistens reicht 1 Behandlung aus :wink: -
Wurde bisher immer nur auf die 3 Dinge untersucht? Es gibt ja noch mehr Parasiten und so Zeugs was Meerschweinchen bekommen können, zb Würmer und Flagellaten fällt mir da spontan noch ein.
Was ich komisch finde ist dass es beide haben, denn dann muss ja eigentlich was dahinter stecken, sonst wüßrde ich sagen, eventuell wird die Paprika oder Gurke nicht vertragen oder so (hatte ich hier auch schon)
Ansonsten kann ich dir statt dem Bene Bac noch das Pro Pre Bac empfehlen, das hat meiner Phoebe letztens als sie Durchfall hatte sehr gut geholfen. -
Ich hab mal neue Fotos von Lino mit seiner Freundin Phoebe :wink:
http://www.abload.de/image.php?img=p1020062wcp1.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p10200737f6q.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p1020079eei1.jpg
lg
Tina