Beiträge von Tina P.

Ganz klar alle Creme Schweine! :lol:
    Ch Teddys find ich auch super toll.
    Ansonsten mag ich sie aber eigentlich alle, nur ein Langhaar würde ich nicht mehr haben wollen :wink:
    und ein Himalaya wäre noch so mein Traumschwein ^^

Genau das macht nichts. Deswegen wird dieser Lack ja auch gerne benutzt, weil er nicht schädlich ist. Hier werden lackierte Unterstände auch hin und wieder angeknabbert :wink: :roll:

Hast du nicht sowas wie Fenchel oder Möhren da? Das wäre aufjedenfall verträglicher bei Verdauungsproblemen. (nur wenn er das kennt)
    Bene Bac kannst du ruhig geben.
    Ansonsten sammel schon mal Kot für morgen und lass den dann untersuchen. Mehr kannst du erstmal nicht machen.
    Hat er denn was neues (ungewohntes) zu fressen bekommen?
    Das der Hintern nicht verschmiert ist, ist ja schon mal gut.

Die verklebten Augen könnten natürlich auch auf ne Entzündung hindeuten, aber lass das auch einfach beim TA anschauen, manchmal haben die Schweinchen auch nur etwas "Schlaf" in den Augen

Sowas hatte ich hier schon paar mal. Einmal leider so schlimm, dass das Schwein davon auf dem Auge blind geworden ist. Aber normalerweise helfen die Tropfen/Salbe sehr gut. Je nachdem wie schlimm es ist dauert es ein paar Wochen. Es gibt da immer eine antibiotische Salbe und eine für die Hornhaut. Als es sehr schlimm war musste ich aber auch mal zusätzlich AB oral geben.

Ich drücke die Daumen dass das wieder wird. :wink:

Ich würde als Etage(n) auch eher Unterstände auf 4 Beinen bauen, so groß wie du willst. Ich hab die immer so 15cm hoch, da können die Schweine problemlos rauf hüfen, und zum Saubermachen kann man die eben gut rausnehmen.
    ich hab hier normale Unterstände, Weidenbrücken, oder solche Weidentunnel lieben meine auch
    http://www.das-heimtierparadie…p,item,9,101,65,1826.html

Diese Gras-Höhle ist hier auch beliebt http://www.das-heimtierparadie…p,item,9,101,20,1864.html

einen Heuschober kann ich auch empfehlen
    Elmato Elmi Heuschober

ansonsten natürlich Kuschelsachen, aber bei der Hitze grad hab ich keine drin :wink:

Genau Advovcate kann man bei Milben nehmen. Man nimmt das für Katzen, aber natürlich weniger. Da reicht dann auch meist eine Behandlung aus. Wenn du denkst deine Meerschweinchen haben Milben, dann gehst du besser zum TA, der kann dir auch die genaue Dosierung sagen. Ich hab das nicht im Kopf, weil meine falls sie mal Milben hatten, das direkt beim TA in den Nacken getropft bekommen habe.

Ich halte von diesen Rollis nix, ich würde sie auch nicht aufgeweicht verfüttern, nicht mal zum Päppeln. Dann würde ich eher Heucobs aufweichen, da ist wenigstens nur Heu drin :wink: (das natürlich auch nur zum Päppeln)
    Kamillentee sollte man auch wirklich nur anbieten wenn es nötig ist, zb wenn ein Schwein krank ist. Wasser reicht völlig aus.

Sind die beiden denn auch erst seid 6 Wochen zusammen? Oder schon vorher?
    Solange keiner gebissen wird, ist das aber durchaus normal. In Bockgruppen geht es immer etwas "ruppiger" zu.

Ich persönlich würde aber trotzdem dazu tendieren, sie beide kastrieren zu lassen. (klar am Verhalten ändert sich in den meisten Fällen nix) aber sollte es doch mal dazu kommen dass sie sich ganz zerstreiten, dann wäre wenigstens ne Kastration schon erledigt. Und jetzt sind sie ja noch jung genug. Es gibt immer so viele Fälle wo der Partner dann verstirbt oder sie sich doch noch zerstreiten, und der andere oder beide schon zu alt zum kastrieren sind. Ist aber nur ein Rat wie ich es machen würde.

Wenns ausarten sollte, was hoffentlich nicht vorkommen wird :wink: das heißt wenn sie sich blutig beißen oder/und keiner mehr ruhe vor dem anderen hat, musst du sie trennen, und dann müssten sie auch kastriert werden und nach 6 Wochen Frist könnten sie weibliche Gesellschafft bekommen.

Ich kaufe nicht unbedingt Bio, es sei denn die haben gerade nix anderes. Nur bei Aldi kaufe ich immer die Bio Möhren, irgendwie schmecken die den Schweinchen besser und ich hab auch das Gefühl die halten länger im Kühlschrank. Ansonsten wird alles kalt abgewaschen, wie ich es für mich selbst auch machen würde, und je nachdem wie die Schale aussieht wird auch mal geschält.