das hab ich auch gelesen... sitz auch schon den ganzen tag vorm käfig und beobachte den kleinen,weil ich angst habe das er auch krank ist. die tierärztin hat mir auch geraten, Rocky auf jeden fall noch untersuchen zu lassen. werde das auch in den nächsten tagen tun!
ich weiß es ist schwer sein MS zu beschreiben, sodass man in einem forum einen tipp geben kann, aber ich zweifel etwas an einer vergesellschaftung, weil rocky wirklich nicht einfach ist. rocky und rambo waren brüder und von geburt an zusammen, dennoch haben sie sich oft sehr gefetzt, ständig gerieten die beiden aneinander und rocky rastete richtig aus. Sie haben sich auch nicht wirklich oft unterhalten und wenn dann war es nur ein böses knurren! kann es denn sein, dass es MS gibt die vllt. doch einzelgänger sind und alleine auch glücklich werden können? auch die nähe zu mir hat er nie gesucht. obwohl ich ja schon merke, dass rocky im moment doch etwas bedröppelt ist.
Beiträge von Rambo&Rocky
-
-
Ich kann nicht genau sagen was er hatte, er lag heute morgen einfach regungslos im käfig, streckte seine beine von sich und atmete ganz flach. ohne darüber nachzudenken bin ich zum TA, dieser konnte mir keine großen hoffnungen machen: Sagte was von einer Merschweinchenlähmung (habe nicht viel ahnung von krankheiten, erst nach unzähligen kommentaren hier im forum, wird es das wohl nicht gewesen sein) und einer lungenentzündung. Gestern abend war alles noch ok, die beiden saßen freidlich im käfig, rambo hat noch gurke gegessen und fröhlich gequiekt. aber der TA hatte recht, rambo hat sich sehr gequält und er hat auf nichts mehr reagiert, deswegen habe ich ihn schweren herzens einschläfern lassen, wollte ihn nicht weiter leiden sehen!
Rocky ist nicht kastriert, da die züchterin (um die frage gleich mit zu beantworten: eine nicht eingetragene-nur hobbyzucht) gesagt hat, dass ihr schon viele meerscheinchen nach einer Kastration gestorben wären, sollte ich die beiden einfach so lassen. Will den schritt im nachhinein auch ungerne tun! meine MS-Kenntnisse gehen nicht so weit, dass ich beurteilen kann wieviel zeit eine vergesellschaftung in anspruch nimmt. Ich kann nur sagen, dass Rocky seinem namen alle ehre macht, er ist zeimlich übermütig, habe es noch nicht mal geschafft ihn bis heute (habe ihn 1 1/2 jahre) richtig zu zähmen. ich weß einfcah nicht weiter: hätte sehr große schuldgefühle wenn ich ihn abgeben müsste, allerdings möchte ich das es ihm gut geht. -
Heute ist leider mein geliebtes MS Rambo eingeschläfert worden. Nun habe ich mehrere Fragen und ich hoffe, dass ihr mir ein paar tipps geben könnt, denn ich habe nun tausende von foren durchsucht und nie eine konkrete antwort gefunden.
Als erstes muss ich wissen, wie ich jetzt mit dem zurückgebliebenen Rocky umgehen soll? klar möchte ich ihn nicht alleine lassen und ich merke jetzt schon nach wenigen stunden wie sehr er trauert, aber ich weiß nicht ob ich momentan in der lage bin ein zweites neues tier aufzunehmen. zum einen trauer ich noch um das alte (ich weiß, ein ersatz muss trotzdem her) und zum anderen bin ich beruflich momentan so verplant, dass ich keine zeit habe um mich um eine vergesellschaftung zu kümmern (die tiere sollten schon unter beobachtung aneinander gewöhnt werden), möchte den kleinen aber auch nicht zu lange alleine lassen.
Mein zweites problem ist: wenn ich mich schweren herzens, aber dann zum wohl des tieres dazu entscheide ihn in liebevolle hände mit einem neuen partner zu geben, muss ich mich ja mit der züchterin in verbindung setzen (habe damals den tierschutzvertrag unterschrieben), habe nun versucht per mail und telefon jemanden zu erreichen, aber ohne chance, denke die züchterin gibt es nicht mehr! hatte das jemand schon mal? so, ich hab zwar noch mehr auf dem herzen, aber sonst wird der text zu lang und keiner liest es mehr...
hoffe ihr könnt mir helfen!?