Ach noch ne Frage. Ich hab zwar hier schon gelesen, dass einige ihre Äste und Zweige bestellen, aber ich wohne nicht in Deutschland. so dass das wohl nicht in Frage kommt. Ich habe aber in Tierläden schon Nagerhölzer gesehen. Das ist wohl nicht wirklich das gleiche, oder? Von der Umgebung her könnte ich zwar sehr gut selbst sammeln, da ich mehr als ländlich wohne, aber ich kann keine Bäume unterscheiden, so dass das wohl zu gefährlich ist. Irgendwelche Tipps, die mir in dem Punkt weiterhelfen könnten?
Beiträge von PitSheila
-
-
Das mit dem vorsichtig sein kenne ich zum Glück schon durch die Hamster. Das sitzt tief und fest bei mir drin und wende es immer und überall an, selbst wenn es mal unnötig ist. Aber trotzdem danke für die Info.
-
Danke schön. Dann werde ich mich wohl auch daran halten. Schließlich sind mit der Liste offensichtlich schon gute Erfahrungen gemacht worden.
-
In 2 Wochen ziehen meine 4 Meeris ein. Meine letzten Meeris hatte ich vor ca. 20 Jahren und in der Zwischenzeit sind ja nun einige neue Erkenntnisse ans Tageslicht gekommen, so dass ich in letzter Zeit fleißig lese. Es ist auch bei mir angekommen, dass Trockenfutter nicht so geeignet ist und auch natürlich, dass Heu Grundnahrungsmittel Nr. 1 ist. Aber am Frischfutter verzweifel ich langsam. Ich habe mir inzwischen zig Listen durchgelesen und hab festgestellt, dass nicht überall das gleiche steht. Nur ein Beispiel: Einmal heißt es Obst bitte nur 1 x die Woche füttern, nächste Liste sagt 3 x die Woche und wieder ne andere Liste sagt, dass Äpfel täglich gefüttert werden können. Apfel ist doch auch Obst! So was ist mir bei einigen Frischfuttersorten aufgefallen. Könnte mir bitte einer helfen mit eigenen Erfahrungen oder mit am Besten mit einer Futterliste an die ich mich halten kann?
Danke -
Ähm, also die Frage woher ich Zweige nehmen soll, stelle ich mir auch schon länger. Also ich wohne mitten in der Pampa könnte also problemlos sammeln. Das Problem: Ich kann grad mal ne Birke von nem Nadelbaum unterscheiden und dann hört es bei mir auf.
-
Also ein Tier als "gebraucht" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück.
Ich muss allerdings zugeben, dass wir auch gerne Jungtiere wollten, was daran lag, dass wir mit einem Nothamster unsere liebe Mühe haben. Die beiden anderen, aus Zoohandlung übrigens, sind mehr Hunde als Hamster so anhänglich sind die und der Nothamster kriegt schon Panik, wenn man ins Zimmer kommt. Deshalb wollten wir gerne Jungtiere. Da nach unserer Erfahrung die meisten Leute in Zoohandlungen nicht mal ein Weibchen von einem Männchen unterscheiden können, haben wir uns für einen Züchter entschieden. Und jetzt kommt der Knaller: Verliebt haben wir uns in einen 1-jährigen Bock! Damit war das Thema Jungtier vom Tisch. Zugegeben, es kommen noch 3 Jungböcke hinzu, aber wenn man sich die Tiere anschaut, dann verliebt man sich entweder oder eben nicht und da spielt das Alter (oer Farbe oder Rasse) gar keine Rolle mehr. -
Bisher können wir eigentlich auch nicht klagen. Ich stelle wahrscheinlich zu hohe Ansprüche und hätte gerne Profiarbeit. Das klappt halt nicht so. An sich sieht es aber bisher gut aus und vor allem: Alles gut abgesichert!
Jetzt hoffe ich nur, dass sich die bereits vorhandenen Hamster tagsüber nicht gestört fühlen und die Meerschweinchen sich nicht nachts gestört fühlen.
-
-
@ Tina P
Lach, genau bei diesen 360 Euro sind wir jetzt auch ungefähr angekommen. Beruhigt mich, dass nicht nur wir so viel ausgeben mussten.
Das Plexiglas ist preislich echt ziemlich heftig. Wir haben das noch nicht angebracht, das ist ein Teil der noch nicht fertig ist. Hoffentlich splittert uns das nicht, so dass wir nicht noch mal welches kaufen müssen. Zurechtgeschnitten ist es, aber anbringen muss man es ja nun auch. -
Diesen Käfig aus dem Zoohandel habe ich vorgestern für Euro 99,00 gesehen. Im Fressnapf. Weiß natürlich nicht, ob der Preis in jedem Fressnapf gleich ist.
Wir sind gerade mit einem Eigenbau beschäftigt und wenn ich mir hier alles so durchlese (also im kompletten Forum) was so zu Eigenbauten geschrieben wird, dann muss ich feststellen, dass wir wohl ziemliche Idioten sind. Denn erstens finden wir es recht kompliziert (okay, wir sind zwei Personen mit jeweils 2 linken Händen) und zum anderen haben wir wohl viel zu viel für Material ausgegeben. Denn mit den teilweise hier genannten Summen kommen wir im Leben nicht aus. Na ja, nun haben wir alles zusammen und sind so gut wie fertig, können wir also eh nicht mehr ändern. Spaß macht der Bau aber trotzdem irgendwie. Ist halt nicht sonderlich schön, aber selten.
-
Zitat von kitty83
und hier nochmal eine sehr ausführliche Übersicht:
http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?tierart=ms
Den Link meinte ich natürlich.
-
Der 2. Link ist für mich Gold wert. Neben den 4 Meeris, die bald einziehen werden, habe ich noch ein Kaninchen und 3 Goldhamster. Auch wenn mir vieles für die bekannt war, so habe ich dadurch jetzt noch viel größere Auswahl. Super!
-
Danke für die Ratschläge und die guten Wünsche. Wir hoffen sehr, dass es mit unseren 4 klappt. Glücklicherweise kommen ja alle am gleichen Tag zu uns, so dass alle neu sind und wenigstens keiner sein altes Revier verteidigen muss.
Der Älteste (also 1 Jahr alt) soll angeblich (Aussage der Noch-Besitzerin) mit Böcken verträglich sein. Die 3 kleinen sind mit Mutter, Geschwister und Vater aufgewachsen. D.h. einen älteren Bock kennen sie von klein auf. Hoffe, dass das gute Voraussetzungen sind und alles gut klappt.
Unser Eigenbau hat heute wieder Fortschritte gemacht. Dauert wohl was länger als bei anderen, weil wir vorsichtshalber alles doppelt und dreifach befestigen. Sicherzeit ist eben das a und o. -
Es gibt so "Haken" (wie auch immer die richtig heißen) mit denen die Dachrinnen ganz normal am Dach befestigt werden. Darin läßt man die Dachrinne einhaken und den Haken selbst kann man an der Rückwand befestigen.
-
Und noch eine Frage. Wie soll ich die Häuschen aufstellen? Alle auf eine Etage oder auf verschiedene Etagen verteilen? An sich haben Meeris ja gerne Sichtkontakt, andererseits wollen sie ja auch genug Freiraum haben und nicht aneinander kleben. Im Normalfall jedenfalls (soweit ich weiß), wie meine zukünftigen Meeris das sehen weiß ich ja noch nicht.