Beiträge von PitSheila

Etwas Heu fressen sie schon, nur eben weniger. Es leuchtet mir ein, dass sie kein Heu fressen, wenn sie satt sind, aber heute morgen bin ich so was von "überfallen" worden als ich mit dem Salatteller ankam, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich dachte, dass ich ihnen gestern zu wenig gegeben hätte. Aber Heu war noch super viel da! Über Tag scheinen sie aber auch etwas Heu gefressen zu haben, obwohl das bei deren Verteilungstaktik nicht leicht zu beurteilen ist. Und Gras gibt es bei mir mittags.

Danke für die Info.

Noch ne dumme Frage. Heu ist wichtig - völlig klar. Aber ersetzt Gras das Heu in irgendeiner Form? Meine Meeris kriegen täglich frisches Gras (kannten sie schon - trotdem erstmal mit vorsichtiger Menge angefangen) und ich muss feststellen, dass ihr Heukonsum erheblich nachgelassen hat gegenüber den ersten zwei Tagen (Sa und So) ohne Gras. Hört sich doof an, hab sie ja erst seit Samstag, aber ich hab halt trotzdem einen Unterschied festgestellt. Oder kann es sein, dass sie mit dem Heu nicht zufrieden sind? Hab erst was Heu von der Züchterin mitbekommen und füttere nun Heu vom Bauern.

Zitat von Care

Genau - nicht so schnell aufgeben, sie müssen ja auch erst lernen, was ihnen schmeckt. Biete ihnen immer wieder etwas an, auch wenn sie es beim ersten Mal vielleicht liegengelassen haben ... aber dran denken, dass man jedes neue Futter erst in sehr kleinen Mengen anfüttern muss, damit sich die Verdauung drauf einstellen kann.

Hat schon funktioniert. Am dritten Tag fanden sie dann Sellerie auf einmal lecker! Mit dem Anfüttern ist schon klar, aber trotzdem danke für den Hinweis. Als ich sie abgeholt hatte, hatte ich aber schon nachgefragt was sie so kennen, so dass ich bei ein paar Sachen nicht aufpassen muss. Eine Frage hab ich aber noch dazu. Gut, wann ein Futter neu ist, ist schon klar, aber ab wann ist ein Futter wieder neu? Wenn ich eine Sache 2 bis 3 Wochen nicht gefüttert habe, muss ich dann wieder mit kleinen Portionen anfangen?

Oh, okay. Hatte es so interpretiert, dass es ungesund oder gar gefährlich wäre. Dann probiere ich es, falls es denn auch brav wachsen sollte. Probiere nämlich gerade die Futterliste durch und da ja nicht alles gemocht wird, ist das gar nicht so leicht. Oder sollte ich nicht so schnell aufgeben und einfach über einen längeren Zeitraum immer wieder frisch anbieten? Hab sie erst seit Samstag!

Tja, dann freut sich wohl mein Mülleimer über Zuwachs, denn ich hab zum selber pflanzen anscheinend Gewürzkraut erwischt. Steht zumindest drauf, wusste ja nicht mal, dass es einen Unterschied gibt.

Hätte da mal ne Frage zu Fenchel (wo der hier gerade erwähnt wurde):

Fenchel als Gewürzkraut oder als Gemüse (also Blatt und Knolle)?
    Oder ist das egal und es geht alles? Ich weiß es leider so gar nicht. :oops:

Oh, das tut mir sehr leid für Dich und Deine Bande. Hoffe Muffins Verletzung ist nicht schlimm! Und wie geht es jetzt weiter? Noch einen Versuch wirst Du wohl Dir und den Meeris ersparen. Echt schade, dass es so gelaufen ist.

Jetzt drücke ich mal fleissig die Daumen, denn nun ist es ja nach Ostern und Du wirst wohl bald Deinen neuen Versuch unternehmen. Hoffe es klappt alles gut.
    Ich hab die Herren, alle 4, genommen. Sie sitzen seit Dienstag zusammen, seit Samstag bei mir. Bin superglücklich und hoffe, dass sie sich durchgehend verstehen. Wir bauen aber demnächst einen "Notfallkäfig", damit wir auch notfalls auch für alle 4 einen einzelnen Platz hätten. Natürlich plus Weibchen dann. Sollen auch alle 4 vorsichtshalber demnächst kastriert werden, damit sie im Fall der Fälle nicht 6 Wochen allein sitzen müssen.
    Aber erstmal: Alle vorhanden Daumen und Pfoten (Pfötchen) drücken für Dich und Deine Rasselbande!
    LG

Das tut mir total leid für Dich und Deine Bande, die ja auch viel mitmachen musste. Mir macht es für mich und meine zukünftige Bande natürlich etwas Angst. Aber ich habe die Hoffnung, dass es für mich ein Vorteil ist, dass sie alle gleichzeitig kommen, also keiner einen Heimvorteil oder so hat. Ich drück jedenfalls jetzt schon mal kräftig die Daumen für Deinen zukünftigen Versuch!!!

Hallo Tina

Wie ist der Stand der Dinge? Wahrscheinlich ist es noch nicht genug Zeit verstrichen und Du konntest noch nichts wieder versuchen, oder? Durch die Story (gerade gefunden, bin ja immer etwas langsam im finden) werde ich immer nervöser. Du weißt ja - glaub ich - schon, dass ich 4 Böcke kriege und langsam aber sicher kriege ich Panik. Bevor wir die haben reservieren lassen, hatte ich die Züchterin gefragt ob das denn überhaupt gehen würde und sie meinte "Kann, muss aber nicht - das wäre bei Weibchen aber genauso". Deshalb dachte ich halt, dass das ein abschätzbares Risiko ist, aber was man hier im Forum so ließt erzählt ja völlig andere Geschichten. Bevor ich zu 4 Böcken "ja" gesagt habe, hatte ich natürlich auch schon im Internet gelesen und da auch nur "Daumen hoch" gefunden. Ins Forum bin ich leider erst nach der Entscheidung gekommen. Ich frage mich, ob ich nicht alles abblasen sollte, aber irgendwie will ich es auch nicht, da ich mich ja nun für die 4 entschieden habe und sie schon ins Herz geschlossen habe. Na ja, da muss ich jetzt wohl durch. Drück Dir jedenfalls für Deine Bande die Daumen und hoffen Du hälst uns auf dem laufenden.
    LG

Zitat von schnuckelhase100

Wir haben uns mal ein Buch gekauft , damit gehen wir in den Wald dann kann man schnell mal nachschauen,was das für Pflanzen sind.
    L G
    Michaela und Co.

Oh menno, warum hab ich die Nachricht nicht schon gestern abend gelesen? Die Idee mit dem Buch ist natürlich spitze, darauf hätte ich echt mal kommen können. Nur sind wir heute früh im Tiefflug nach Deutschland geflogen, weil wir noch dringend einige Dinge für die Meeris brauchten. Hatten nur 1 /2 Stunden Zeit, da mein Freund arbeiten gehen musste. Aber ein Buch zu kaufen hätten wir schon noch hingekriegt. Grumpf! Na ja, dann halt bei der nächsten Deutschland-Tour! Einen Apfelbaum haben wir auch direkt gekauft. Das ist schon erledigt. Einen Haselnussstrauch haben wir auf die Schnelle leider nicht gefunden bzw. ich wusste nicht ob "Korkenzieherhasel" so was ist und die Bedienung in dem Laden war so was von unhilfsbereit, dass wir aus Zeitgründen es einfach aufgegeben haben. Wäre denn Korkenzieherhasel eine Haselnussart von denen die Meeris die Zweige haben dürfen? Falls ja, kann ich ja bei der nächsten Tour zuschlagen. Hoffentlich ziehen wir nicht so schnell um bei der ganzen Pflanzung. :lol:

Zitat von quikermelli

Stell die Häuschen und so ruhig tägl. um.

Nur im Auslauf oder auch im Käfig. Und falls auch im Käfig, dann nur innerhalb der Etagen umstellen oder kreuz und quer?

Okay, Apfelbaumzweige - ist gespeichert und wird besorgt (egal wie).

Neue Frage, vielleicht ne dumme Frage, aber wer fragt dem kann ja geholfen werden:
    Also wir bauen ja im Moment nen 3-Etagen-Käfig (dürfte am WE fertig werden, muss auch, weil das WE darauf meine Meeris kommen). Einen extra Auslauf habe ich in dem Sinne nicht (war zwar geplant, aber irgendwie haben wir uns total vermessen), aber ich hab trotzdem die Möglichkeit sie laufen zu lassen. Ein kleines Zimmer+Flur+Bad dient schon die ganze Zeit als Auslauf für Hamster und Kaninchen (natürlich nicht gleichzeitig). Da kann auch nichts passieren - keine Kabel und nichts, nur glatte Fläche-. Meine Frage nun: Wenn ich die Meeris da laufen lasse, will ich natürlich auch Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Muss ich dann immer alles an den gleichen Platz stellen oder darf ich variieren? Hab nämlich einmal gelesen, dass man das auf keinen Fall darf und ein anderes mal, dass man es sogar soll. Wie sind hier die Erfahrungen?

Gut, dann werde ich halt "trockenes" Knabberholz und fische Äste besorgen. Wir haben inzwischen eine Apfelbaumplantage hier entdeckt und da werden wir die Tage mal fragen gehen ob wir ein paar Äste haben können. Dann sehe ich ja, was meine Meeris lieber mögen und womit sie was anstellen. Hab mir auch schon überlegt einfach einen Apfelbaum in den Garten zu pflanzen. Wohnen zwar zur Miete, aber No Risk No Fun (zumindest in dem Punkt). Dauert wohl ein wenig bis ich davon was habe, aber man muss halt klein anfangen.
    Danke an alle für die Hilfe und die Tipps!

Sollte irgendeinem noch was einfallen, was ich an Infos brauchen könnte, egal ob wegen Ernährung oder sonstigem, dann ist alles herzlich willkommen.

Jetzt habe auch ich endlich Deinen EB gefunden. Wenn ich mir den so anschaue, dann gehe ich wohl gleich nach oben und zertrümmere unseren 3-Etagen-Bau. Ist echt total schön Dein EB. Und dass Du supersüße Meeris hat muss man ja gar nicht erst erwähnen. Das liegt auf der Hand