Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten. Also verschluckt haben die beiden sich auch schon oft beim Essen. Dann kommt aber meist so ein kleines Husten und schon gehts weiter im schlingen. Das was ich da gesehen habe, sah eher so aus als würde sie mit dem ganzen Körper etwas hochwürgen. Der Körper hat so eine Art Wellenbewegung gemacht, von hinten bis vorn zum Kopf. Ein Keuchen hab ich nicht gehört und das Maul konnte ich leider nicht sehen, da sie ganz nah am Käfigrand saß. Hat jemand von euch eine Katze? Es hat sich genauso angehört als wenn die einen Fellball hochwürgen. So wie... ehm... vielleicht kann man es als glucksen beschreiben. Bei jeder Welle ein Glucksen.
Die beiden stehen jetzt jedenfalls unter erhöhter Beobachtung, ob das ganze nochmal auftritt.
Beiträge von Nova
-
-
Hallo zusammen,
ich habe heute eines meiner Meerschweinchen dabei beobachtet, wie es plötzlich mit dem ganzen Körper anfing zu würgen. Ich glaube, am besten lässt es sich mit dem Würgen von Katzen vergleichen, wenn sie einen Fellball hoch würgen. Das ganze ging ganz schnell, ein paar Sekunden vielleicht und danach hat sie mich wieder ganz normal angesehen und ist normal im Käfig rum gelaufen. Ich konnte leider nicht sehen, ob sie gespuckt hat weil sie ganz am Käfigrand saß und ich sie in der Situation nicht bewegen wollte. Habe das Geräusch in den letzten Wochen vereinzelt schonmal gehört, aber immer wenn ich in den Käfig gesehen habe saßen beide Schweine ganz ruhig da. Sie essen normal, trinken und der Kot sieht für mein Laienauge auch normal aus.
Meine Frage jetzt an euch, kennt jemand dieses Geräusch? Kann es vielleicht eine ganz harmlose Ursache haben? Können Meerschweinchen auch solche Fell-hochwürg-Attacken haben?
Wir waren die Tage beim Tierarzt wo sie untersucht wurden und Pelzmilben festgestellt worden. Da waren sie quietschfidel, aber natürlich ist keiner auf die Idee gekommen sie abzuhören.Danke & Gruß, Nova
-
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal die Kreativität der Gruppe. Und zwar geht es um folgendes: meine Schweine haben einen doppelstöckigen Käfig mit einem großen Auslauf dran. Damit sie immer raus können wenn sie wollen, ist das Gittertörchen des Käfigs den ganzen Tag offen und liegt in den Auslauf rein. Damit es keine Verletzungen an den Pfoten gibt, sind innen am Käfig und außen auf dem Törchen aufliegend, solche Stöckchenbrücken angebracht, die ich ganz einfach durch verbiegen einhaken konnte.
Jetzt möchte ich gerne zusätzlich noch einen Heutunnel auf das Tor legen, sodass sie dadurch auch in den Käfig klettern können.
Hat jemand eine Idee wie ich den Heutunnel dann an dem Gittertor befestigen kann? Draht, kleine Haken, Kabelbinder und alles andere was fest ist und spitze Kanten hat fällt raus. Da die Schweine sich gerne unter dem Törchen verstecken und ich die spitzen Enden dadurch nicht verstecken kann.
Auf normale Schnüre möchte ich auch verzichten, da der Tunnel ja dafür gedacht ist das sie ihn anknabbern dürfen, und mir bei normalen Schnüren zu viel Chemie bei ist.
Also was gibt es für Möglichkeiten, wo es den Schweinen nicht schadet wenn sie aus Versehen auch mal nen Happen davon nehmen??Danke, Nova
-
Hallo!
Wir leben in einer sehr ländlichen Umgebung und haben daher auch jede Menge Fliegen aller erdenklichen Größen in unserer Wohnung.
Hab jetzt vor kurzem auch gelesen, dass man bei den Fliegen aufpassen muss, da sie wohl auch ihre Eier in den Meerschweinchenkäfig legen und den Schweinen damit auch arg schaden könnten. Die Vorstellung finde ich sehr eklig und das will ich den armen auf jeden Fall ersparen.
Ich hab jetzt erstmal ein großes Moskitonetz gekauft, das ich über den Käfig hängen werde.
Fliegengitter für die Fenster finde ich auch eine gute Idee. Aber da die richtige Marke zu finden die anständig im Fenster befestigt werden können, finde ich sehr schwierig. Bei mir lösen sich die Gitter nach kurzer Zeit immer vom Fenster ab.Ich hab jetzt auch den Rythmus, in dem ich den Käfig sauber mache, verkleinert. Damit die blöden Fliegen kein Interesse daran finden sich dort ein zu nisten.
-
Zitat von KathyMHL
Es kommt immer mal vor, das im Heu auch Vogelfedern, kleine Steine, Erdklumpen, Äste und Zweige drin sind.
Heu ist und bleibt nun mal ein Naturprodukt und wird in der Regel nicht noch vor dem Verpacken von Hand durchsortiert.Ja, ich denke wenn ein bißchen was drin gewesen wäre, hätte mich das auch nicht so stutzig gemacht. Bei der ersten Heutüte die ich in meinem Meerschweinchen-Eltern-Leben gekauft habe war auch ein bißchen Erde drin. Aber bei diesem Sack waren auf 2kg wirklich VIELE Federn drin. Hätte ich sie gesammelt, hätte ich mir warscheinlich nen halben Vogel basteln können. :wink: Aber gestern hab ich ne andere Tüte gekauft und die sieht bisher ganz gut aus. Die Website vom Heuandi klingt auch ganz gut. Ich glaub beim nächsten Heukauf werd ich das mal ausprobieren. :wink:
-
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Außengehegen, aber als Gärtnerin würde ich von Rindenmulch auch abraten. Wie Kathy schon sagte bilden sich erstens sehr schnell Pilze darin und er fängt an zu schimmeln, und zweitens finde ich persönlich das Rindenmulch immer total stinkt wenn er neu ausgestreut wird. Besonders wenn er vorher in Tüten gelagert wurde. Bei der Zersetzung bilden sich so viele Gase, und die sind für so kleine Tierchen die mit der Nase direkt über dem Boden sind, ganz bestimmt nicht gut.
-
Ja ich glaube die Seite war es. Auch wenn ich dachte, der Hintergrund wäre schwarz gewesen. Aber egal. :wink:
Auf den cm genau drauf verlassen wollte ich mich auch nicht. Wollte nur spaßeshalber mal die neuen Maße unseres Käfigs eingeben und gucken was die Seite dann sagt. :wink:
-
Hallo zusammen!
Vor ein paar Wochen hab ich angefangen mich durch die große Fülle an Meerschweinchenwebseiten zu wühlen. Dabei ist mir eine Seite aufgefallen, die (wenn ich mich recht erinnere) nicht rein für Meerschweinchen war. Dort gab es einen Rechner in dem man die Größe seines Käfigs/EB und die Anzahl der Tiere eingeben konnte, und der hat einem dann ausgespuckt ob das reicht oder ob man vielleicht noch mehr Tiere (und wieviele dann) halten könnte. Ich weiß noch, dass die Webseite ziemlich dunkel im Hintergrund war. Ich glaub sogar schwarz. Und der Rechner wurde irgendwas mit Calc genannt. Aber finde diese Seite einfach nicht mehr.
Kennt die Seite hier zufällig jemand? Jetzt wo wir einen größeren Auslauf haben, würd ich die Maße gerne mal da eingeben.Gruß, Nova
-
In Bäumarkten gibt es auch oft solche "Restekisten" wo dann Einzelstücke oder Sachen die aus dem Programm genommen wurden, drin sind. Da hab ich auch das Holz für meinen Auslauf her bekommen. Muss man manchmal nur ein bißchen wühlen. Und unter der Teichfolie sieht ja kein Mensch, das die Bretter ein komisches dunkelbraun hatten. :wink:
Vielleicht hast du ja auch ein paar unterschiedliche Baumärkte bei dir in der Gegend und kannst ein bißchen rum fahren. So kann man sich schön einiges zusammen suchen.
Und je nachdem wieviel Zeit du noch hast, würd ich einfach mal überall erzählen das du jetzt was bauen willst und Holz brauchst. Ich hab so jede Menge Holz von meinem Nachbar geschenkt bekommen, der gerade auszieht und das alles nicht mehr gebrauchen kann. Hab bestimmt 30€ dadurch gespart.Achso, wollte noch sagen: bei meinen beiden ist das Eigenheim Schritt für Schritt größer geworden. Als wir sie adoptiert haben, hatten sie nur einen kleinen Käfig (100x50cm?), dann haben wir einen Doppelstöckigen gekauft und jetzt noch einen Auslauf dran gebaut. Das alles ist auch nur möglich weil wir ein quasi ungenutztes Zimmer in der Wohnung haben. Und man hat bei den beiden wirklich gemerkt, dass sie sich schon total über den Doppelstöckigen Käfig gefreut haben und da wie wild drin rum geflitzt sind. Ich denke auch, dass man es seinen Tieren so schön wie möglich machen sollte. Aber die Meerschweinchenwelt geht bestimmt nicht unter, wenn sie mehr Platz in die Höhe als in die Breite haben. :wink:
-
Noch mal danke für all eure Antworten! In euren Beiträgen sind mir wieder ein paar Sachen aufgefallen, die meine Schweine noch nicht ausprobiert haben und wodurch wieder mal ein bißchen Abwechslung rein kommen könnte.
Jetzt hab ich aber doch noch mal eine ganz andere Frage. Und zwar zum Heu. Ganz am Anfang hab ich immer solche kleinen 500g Beutel gekauft, dabei auch mal die Mischung gewechselt (z.B. mit Löwenzahn, oder getrockneten Blüten). Vor zwei Wochen hab ich dann mal einen größeren 2kg Beutel gekauft, damit der mal etwas länger hält. Beim Verfüttern hab ich jetzt aber gesehen das da unheimlich viele Vogelfedern, getrocknetes Laub und richtige kleine Äste drin waren. Das Laub und die Äste waren so getrocknet und braun geworden, dass man sie garnicht mehr erkennen konnte. Ich hab die Sachen, wenn ich sie gesehen hab, alle aus dem Heu raus gepult, aber trotzdem spricht das doch nicht für die Qualität des Heus, oder? Das war so ein NoName Beutel vom Fressnapf. Was sagt ihr dazu?
-
Meine beidn Schweine bekommen in den Morgenstunden und am abend etwas, da aber auch total unregelmäßig da ich im Schichtdienst arbeite und ehrlich gesagt nicht immer um 6 aufstehen will nur um die Schweine zu füttern. :wink: Ich versuche aber auch immer etwas im Käfig zu verstecken (auf dem Häuschen, an einem Futter"spieß",...) sodass sie auch im Laufe des Tages über was frisches stolpern. :wink: Und die Heuraufen sind natürlich immer gut gefüllt, sodass sie trotzdem noch etwas da haben wenn sie das ganze Frischfutter schon getilgt haben.
-
Hallo!
Danke für eure Antworten! Ich bin leider seit ich diesen Beitrag geschrieben hab, nicht mehr auf die Seite gekommen, hat bei mir nie geladen.Auf den Wochenmarkt komme ich leider kaum, da ich an den Tagen immer morgens arbeiten muss. Aber das stimmt schon, da gibt es vieles im Preisvergleich echt günstiger.
Löwenzahn hab ich auch schon mal gegeben, da waren die beiden auch total begeistert. Ich bin beim Pflücken nur etwas skeptisch wegen Pflanzenschutzmitteln. Wir haben zwar viele Felder in der Umgebung, aber daran grenzen auch viele landwirtschaftlich genutzte Felder an. Und bei der Wiese vor unserem Haus weiß ich definitiv das unser Hausmeister da schon mal gespritzt hat.Das mit dem Möhrengrün ist auch ne super Idee. Hab auch schon oft in Supermärkten gesehen, das das da weg geschmissen wurde. Werd ich demnächst mal fragen, ob sie es dann nicht lieber für zwei kleine süße Schweinchen spenden wollen. :wink:
Wie sieht es eigentlich mit Feldsalat aus, dürfen sie den essen? Das ist manchmal der einzige Salat der noch da ist, wenn ich abends zum einkaufen komme.
Gruß, Nova
-
Hallo zusammen!
Unsere Meerschweinchen entdecken gerade die Welt des Frischfutters. Vom Vorbesitzer weiß ich nur, dass sie wohl viel Salat gegessen haben. Wir haben jetzt in den letzten Wochen immer mal kleine Mengen von Gurke, Tomate, Möhre, Kiwi und Apfel bei gegeben und geguckt wie die Schweine darauf reagieren. Bisher scheint ihnen alles sehr gut zu schmecken.
Aber wenn ich mich hier im Internet so umgucke, gibt es ja bei vielen Frischfuttersachen Einschränkungen, das sie nicht täglich oder nur in geringen Mengen verfüttert werden dürfen. Da frage ich mich, gibt es ein Frischfutter das täglich und in großen Mengen gegeben werden darf? Natürlich bekommen sie jeden Tag frisches Heu. Aber sonst? Mein Geldbeutel erlaubt es mir leider nicht, jeden Tag was anderes, frisches für die beiden zu kaufen.Gruß, Nova