Beiträge von Lisa74

Zitat von Cindy90

...... denke auch ein böckchen wäre am besten und vor allem würdest du helfen können..

Viel glück =)

Das spielt bei meinen Überlegungen in der Tat eine Rolle. Wenn ich sehe, wie viele Böckchen die Tierheime und Notstationen bevölkern..... :?
    Auch wenn mein "Beitrag" sehr gering ausfallen würde, aber immerhin hätte ich dann wenigstens einem Kastraten das Leben verschönert.

Das Problem mit dem zusätzlichen Freilauf ist bei mir weniger ein zeitliches als viel mehr ein organisatorisches. Bei uns laufen und tapsen ja noch diverse andere Vierbeiner durchs Haus (in Form von fünf Katzen und einem Hund).
    Und wenn ich einfach die Tür zum Schweinchen-Zimmer zu mache, solange die Wutzies rumlaufen, habe ich ein herrliches Katzenkonzert völlig gratis auf der anderen Seite der Tür.
    Katzen sitze ja bekanntlich immer vor der falschen Seite einer Tür :lol:

Also müsste der zusätzliche Freilauf mit einer sicheren Abdeckung versehen sein und somit zum Dauerauslauf werden, welcher ans bestehende Gehege angeschlossen wird.

Raumtechnisch betrachtet sind da durchaus Reserven...(ich höre meinen Mann schon fluchen *gg*)...doch da wird sich was nettes finden lassen.
    Ein Hoch auf handwerklich begabte Männer :mrgreen:

Vielen Dank für Eure Antworten :P

Was den zusätzlichen Auslauf betrifft: Einmal pro Tag, für 3-4 Stunden, haben sie das komplette Zimmer zur freien Verfügung. (Mehr geht im Moment leider nicht.)

Mmh......ok. Für eine 4er-Gruppe wäre das definitiv zu wenig.

Aber wenn Nadine meint eine 3er-Gruppe (bestehend aus einem Kastraten und zwei Weibchen) erweist sich in aller Regel als sehr harmonisch (trotz ungerader Zahl), dann werde ich mal schauen, wie ich das hier mit dem zusätzlichen Auslauf auf Dauer anders gestallten kann.
    Das Motto heißt: Geht nicht ~ gibts nicht :lol:

Im Moment habe ich "nur" zwei Weibchen. Sie bevölkern ein Gehege mit einer reinen Bodenfläche von knapp über 2qm. (Etagen habe ich keine).

Die beiden verstehen sich sehr gut, aber mit einem Leben in der Gruppe ist so eine 2er-WG ja nicht gerade zu vergleichen.

Nun denke ich darüber nach, noch ein oder vielleicht auch zwei Tiere dazu zu setzen.
    Natürlich aus dem Tierheim oder einer Notaufnahme.....ist ja klar :wink:

Deswegen hier meine Frage an Euch: Wie würdet Ihr das machen?
    Nur ein Tier dazu? Am besten ein kastriertes Böckchen.

Aber dann denke ich, eine Gruppe mit ungerader Zahl ist manchmal auch nicht so gülden....mmhh *grübel,grübel*

Oder dann doch lieber zwei neue Schweinchen? Also in diesem Fall einen Kastrat und ein Weibchen.
    Und wenn zwei neue Tiere, soll ich die nacheinander oder zum gleichen Zeitpunkt mit meinen beiden alteingesessenen Weibchen vergesellschaften?

Aber für vier Tiere ist mein Gehege mit seinen 2qm doch zu klein. *noch mehr denk und grübel*.....

Ja, ich könnte noch eine Etage einbauen mit den Maßen 1,20m x 0,60m; jedoch zählen für mich diese Etagen nicht wirklich mit zur reinen Fläche.

Oder soll ich einfach alles so belassen wie es ist; mit meiner gut harmonierenden 2er-WG?

Fragen über Fragen.....was würdet Ihr mir raten?

Zitat von Mrs. Pearce

Häuschen aus Plastik sind wirklich nicht so toll, dort kann die Luft nicht gut zirkulieren, wodurch Bakterien und Krankheitserreger leichteres Spiel haben.

Wie gesagt, man sollte das immer objektiv betrachten und nicht so generell und pauschal verurteilen.

Es gibt gute und schlechte Plastikhäuser, ebenso wie es gute und schlechte Holzhäuser gibt.

Gerade der Punkt mit der Belüftung: Das kommt immer auf die jeweilige Größe des Häuschens an und auf die vorhandenen Öffnungen.
    Auch spielt zweifelsohne eine Rolle, wie häufig gereinigt wird.

Diese Häuschen habe ich bereits seit mindestens 8 Jahren im Einsatz.
    Und bis heute hat keines der Tiere daran genagt bzw. etwas abgenagt.
    Es gibt Plastik und Plastik.

Was ich damit sagen will: Wenn man Häuschen aus dünnem und weichem Plastik kauft besteht natürlich die Gefahr des Abnagens mit all seinen (tödlichen) Folgeerscheinungen.
    Das sehe ich genauso wie Du ~ deswegen fühle ich mich auch nicht angegriffen von Dir :wink:

Aber diese Modelle die ich hier (wie gesagt schon seit vielen Jahren) habe, sind total dickwandig und stark.
    Frag lieber nicht wie lange ich rumgemurkst habe, um die zweiten Öffnungen rein zuschneiden :lol:

Es kommt immer (egal für welches Material man sich auch entscheidet) auf das jeweilige Modell an. Auch Holzhäuser können durchaus gefährlich werden für die Schweinchen.
    Sehr viele dieser Holzhäuser haben viel zu kleine Öffnungen. Gerade die "Fenster" sind regelrecht gefährlich.
    Es wäre nicht das erst mal, das ein Schweinchen seine Kopf dort durch schiebt und sich festklemmt.

Also bitte, nie zu vorschnell jemanden an den Hals springen und verurteilen :wink:

Meine Holzhäuser habe ich schon vor Jahren (genau aus diesem Grund) abgeschafft und bin auf Plastikhäuser umgestiegen.

Ja, ich weiß.....die Belüftung ist bei denen angeblich nicht so gut und noch tausend andere Gründe sprechen gegen sie.
    Aber ich habe bisher keine negativen Dinge feststellen können.

Ich habe ganz große gekauft, die eigentlich für Kaninchen gedacht sind.
    Weil sie nur einen Eingang hatten, habe ich jeweils noch eine Öffnung rein geschnitten.
    Meine Wutzen lieben ihre Häuser heiß und innig :D

Und, was ich am praktischsten finde: Bei Bedarf werden die Dinger einfach in der Wanne abgebraust und gut ist.

Meine zwei Schweinchen teilen sich ein 2qm-Gehege. (1,80cm x 1,20cm)
    Die Fläche ist komplett Bodenfläche, also nicht in mehrere Etagen aufgeteilt.

Zusätzlichen Auslauf haben sie keinen.

Trotz abwechslungsreicher Ernährung bekommen meine Schweinchen (zumindest in den Wintermonten) 1x pro Woche ein Vitaminpräparat in Pulverform, welches ich von meinem Tierarzt bekommen habe.
    Das gebe ich (Messerspitzenweise) über ihr Lieblingsfrischfutter, so das sicher gestellt ist das sie es auch garantiert fressen.

Die Vitatropfen fürs Wasser (noch dazu die aus dem Zooladen) finde ich auch nicht so überzeugend.
    Aber in dem Punkt scheiden sich ja bekanntlich die Geister :lol: