Beiträge von Lisa74

Hallo Margot.

Wenn der noch vorhandene Zahnstumpf jetzt nicht so ungünstig steht, dass sie sich selber verletzen könnte, dann brauchst Du meiner Meinung nach nichts zu unternehmen. Der Zahn wird ja wieder nachwachsen.

Das jedoch dauert seine Zeit und während dessen würde ich (so wie Du es ja jetzt auch schon machst) das Futter für sie sehr klein machen und gegebenenfalls sogar klein reiben.

Für abbrechende Zähne kann es unterschiedliche Ursachen geben.
    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel auch ein beginnender Vitamin-C-Mangel.
    Trotz abwechslungsreicher Fütterung kann dies manchmal passieren.

Ganz Grundsätzlich muss ein guter "Hunde-Tierarzt" nicht unweigerlich auch ein guter "Meerschweinche-Tierarzt" sein.
    Das nur vorweg und ganz allgemein ausgedrückt.
    Da ich ja weder Dich, noch Eure Hunde oder gar den Tierarzt kenne, kann ich ja auch nur ganz allgemein Antworten.

Aber die Symptome des Meerschweinchens die Du schilderst und das bisherige Vorgehen des Tierarztes würden mich jetzt nicht wirklich ruhig stimmen.

Wie meine Vorredner meine auch ich, dass da etwas am Herz sein muss.

Und wenn der Tierarzt nicht von sich aus auf diese (wirklich nahe liegende)
    Vermutung kam......dann würde ich mich auf die Suche nach einem anderern Tierarzt machen.

Zitat von Daria

Kann es auch eine Erkältung sein ?

Hast Du es denn husten oder niesen gehört?

Auf einen Stellplatz im Wohnzimmer bin ich bei meinem ersten Beitrag gar nicht erst eingegangen, weil Stella ja von Anfang an geschrieben hatte, das das Wohnzimmer für sie und ihren Mann nicht in Frage kommt.

Was ich auch gut so finde :wink:
    Für mich stellt das Wohnzimmer ebenfalls keinen geeigneten Raum für die Wutzies dar. Da ist meist recht viel Action (zumal wenn noch kleine Kinder mit im Haushalt leben), der Fernseher oder die Musikanlage laufen auch mal.
    All das finde ich persönlich nicht so optimal.

Meine Schweinchen bevölkern aus diesem Grund mein Arbeitszimmer.
    Hier gibt es keine Flimmerkiste und kein Radio, kein hektisches hin und her und auch sonst ist es recht ruhig hier.

Eines meiner Schweinchen ist ein Peruaner. Aber ich schneide immer (rund ums Jahr also) die Haare.
    Einfach weil ich es viel praktischer und bequemer für das Tier halte; nicht nur im Sommer.

Deswegen kann ich leider nicht viel dazu sagen, WIE genau das nachwachsende Fell ist.

Hallöchen Stella.

Ich finde es absolut prima, dass Ihr Euch schon so weit im Vorfeld Gedanken macht über Eure zukünftigen Mitbewohner. :D

Und nun zu Deiner Frage: Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich für keine der beiden Varianten entscheiden.

Der Dachboden wird naturgemäß im Sommer sehr warm. Je nach Isolierung nicht zu sagen sogar heiß.

Die andere Alternative unter der Treppe hört sich jetzt für mich nicht nach einer wirklich ruhigen Stelle an. (Mal ganz unabhängig von dem Sicherungskasten.) Ich habe eher die Vermutung, das dort ein reger "Durchgangsverkehr" herrscht.
    Auch solltest Du Dir darüber im Klaren sein, das für die Meerschweinchen für eine dauerhafte Haltung ein Doppelstöckiger 120er Käfig viel zu wenig Auslauf bietet.
    Wäre denn an dieser zentralen Stelle überhaupt zusätzlicher oder dauerhafter Freilauf möglich?

Gibt es evtl in Eurem Heim nicht doch noch eine andere Möglichkeit die Wutzies unterzubringen?
    Manchmal fällt einem ja doch noch die ein oder andere Variante im Nachhinein ein.

Hallo Sandra.

Eines meiner beiden Schweinchen-Mädels wurde in einem Zoo als Futterschwein geboren. Dieser Zoo verkauft hin und wieder einiger dieser Tiere. Nun, dieses Schweinchen wurde also auch dort käuflich erworben.....landete aber dann später über Umwegen in einem Tierheim.

Ich habe sie dort im Tierheim sitzen sehen, schüchtern und scheu wie sie war, und "musste" sie natürlich mitnehmen.

Was genau sie alles erlebt hatte bis zu diesem Zeitpunkt weiß man ja nicht genau. Aber positiv scheint es bestimmt nicht gewesen zu sein.

Auch heute (mehr als 2 Jahre danach) ist sie sehr zurückhaltend und läuft schnell weg. Nun habe ich sowieso noch nie von meinen Schweinchen "verlangt", dass sie sich knuddeln lassen. Für mich sind sie prima Beobachtungstiere, die außer einem wöchentlichen Schweine-TÜV und etwas Futter aus der Hand zu knabbern ihr Leben genießen dürfen.

Die Kleine traut sich manchmal an die Hand mit dem Futter ran; aber nicht immer.
    Mein anderes Schweinchen ist ebenfalls aus dem Tierheim. Aber sie ist bedeutend mutiger und frecher :wink:
    Wenn sie zur Futterhand gelaufen kommt, lässt sie sich sich sogar manchmal am Kinn graulen.

Was ich damit eigentlich sagen will: Jedes Tier ist anders.
    Schon von seinem Wesen her gleicht nicht ein Meerschwein dem anderen.
    Sie haben unterschiedliche Dinge erlebt und verarbeiten diese auf ihre ganz persönliche Art und Weise.

Lass der Kleinen Zeit, gehe immer ruhig und nicht hektisch mit ihr um und Du wirst sehen ~ früher oder später wird es etwas besser werden.

Zitat von Lea-Schnuffi

:D
    Dazu solltest Du einfach in die Bio-Ecke Deines Supermarktes gehen, da kannst Du ganzen Weizen kaufen.

LG
    Lea-Schnuffi

Viel besser als eine Bio-Ecke in einem konventionellen Supermarkt anzusteuern ist es, direkt in einen Bioladen zu gehen......und das nicht nur wegen Weizen :D

Sorry fürs off Topic........., das ist eines meiner Lieblings Themen *gg*

Ich bin ja jetzt kein Fachmensch, was derlei Fragen anbelangt.
    Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das in ALLEN Tropfen irgendeine Art von Alkohol enthalten sein muss, zwecks Konservierung.
    Oder denke ich da jetzt akut falsch???

Also ich an Deiner Stelle, würde gar keine Vitamine in Tropfenform nehmen.
    Wenn schon Vitamine, dann richtig gute und am besten in Pulverform.

Meine Schweinchen bekommen auch 1x die Woche ein Vita-Pulver das mein Tierarzt mir mitgegeben hat. Das streue ich ihnen jeweils über ihre Lieblingsleckerchen (ganz profane Gurke *gg*) und gehe so sicher, das sie jeweils die ihnen zugedachte Portion auch fressen.

Ich kenne diese Holzpellets gar nicht. Aber ich stelle sie mir ziemlich hart und gnubbelig vor.......stimmt das?
    Habt Ihr evtl mal ein Foto welches Ihr einstellen könntet.

Entschuldigt bitte......aber dann könnte ich mir (im wahrsten Sinne des Wortes) besser ein BILD davon machen :D

Manchmal habe ich das Gefühl, das wir Menschen immer unmenschlicher werden.

Ellenbogengesellschaft, purer Egoismus, keine Wertevermittlung mehr.......ach, was sind wir so herrlich zivilisiert.

Irgendwo habe ich mal einen Spruch gelesen; leider weiß ich nicht mehr aus wessen Feder er stammt:

"Der Mensch ist das einzige Lebewesen welches erröten kann.
    Allerdings ist es auch das einzige welches guten Grund dazu hat."

Da ist leider, leider viel Wahres dran........

Ich benutze ganz normales Kleintierstreu von der Raiffeisen. In die Kuschelecken und Häuser lege ich zusätzlich noch Stroh. Darin kuscheln und knabbern meine Schweinchen besonders gerne.

Dieses Thema ist ein immer währendes und sehr betrübliches dazu.
    Für viele Leute scheinen ihre Tiere keinen oder zumindest nur sehr geringen Stellenwert zu haben.

Wie leicht und billig kommt man an ein neues Tier ran!

Und gerade bei den Kleintieren erscheint es vielen nicht mehr "lohnenswert" in ein krankes Tier zu investieren, wenn ein anderes um ein vielfaches billiger
    neu zu kaufen ist.

Mich macht so eine Einstellung mehr als traurig und nachdenklich.