Beiträge von Lasagnelover

Wenn ich die Haare eh abrasiere, dann brauch ich doch kein Langhaarschwein? *Kopfkratz*

Hinten am Po kurz halten und der Rest bodenlang ist völlig ausreichend. Ab und an wird mal sanft gebürstet - finden die aber alle nicht schlimmt.
    Ich find es schade, wenn man einem langhaarigen Tier das Fell auf kurz trimmt...

Kenn ich irgendwie - meine Kleinste hatte immer Zahnprobleme - ich bin also regelmäßig brav zum TA gedackelt zum raspelt - soweit so gut. Irgendwann nahm sie immer mehr ab und ich sah sie kein Heu mehr fressen. Dann bekam sie auch noch Durchfall - TA diagostizierte nen fiebrigen Infekt, sie bekam AB und BeneBac. Fieber und Infekt wurden besser, Schwein frass aber null selbständig, wurde nur geäppelt. Also wieder zum TA - nee, Zähne wären ok, das Fressen würde sie schon wieder anfangen... Nö - als sie auch nach 4 Tagen kaum was anrührte, an Gurke nur leicht nibbelte hab ich eine TÄ augesucht, die auf Zahngeschichten spezialisiert ist. Und siehe da - trotz regelmäßiger Kontrollen bei meinem alten TA (auf den ich bis dato große Stücke hielt und in "normalen" Krankheitsfällen auch noch halte) - hatte sie eine riesige Spitze, die ihr immense Schmerzen bereitete. Die wurde beseitigt und noch in der Praxis fing mein Schwein an, zu fressen. Seitdem nimmt sie stetig zu, ich gehe jetzt regelmäßig zu der Zahnspezialistin und mein Schwein wird wieder fit.

Was ich damit sagen will: nicht jeder TA sieht alles an den Zähnen. Wenn das Tier trotz allem nicht frisst, würde ich mir eine zweite Meinung einholen - bei einem TA, der sich mit Zähnen auskennt. google mal nach Tierzahnärzte, da gibt es eine Vereinigung der TÄ.

Speichelt sie denn viel? Frisst sie auch keinen frischen Löwenzahn?

Ich hab immer so schnell wie möglich wieder einen Partner besorgt. Letztes Jahr ist eins meiner beiden 8-jährigen Mädels gestorben und zwei Tage später sind 2 Babys bei uns eingezogen. 2, weil ich kein einzelnes dazu holen wollte, weil mit 8 Jahren ja schon absehbar ist, dass die andere nicht mehr soooo lange lebt und ich nicht wieder ein einzelnes haben wollte. Sie ist sogar regelrecht aufgeblüht, als sie die zwei kleinen Wuselmäuse um sich rum hatte. 3 Monate später ist sie leider auch über die Regenbogenbrücke gegangen, aber ich glaube, sie hatte noch eine schöne Zeit.
    Ich würde einfach bei einer Nothilfe anrufen, ob es da ein Schweinchen in ähnlichem Alter gibt. Ich würd nicht lange warten wollen, sie fühlt sich sicher schon einsam und auf Dauer kann ein Mensch eben kein Schweinchen ersetzen.

Es gibt übrigens auch Eckkäfige, die sind nett platzsparend und bei Dauerauslauf kann man die auch nehmen *mal anmerk*.

Ich hab ne Toilette, die nutzt aber keine Sau dazu, wozu sie gedacht ist. Deswegen ist es im Auslauf meine Heufutterstation geworden....

Zur Etage: ich find die Eckteile sehr klein, da können sie grad mal drauf sitzen. Lieber ne Platte zurechtsägen auf z.B. 1/3 - 1/2 der Käfiglänge x Käfigbreite (bzw. etwas weniger) und dann kann man die z.B. mit Kabelbindern befestigen. Dann nutzen sie die auch mehr...

Hm, bei Dauerauslauf, dann der unterste. Hab die Erfahrung gemacht, dass vielen Schweinis diese Rampen in den Fertigkäfigen zu steil sind. Oder mann muss sie flacher machen, indem man ein Häuschen als Ebene dazwischen stellt (Weiß einer, was ich meine??).

Wir hatten früher mehrere der "normalen 1,20er Käfige" miteinander durch Röhren verbunden und in den Käfigen die halbe Fläche noch durch ne Ebene vergrößert.

Unsere stehen auch im Wohnzimmer. Da haben sie unter der Woche vormittags ihre Ruhe, weil wir ja arbeiten sind und Abends genug Unterhaltung. Ich liebe es einfach, vor dem Stall zu sitzen und sie zu beobachten, wie sie sich zanken, wie sie kuscheln und wie manche von ihnen regelrecht zu träumen scheinen.
    Das das TV und Gespräche nur "Zimmerlautstärke" haben und hier nicht geraucht wird ist selbstverständlich. Und inzwischen pennen sie auch jederzeit, egal ob TV läuft oder wir Besuch haben.

Ich würde mich bei einem Platz für die Schweinchen der TE auch danach umsehen, ob sie Tageslicht haben, was ja in Fluren auch oft nicht gegeben ist.

Zitat von scheka

Ich denke ich bin nicht die einzige, die lieber ein Jungtier haben möchte, als irgendein "gebrauchtes" tier aus einem heim. Und ich findes es extrem unfair wenn ich deshalb jetzt gleich verurteilt werde.

:shock: :shock: :shock:

Mich schockiert es extrem, dass hier bei Tieren von "gebraucht" gesprochen wird.
    Und auch in Notstationen kann man Jungtiere bekommen. Frühkastrierte Böckchen und eben auch junge Weiber.

Gerade in Zoohandlungen wissen die Verkäufer (das sind sie, Verkäufer --> wollen Profit machen) oft kaum etwas über ihre Tiere und ihre Herkunft. Natürlich gibt es auch halbwegs anständige Zoohändler, aber ich selbst bin schon über Umwege zu zwei Zoohandlungsschweinen gekommen, von denen eins trächtig war (sie war noch ein Baby, ein Wunder, dass alles gut gegangen ist) und eins, was immense gesundheitliche Probleme hatte, die vermutlich durch Inzucht verursacht wurden. Die "Züchter", die die Läden beliefern, sind oft Vermehrer, die alles wild verpaaren (O-Ton eines Mitarbeiters einer großen Zoohandelskette: "Ja, die Langhaarschweine sind alles Mixe aus Lang- und Kurzhaar").

Wenn Du schon Jungtiere willst, die "nicht gebaucht" *kotz* sind, dann geh zu nem echten Züchter, der weiß wenigstens, was er tut und Du kannst Dir die Elterntiere ansehen.
    Trotzdem plädiere ich auch für eine Notstation.

*mal raufzerr*

Also, ich hab auch ein Pilzproblem, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab vor 6 Tagen ein Schweinchen (9 Wochen) von einer Züchterin geholt, sie hatte wohl Pilz, der sollte aber weg sein. Ist er aber nicht :? , habe neue Stellen entdeckt und mein TA hat mir Surolan mitgegeben, das ich nun 2x täglich auf die Stellen schmiere. Er riet mir auch, sie nicht in der Gruppe zu lassen, da ich dort ein immunschwaches Schwein hab, was anfällig für alles ist (hat grad eine fiebrige Erkältung überstanden). Nun überlege ich, ob ich eine der kräftigen, gesunden Weiber aus der Gruppe zu ihr setze, damit sie nicht den Stress durch die Einzelhaltung hat...
    Bringt das was? Und wird dann auch das gesunde Schwein zum Sporenträger?

Und nochwas: mein TA meinte so 10 Tage Surolan reicht, die Stellen wären sehr klein. Stimmt das? Hab jetzt hier was von 3-4 Wochen gelesen... :shock: