Zitat von scheka
Ich denke ich bin nicht die einzige, die lieber ein Jungtier haben möchte, als irgendein "gebrauchtes" tier aus einem heim. Und ich findes es extrem unfair wenn ich deshalb jetzt gleich verurteilt werde.
:shock: :shock: :shock:
Mich schockiert es extrem, dass hier bei Tieren von "gebraucht" gesprochen wird.
Und auch in Notstationen kann man Jungtiere bekommen. Frühkastrierte Böckchen und eben auch junge Weiber.
Gerade in Zoohandlungen wissen die Verkäufer (das sind sie, Verkäufer --> wollen Profit machen) oft kaum etwas über ihre Tiere und ihre Herkunft. Natürlich gibt es auch halbwegs anständige Zoohändler, aber ich selbst bin schon über Umwege zu zwei Zoohandlungsschweinen gekommen, von denen eins trächtig war (sie war noch ein Baby, ein Wunder, dass alles gut gegangen ist) und eins, was immense gesundheitliche Probleme hatte, die vermutlich durch Inzucht verursacht wurden. Die "Züchter", die die Läden beliefern, sind oft Vermehrer, die alles wild verpaaren (O-Ton eines Mitarbeiters einer großen Zoohandelskette: "Ja, die Langhaarschweine sind alles Mixe aus Lang- und Kurzhaar").
Wenn Du schon Jungtiere willst, die "nicht gebaucht" *kotz* sind, dann geh zu nem echten Züchter, der weiß wenigstens, was er tut und Du kannst Dir die Elterntiere ansehen.
Trotzdem plädiere ich auch für eine Notstation.