Beiträge von Lasagnelover

nicht jeder TA stellt Rechnungen aus. Ich musste bisher immer extra fragen.

Der eine TA sagte dann, sie würden sie mir zuschicken, weil es "später" getippt würde, der andere war völlig irritiert...

Meine aktuelle TÄ gibt jedesmal ungefragt ne Rechnung mit - ist ja auch eigentlich kein Thema, weil sie alles in den PC eingibt, was sie macht und das dann direkt ausgedruckt wird. Ich behalte es gern im Überblick, was bei meinen Tieren gemacht wird, was sie für Medis bekommen und was der Spass kostet (irgendwann tapezier ich meinem Zahnschwein den Stall mit den REchnungen, damit sie weiß, wie wertvoll sie ist... :twisted: :lol: ).

Wenn du ne Rechnung willst, dann frag das nächste Mal danach. Ist halt mehr Aufwand für die, aber sie müssen es machen.
    OP-Bericht krieg ich mündlich beim Tier abholen, reicht mir auch, wenn der TA sagt sie hat Narkos gut vertragen, war schnell wieder fit etc. Ich denke es macht einen guten TA aus, den Besitzer über alles zu informieren, auch über gegebene Medis und so.

Mein Mann arbeitet beim Vet-Amt und da ist halt echt viel los. Von Volldeppen, die anrufen, weil sie im Wald ein totes Wildtier gefunden haben, was doch bitte abgeholt werden soll bis eben zu Problemen wie BSE und anderen Erkrankungen oder der ganz normale Wahnsinn Tierschutz.

Es ist immer hilfreich, wenn man Anschuldigungen mit Fotos unterstützen kann. Und selbst bei ganz klar tierschutzrelevanten Geschichten können sich die Tierquäler leider viel zu oft entweder rauswinden oder es eben so in die Länge ziehen, dass den Tieren nicht geholfen ist. Leider gibt es viel zu wenig Personal für viel zu viele Fälle und deswegen geht halt alles viel zu langsam. Das sind alles tierliebe Menschen die dort arbeiten, die wollen wenn es geht jedes Tier retten, aber ihnen sind allzuoft die Hände gebunden, weil das deutsche Recht es einem nicht einfach macht, Tierschutz zu betreiben.

Das soll alles keine Entschuldigung sein, aber es erklärt vielleicht, weshalb man oft das Gefühl hat, dass das Amt "nichts" tut...

Am einfachsten ist es eben in solchen Läden nichts zu kaufen, Bekannten und Freunden zu raten dort nichts zu kaufen und damit sowas auch noch zu unterstützen.

Zitat von kleines2303

hi
    Also in nen ganz andren käfig wird schwer.
    Dachte ich lass ihn jeze 2-3 tage im abgetrennten teil wegen der wunde und dann setzt ich ihn wieder dazu!
    ja bin ziemlich sicher das es noch mind. 6 wochen hin sind wenn sie überhaupt trächtig is!

Oder gehn die anderen nicht an die wunde?

Und gerade deswegen sollte er getrennt werden.

Nen Ersatzkäfig wird man immer mal brauchen. :wink: Lohnt sich also als Anschaffung eh...

Näpfe verschmutzen nicht so schnell, wenn man Steine aus dem Baumarkt holt (so graue oder rote Mauersteine) und da den Napf raufstellt.

Als Flaschenhalter kann man Fahrradflaschenhalter nehmen. Also die Dinger, die man ans Rad macht für die Trinkflaschen. Große Flaschen (600ml mein ich hat meine) passen da perfekt rein.

Ich biete meinen Schweinen beides an. Der Kastrat trinkt nur aus dem Napf, die anderen variieren.

Näpfe kann man besser reinigen und die trinkhaltung der Tiere ist natürlicher, deswegen würde ich nie drauf verzichten wollen.

Würde mich auf interessieren aus was für einem "Labor" die kommen sollen.

Beruflich habe ich mit Tierversuchen zu tun (nein, ich führe sie nicht durch, ich muss sie leider beauftragen und dann lesen) und bei physiologischen Versuchen werden niemals solche Meerschweinchen verwendet, wie Du sie hast. Bei den "normalen" Versuchsschweinen für Hautsensitivitätstest etc. werden Albino-Tiere aus einer bestimmten Zuchtform verwendet. NUR diese Tiere... Solche wie Deine würden in keinem Labor Verwendung finden, wenn die Studie nachher anerkannt werden soll. Da gibt es ganz strenge Richtlinien.

Wie es bei Verhaltensexperimenten mit der Rasse ist weiß ich nicht, aber irgendwie find ich die Laborgeschichte seltsam... Sorry, hab halt beruflich damit zu tun...

Wenn ich überlege, wie unser Stall-Jack Russel :wink: auf Ratten losgeht (gottseidank, der brave Hund, so werden wir das eklige Viehzeug wenigstens los), dann möchte ich mir nicht ausmalen, was der mit Meeris macht. Und selbst wenn er nicht an sie rankommt, so bedeuten "Beutetiere" in der Wohnung Stress für einen Jagdhund wie einen Jack-Russel, er wird, wenn Du Pech hast, vor dem Käfig (oder der Zimmertür hinter der die Schweine wohnen) stehen und sie stundenlang fixieren, bellen und die Tiere damit stressen (und sich eben auch). Und wenn er dann doch mal eins in die Pfoten kriegt, dann ist da nicht mehr viel zu machen.

Wenn ich einen (Jagd-)Hund halte, dann muss ich mir noch mehr Gedanken über Kleintierhaltung machen, als ohne Hund.
    Da Du scheinbar schon nicht ganz mit den Haltungsrichtlinien konform gehst (siehe Käfiggröße etc), würde ich die Meerschweinchenhaltung sein lassen...

(und bevor jemand schreit: Hund und Meeris gehen durchaus zusammen, aber ich hab nicht den Eindruck dass die Fragestellerin dem Zusammenführen der zwei Tierarten gewachsen ist und ein Jack Russel ist in der Tat ein spezieller Fall, dass wird jeder wissen, der einen hält :wink: ).

:roll::roll::roll:

Lasst sie, ich glaub nicht, dass hier reden noch irgendwas bringt. Vielleicht wird sie älter, aber ich glaube, dass sie sich mit ihren 12 Jahren für allwissend hält und das ganze Gerede hier Perlen vor die Säue sind. Vielleicht wird sie irgendwann begreifen, was sie ihren Tieren da antut - vielleicht nicht. Für die Tiere ist es sehr schade, aber genau solche Haltungen sind der Grund, weshalb es oft heißt Meerschweinchen stinken, Meerschweinchen werden nicht alt (nee, klar, in so ner Haltung würd ich auch keine 8 Jahre leben mögen)....

Vielleicht ist sie aber auch nur ein Troll, der hier ein bisschen aufmischen möchte...

Spart Euch den Atem, es ist nun auf 3 Seiten versucht worden, ihr zu erklären, was sie falsch macht - sie WILL es nicht verstehen und wird nur bockiger... :roll::roll::roll:

Vermehrtes Speicheln, Maulaufsperren beim Kauen als hing was zwischen den Zähnen, langsames fressen... Das sind ein paar der Symptome von Zahnproblemen.

An den Backenzähnen selbst kann man nichts sehen. Da braucht der TA auch "Maulgatter" für.
    Und genaue Behandlungen gehen dann nur unter Vollnarkose, alles andere ist nur grobe Beseitigung der Probleme...

Bis es schlimm wird dauer es eben, wenn sich Haken, Kanten etc. bilden dann nicht von heut auf morgen, sondern eben langsam und werden immer schlimmer.

Am besten zu einem Kleintiererfahrenen TA gehen, der guckt ins Maul und sollte sehen, ob da was ist. :wink:

Homopathische Behandlungen bitte immer mit nem Fachmann UND dem TA absprechen. Es gibt bestimmte Mittel, die die Wirkung von Medikamenten ändern, herabsetzen oder abschwächen. Und das will man ja nicht.
    Außerdem, und das finde ich macht die Behandlung bei Tieren eben so schwierig, dass man besser Fachleute ran lässt, gibt es verschiedene Mittel für dieselben Beschwerden, die jenach der Ausprägung der Beschwerden gegeben werden.

Sicherlich kann man auch was unterstützend bei chronischem Durchfall geben, allerdings wäre es mir wichtig, zu wissen, woher der chronische Durchfall kommt (Allergie gegen irgendwas im Futter z.B.) und da Durchfall bei Meeris eben schnell sehr schlimm werden kann würde ich weiterhin lieber zu Sachen wie BeneBac, Colan Complex etc. geben und weiter nach der Ursache forschen, anstatt auf Globulis zu vertrauen, die eben meist etwas länger brauchen, bis sie wirken und gelegentlich auch die bekannte Erstverschlimmerung mit sich bringen, was man bei einem durch Durchfall geschwächten Schwein ja nun nicht gebrauchen kann.

Mein Pflegehund hat Angst vor meinen Schweinen... Er kennt Kleintiere, hat aber richtig Respekt vor den kleinen Viechern (egal ob Ratte, Nini oder Meersau).

Aber allein mit ihnen würd ich ihn niemals lassen. Am Käfig schnüffeln und so ist ok, aber wenn man einen Hund mit echtem Jagdtrieb hat, dann sitzt er immer vor dem Käfig und überlegt, wie er am besten sein Mittagessen da rausholt. (Der Hund von der Ex meines Mannes saß sogar vor der geschlossenen Zimmertür, hinter der die Farbmäuse wohnten und war da nicht wegzukriegen)

Da fällt mir ein: eine Freundin in meiner Kindheit hatte einen Hütehund und 2 Schweine, der hat immer auf die aufgepasst, wenn die im Garten Auslauf hatten, das war richtig süß.

Also ich hab gelernt, dass außerdem generell alles, was maschinell geschnitten wird einfach beim schneiden selber schon zu warm wird (Reibung beim Schneiden => Wärme) und man es deswegen nicht verfüttern soll.