Beiträge von gino

    So, jetzt hat sich das wohl von selbst erledigt, habe gerade nach ihm geschaut, der Zahn ist weg. Nun bin ich mal gespannt, ob da noch mal einer wächst...Zum TA muss ich dann wohl auch nicht, oder?
    Lg, Heidi

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    ich denke, ich werde dann erst mal ein paar Tage abwarten, Gino frisst die geraspelten Möhren recht gut...
    Mir fällt auch noch ein, dass TA gerne schnell was unternehmen, viele Dinge aber einfach ein bisschen mehr Zeit zum Selberheilen brauchen. Der Schock jetzt war halt bei mir etwas groß und die Frage, ob der Zahn wieder wächst, wenn er gezogen werden muss. Nur selbst den Zahn zu ziehen, das traue ich mich dann doch nicht, da zahle ich dann doch lieber die TA-Rechnung...
    Lg, Heidi

    Hallo liebe Meerliprofis,
    mein Gino hatte gestern einen kleinen Unfall, nun ist ein oberer Schneidezahn locker. Muss der gezogen werden? Wächst der dann auch wieder nach, oder wird er evtl. bei Schonung wieder von selbst fest?
    Lg, Heidi

    Na, wenn ich das alles so lese, bin ich aber schwer enttäuscht. Bevor ich mir meine 4 Böckchen angeschafft habe, habe ich mich ja schon etwas mit dem Thema beschäftigt und eigentlich nur gehört, dass das mit der Böckchenhaltung gar nicht so problematisch ist. Dem scheint ja nun nicht so. Weil Gino so von den anderen gebissen wurde und nun noch die Augenverletzung war, habe ich ihn ja auch einzeln gesetzt, dass er sich mal erholen kann. Die anderen 3 verstehen sich noch gut, ich habe nur jetzt echt Angst, dass das auch nicht von langer Dauer sein wird, die sind jetzt alle 7 Monate alt, was ist denn das für eine "Rappelphase"? Ich dachte, geschlechtsreif sind die viel früher und damit wäre das dann auch ausgestanden. Ist wohl nicht so, oder?
    lg,Heidi

    Vielen Dank für Deine Antwort, bin noch relativ meerliunerfahren. Ich hoffe, dass die Temperaturen es bald zulassen, dass sie rauskönnen, dann haben sie wirklich mehr als genug Bodenfläche zur Verfügung, zumindest tagsüber, nachts kämen sie dann sicherheitshalber doch in einen Stall "unter Verschluss". Ich habe nur Angst, dass das nicht klappt mit dem Zusammensetzen, denn jetzt sind schon 2 Wochen vergangen, in denen ich Gino von den anderen trennen musste und das Wetter lässt ja noch nicht so dolle hoffen...
    lg, Heidi

    jippiiiie! war gerade mit gino bei der TÄ. die hat noch eine spelze aus ginos auge hervorgezaubert und ansonsten sieht es recht gut aus, ist noch nicht ganz zugeheilt, aber guter hoffnung... soll noch eine woche mit fucithalmic-salbe und voltaren-ophta-tropfen (nicht novalgin wie oben beschrieben) behandeln und dann müsste es gut sein. bin überglücklich, weil ich ja schon befürchtet hatte, das auge müsste raus.
    lg, heidi

    Ja, ich weiß, momentan haben sie zu wenig Platz, sind halt recht schnell groß geworden. Aber jetzt im Frühling sollen sie raus in den Garten und da hätten sie Unmengen Platz. Muss noch ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen...Ich weiß halt nicht, wie lange man sich dann die sicher auftretenden ersten Rangkämpfe angucken sollte oder eben auch nicht....
    Lg, Heidi

    Ich glaube, das war etwa eine Woche, die wir SUROLAN benutzt haben. Nach kurzer Zeit tauchte das Problem dann bei einem anderen Meerli auf, das im gleichen Käfig lebt, aber nachdem auch das erfolgreich behandelt worden war, ist es wirklich nicht mehr aufgetaucht. Oberwichtig ist halt die Hygiene.
    Lg, Heidi

    bei uns hatten auch mal 2 Meerlis einen Hautpilz: kahle Stellen mit weißlichem Schorf. Wir haben vom TA SUROLAN für das Tier bekommen.Den Käfig haben wir alle 2 Tage gründlich desinfiziert. Weil der Pilz auch auf Menschen übertragbar ist, haben wir uns natürlich auch entsprechend die Hände desinfiziert...Das Problem Pilz ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.
    Lg, Heidi

    hallo ihr lieben,
    bin neu hier im forum. meine 4 Böckchen (je 2 Geschwisterpaare) leben von Anfang an zusammen. nun haben 3 sich gegen meinen Gino verschworen, wie es aussieht, denn in den letzten Wochen wurde sein Rücken ganz schön verbissen und jetzt auch seine Hornhaut verletzt (habe darüber eine andere Anfrage gestellt). Um ihm Ruhe für Heilung zu gönnen und auch, um ihn zu schützen, habe ich ihn von den anderen getrennt. Habe ich jetzt jemals die Chance, ihn wieder dazu zu setzen?
    Lg, Heidi

    hallo ihr lieben allerseits,
    bin neu hier im forum. Mein Gino hat auch eine schwere Hornhautverletzung, das Auge ist statt schwarz dunkelblau. War gleich beim TA, habe Novalgintropfen gegen Schmerzen und Fucithalmic als Anti-Infektivum bekommen. Ich finde, es sieht nach jetzt mittlerweile 2 Wochen noch nicht viel besser aus. Wie lange dauert das denn jetzt mit der Hornhautwiederherstellung? Muss da noch ein spezielles "Wundheilungspräparat" aufgetragen werden? Habe morgen wieder einen Termin beim TA.
    Bitte um schnelle Antwort, habe ganz schön Angst um Ginos Auge und, was wird denn so eine OP kosten, wenn das Auge entfernt werden muss???
    Lg, Heidi