Beiträge von Zussel

Erstmal ein freundliches Hallo an alle Schweinchenliebhaber!

Wie das immer so ist... sind die Tiere gesund und vergnügt, ist die Welt in Ordnung. Seit Weihnachten 2008 kamen dann die Probleme.
    Aber von Anfang an: vor viereinhalb Jahren haben haben wir zwei weibliche Schweinchen übernommen, die wegen allergischer Reaktionen der Kinder abgegeben wurden.
    Die eine war eine Wildwutz, wunderschön mit sehr viel Temperament, hat aber die liebere ganz schön unterdrückt. Am ersten Weihnachtstag letzten Jahres lag Mia dann plötzlich völlig apathisch in ihrem Lieblingshäuschen. Der Tierarzt konnte nur noch die endgültige Spritze geben. Wir waren auch zu sehr geschockt, als über eine Obduktion nachzudenken.
    Da die liebe (Zussel) sehr trauerte, haben wir ein kleines Waisenkind (Hope) aufgenommen, was auch ohne Probleme klappte. Zussel ist richtig aufgeblüht. Allerdings hatten beide plötzlich Milben. Der TA hat beiden 3 Spritzen verpasst - die Milben sind weg, aber Zussel wurde immer dünner.
    Die Diagnose des TA waren eine vermutliche Infektion der Lunge.
    Sie bekam wieder Spritzen (Vitamin C, Antibiotika, Aufbaupräparat) und das nun schon 2x. Antibiotika machte die Lage erst besser, aber nun baut sie wieder richtig ab. Es tut in der Seele weh, wie man die Knöchelchen spürt.
    Sie will auch nicht mehr gepeppelt werden und zieht sich immer mehr zurück, und ich mag ihr diesen Stress auch nicht immer antun...
    Ich bin nun einfach unsicher, soll ich noch weiter kämpfen und an ihr herumexperimentieren, oder sie mit Wärme und Liebe in Ruhe lassen?

Kann das jemand nachempfinden?

E.