Beiträge von move

Bei Hornbach schneidet man Plexiglasplatten nicht zu, weil die nicht die passende Säge haben (die muss hart genug sein oder so), und noch schlimmer, man hat mir dort gesagt, keiner der örtlichen Baumärkte tut das aus demselben Grund, was ich aber noch nicht geprüft hab'. Will mich bei OBI erkundigen, hab gehört, dort sei das möglich.

LG move

Mein Böckchen hatte keinen Appetit, als er im kleinen Käfig ohne Auslauf saß. Hatte langsam aber sicher abgenommen (etwa 80 g im Monat), während das Weibchen neben ihm ständig am Gewicht zugelegt hat. Mit 1 m2 Platz und 7 Stunden Auslauf nimmt er auch zu und ist nicht mehr soo knöchelig.

LG move

Wenn es sich als verhärteter Kleber anfüllt, ist es wirklich das Produkt der Liebe. Da hilft nur, die verklebten Haare vorsichtig abzuschneiden, es lässt sich überhaupt nicht auswaschen oder so. Kenne das Problem von meinem Bock, als er getrennt vom Weibchen auf die Kastration gewartet hatte. Da ist ihm dieses Produkt auf der Lippe festgeworden wie Zement...

Zitat von Care

Ich persönlich würde zum einstöckigen 140*70 tendieren

Ehrlich gesagt, ich auch, weil er nicht nur eine längere Rennstrecke bietet, sondern auch breiter ist, so könnten sich die Meeris besser aus dem Weg gehen. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, ihn im Badezimmer mit heißem Wasser abzuspüllen, so ein sperriges Ding...

andrea1982
    Wenn ich auf dem Foto richtig sehe, ist die Abstützung aus Holz? Nagen die Meeris nicht daran? Ich will sowas im EB machen für den oberen Stock, weil die Rampe nicht längs, sondern quer an einem Ende der Etage eingehängt wird, dafür aus ihr ein Rechtechk in die Tiefe ausgeschnitten, also wird die 50 cm tiefe Etage nur noch 20 cm tief, wo die Rampe ist. Dann bleibt eine Ecke der Etage einfach in der Luft hängen und braucht so eine Art Säule zur Abstützung.

LG move

Öhrchen,
    Die Kleinen werden zu unseren Bekannten gebracht, wärend wir in den Urlaub fahren. Die zuverlässigen Leute wohnen leider am anderen Ende der Stadt und besitzen kein Auto, also können nicht bei uns 2-3 Mal am Tag vorbeikommen, um die Meeris zu versorgen. Deswegen brauchen wir so einen Käfig sowieso. Aber Danke für den Link!

LG move

andrea1982, ein toller Käfig! Wie hast du die zweite Etage befestigt? Geht es, die Etage 140*40 cm am Gitter zu befestigen, damit die Schweinchen da rennen können? Wird dann die ganze Konstruktion nicht instabil, ich meine, kann das Gitter die Etage tragen?

Tina P., Der Käfig wird auch als eine Urlaubsunterkunft bei Bekannten dienen, also der Kauf lohnt sich auf jeden Fall nicht nur für 3 Wochen... Der EB soll 1,6*0,8 m sein mit einer Etage 1,6*0,5 m. Und dann hätten sie noch Auslauf 6-7 Stunden lang.

Über Mindestgrößen für 3 Schweinchen hab ich mich informiert, im Voraus Danke an alle, die mir das nochmals sagen wollten. Mit dem permanenten Auslauf gehts leider nicht, weil wir Platz nur im Wohnzimmer (1,0*0,8 m) und im Bürozimmer (eben 1,6*0,8 m) haben. Einen Meter Länge finde ich zu wenig für den EB. Also er wird im Bürozimmer stehen und die Kleinen für den Auslauf ins Wohnzimmer gebracht. Sie toben sich jetzt morgens und abends im ganzen Wohnzimmer aus (es ist nur noch 15 m2 und da stehen noch Möbel, also machts keinen Sinn für die Schweinis ein Teil des Zimmers abzutrennen; sie nagen aber an nichts, sind Stubenrein und pieseln nur in 2 Ecken, wo Nagertoiletten stehen, und die Köttelchen kann man leicht absaugen). Das Bürozimmer ist noch kleiner und der Kabelsalat ist inklusive, also da ist kein Auslauf möglich.

Die eigentliche Frage war, was besser wäre: der 120*60 cm Doppelstockkäfig (größere Gesamtfläche) oder einstöckiger 140*70 cm (längere rennstrecke), jeweils mit eingebauten Etagen.

LG move

Der Kafig ist als eine vorübergehende Unterkunft vorgesehen, bis der EB fertig ist. Wir haben an Ostern und 2 Wochen danach einen Besuch... Es kommt sicher nicht zum Eigenbau :( Könnte es denn gehen, wenn in jeden Käfigteil (also unten und oben) eine zusätzliche Etage eingebaut wird? Geht es denn mit der Etage im 1,40er Käfig? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

LG move

Hallo,

brauch' auch eure Hilfe in der gleichen Frage, wie schnuti. Was würdet ihr empfehlen für 3 Meeris mit 6-7-stündigem Auslauf im Zimmer: einen Doppelstockkäfig wie auf dem 2. Bild von schnuti, jedoch mit den Masen 1,20*0,6 m(gibts welche bei ebay), die Rampe wird dann auf dem Häuschen stehen, damit sie nicht sooo steil ist; oder einen normalen einstöckigen Käfig mit den Maßen 1,4*0,7 m? In beiden Varianten hänge ich noch Hängematten rein als improvisierte 2. Ebene... Was denkt ihr dazu, was für die Kleinen besser wäre?

LG move

Versuch mal deiner Merry bei unterschiedlichen Aktivitäten zuzuschauen und herauszufinden, was in ihrem Verhalten anders ist, als bei der Schwester. Lass sie von einem Tierarzt untersuchen, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt! Unser Böckchen hat auch mit jedem Tag wenig, aber sicher abgenommen, und zwar ohne einen scheinbaren Grund. Nach der Beobachtung habe ich bemerkt, dass er sich öfter und intensiver kratzt, als die anderen. Beim TA-Besuch haben sich Milben entdeckt (er hatte keinen Haarausfall und noch keine Kratzwunden!)

LG, move