Beiträge von puppy

    Hi,
    meinst Du das Streu, das Du im Käfig als Unterlage auslegst? Das wär ja nicht gut, wenn das gefressen wird, da es ja aus Holz oder ähnlichem besteht. Frisst sie es richtig auf oder wühlt sie nur drin rum?
    Ich denke, wenn immer Heu und Frischfutter da ist, frisst sie lieber das.


    LG

    So wie ich gelesen habe, soll man mind. 3 oder 4 Weibchen pro Männchen haben und viiiiiel Platz. Da es nicht ganz einfach ist, soll man es nur machen, wenn man viel Meeri-Erfahrung hat.


    Ich selber hab leider gar keine Erfahrung.

    Zitat von Inka

    Also Erbkrankheiten haben die Mädels zumindest nicht.
    Die Mutter kennen wir ja...


    Naja, es gibt ja noch mehr Verwandte als die Mutter...

    "Man hat uns gesagt, dass die Weibchen sonst nicht so lange leben wurden. Unter anderem wegen Krebs in der Gebärmutter.


    Beim ersten Mal werden es ja nur 2 höchstens 3, wenn es überhaupt geklappt hat."


    Ich denke, das ist beides nicht wahr. Wenn Du Pech hast, sind es beim ersten Wurf trotzdem schon 5 oder 6. :roll:

    Da hat sie wohl die Neugier rausgetrieben. :-) Aber ich denk, das wird schon. Hört sich ja sonst alles sehr positiv an. *Daumen drück*

    Also ich kann mir schon vorstellen, dass es Autoimmunkrankheiten bei Meerschweinchen gibt. Gibts bestimmt bei allen Säugetieren. Aber ob das so schlimm sein kann, dass man Einschläfern muss...

    Naja, hhm, da könnte es ja auch irgendwelche Medikamente geben. Die diese allergische Reaktion unterdrücken.Gibt es für Menschen. Aber weiß nicht, ob das für Tiere angeboten wird. Problematisch wäre dann auch, dass ein solches Medikament allgemein das Immunsystem unterdrückt (weil diese allergische Reaktion auf den eigenen Körper bedeutet, dass das Immunsystem "überreagiert").
    Vermutlich hätte ich eine zweite Meinung eingeholt, oder auch noch eine dritte, bei unterschiedlichen Tierärzten.


    EDIT: Ok, ich les grad erst, da gab es wohl eine Behandlung beim Tierarzt. Aber dann hätt ich, als diese erfolglos war, vor dem Einschläfern doch noch mal einen anderen TA aufgesucht.

    Meine Meeris laufen ja immer zum Gehegegitter, wenn sie merken, dass ich reinkomm. Dann wird schön gebettelt. :-) Und dann steckt Meeri auch die Nase durchs Gitter. Die Nase darf dann auch gerne berührt werden. Und es sieht immer so aus, als ist das ein ganz, ganz lustiges Spiel. ;-)
    Ansonsten sind meine Meeris ganz berührungsscheu. Wenn geputzt wird, laufen die Felljungs im Auslauf rum und schleichen sich ab und zu an mich an. Berührung bestimmen nur die Meeris selber, ich Zweibein hab da kein Mitspracherecht. :-)


    Beschweren muss man sich nur beim Wiegen, das ab und zu sein muss und für das man eingefangen wird. :x

    Ich greife mal diesen Thread wieder auf.


    Habe ja meine beiden Felljungs in einem Auslauf (ca. 1,2 x 3 m), da steht auch eine selbstgebastelte Holzwanne drin. Nun ja, das mit der Stubenreinheit beobachte ich halt schon seit ich den Auslauf habe. Anfangs hatte ich nun 2 Ecken, die mit Fleecedecken abgedeckt waren (versteckt Pinkeln und Kötteln ist ja seeeehr gemütlich). In jedem Eck stand eine Toilette (Plastikschale mit Streu etc.). Da wurde auch kräftig das gesamte abgedeckte Areal als Toilette benutzt. Fand ich nicht so toll, weil ich an gewissen Stellen Teppiche ausgelegt hab, die zwar alt sind und ruhig dreckig werden dürfen, aber nicht grad als Toilette gedacht waren. ;-)
    Seitdem ich jetzt ein einziges Eck als "Klo-Eck" habe, sind die ausgelegten Teppiche SAUBER!
    (Nun hab auch ich die Theorie, dass nur an versteckten Orten Meeri-Toiletten sind, bestätigt. ;-))


    So, das musste ich mal loswerden. Muss meine Felljungs mal richtig loben. :-) *euphorisch guck*


    Ach ja: Beim Auslauf im Zimmer is das Klo übrigens unterm Sofa (schön geschützt). :roll:


    LG