Beiträge von puppy

    Danke!


    (Bin grad noch ein bisschen am Ideen suchen für nen Eigenbau bzw. einen Art "Auslauf-mit-Boden").

    Vielleicht weil sie müde ist, schlafen will oder fressen. Wenn meine gut drauf sind, zeigen sie auch Interesse. Wenn nicht, rennen sie weg. Das sind halt auch Lebewesen mit Bedürfnissen und haben auch ihren eigenen Kopf.

    Zitat von la fata

    Dabei wäre ich preislich gesehen aber auch vorsichtig.
    Die Preise von professionellen Schreinern (wenn man das nicht gerade "unter der Hand" machen lässt) haben sich auch gewaschen...


    Stimmt schon. Aber man kann sich ja da mal unverbindlich umhören.


    Die Idee, mal zur "Kleintiervilla" zu fahren und deren Produkte anzuschauen, ist nicht schlecht. Vielleicht haben die ja noch das eine oder andere "Auslaufprodukt", das günstiger ist.

    Das müsste ja ne Super-Villa sein mit goldenen Wassernäpfchen. :-)


    Vielleicht gibt es vor Ort bei Euch auch Schreiner, die da behilflich sein können? Für 400 Euro kann man ja allemal was Schönes zaubern.


    Mir gefällt ja selbst ganz gut mein "Wohnungsgehege", da hab ich den Vorteil, dass ich das immer umstellen kann, wie ich will.

    Also, ich hab bei meinen schon festgestellt, dass es viel besser wird, wenn man sich sehr, sehr langsam nähert und mit ihnen spricht.
    Meine stehen in einem Zimmer, in dem es recht ruhig ist. Sie können da richtig schön relaxen und sind dann in ihren "Wachphasen" auch ganz neugierig, wenn man reinkommt.
    Selbst wenn ich aufrecht dastehe und mich ruhig bewege, bleiben sie mittlerweile stehen und schauen, was "das große Wesen" da macht oder machen einfach mit dem weiter, was sie bis dahin gemacht haben. :-)


    Und wenn ich mich auf den Boden lege und zum Gehegegitter "krieche", :-) , dann kommen sie manchmal sogar direkt auf mich zu.

    Hab meine Racker heut gewogen. sie sind ca. ein Jahr alt, männlich (kastriert vor ein paar Wochen) und wiegen 1009 bzw. 955 Gramm. Ist fast an der unteren Grenze, oder? Man kann ja da keine genaue Aussage machen.

    Ja, und mein Ober-Knabberer steht voll drauf, das Häuschen aufzuknabbern. Das darf er gern tun, dann kauf ich in ein paar Monaten gern wieder ein neues. :-)

    Danke! Ja, Zweige will ich besorgen. Muss nur schauen, wo ich die am besten sammle, damit sie nicht so sehr belastet sind.
    Eigentlich mach ich mir wegen der Zähne auch keine großen Sorgen,weil sie gesund aussehen, nur wundert es mich halt, dass mein eines Schwein dermaßen "nagegierig" ist (manchmal glaub ich sogar, aus "Verlegenheit" oder zum Stressabbau) und das andere gar nicht. :-)
    Aber da sieht man auch mal wieder, wie unterschiedliche die Schweinchen-Charaktere sind...


    Stimmt, das Heu reicht, vor allem für die Backenzähne, und von dem haben und mümmeln ja beide genug. :-)

    Einer meiner beiden Jungs ist ein ganz fleißiger Nager, :-), er nagt, wann immer er kann, am Holz herum. Der andere überhaupt nicht. Jedenfalls konnte ich das noch nie beobachten. Die Zähne beider Schweinchen sind schön und haben die richtige Länge.
    Was mach ich denn mit meinem nagefaulen Gesellen? :-) Macht es Sinn, ihm einfach anderes Holz anzubieten? Oder "will" er einfach nicht nagen? "Weiß" er, wann seine Zähne zu lang werden und er nagen soll?


    Danke,
    puppy