Bäh, das macht mir Angst. Meine tolle Netz-Konstruktion auf dem Balkon is nämlich letztens nix geworden.
Beiträge von puppy
-
-
Also versuchen würde ich das auch. Dann kann man sich später nichts vorwerfen, auch wenn die Ämter sich stur stellen. Verlieren kann man nichts, nur gewinnen für die Tiere.
Und was hat ein Halter überhaupt von so einem apathischen in einen Käfig gezwängten, unglücklichen Tier?
Wenn diesen Leuten die Tiere so wenig wert sind, vielleicht sind sie ja doch bereit, sie abzugeben... -
Guck mal, das hier ist ein ganz ähnliches Thema:
Scheint so, als könnte man fast nur an das Gewissen der Halter appellieren, sonst hat man kaum ne Chance...
-
Darüber mach ich mir auch große Gedanken auf meinem Balkon. :x
Ist das eher auf dem Land passiert oder in einem stark bebauten Gebiet?
-
So würd ich auch gucken, wenn ich kein Osterei bekommen hätte.
-
Ne höhere Wanne geht nicht, die Schweinchen müssen über den Rand hüpfen, damit sie ins Gehege kommen. Treppen und Brücken mögen sie nicht.
Meine Lieben haben auch schon probiert, Steine anzunagen, das haben sie dann aber schnell wieder aufgegeben... Is wohl nicht ganz so angenehm.
Bin grad ja eh noch am Rumplanen und Rumtüfteln, da fällt mir bestimmt noch was ein.
Holz ist natürlich immer das beste, evtl. kann ich mir ja daraus ne Wanne bauen und in das Gehege stellen (oder mir sowas wie nen alten Bettkasten suchen).
Danke! -
Na super, jetzt haben meine beiden die Plastik-Wanne als Nage-Objekt entdeckt. Grr...
Richtig abnagen scheint aber nicht zu klappen, man sieht "nur" die Zähnchenspuren, aber das ist auch nicht grade gesund.
Dabei haben die ja genug Holz.
Wenns nicht aufhört oder schlimmer wird, muss es ne andere Wanne geben. Aber was außer Eigenbau aus Holz/Plexiglas eignet sich da überhaupt? Hat jemand schon Nagen an Plexiglas beobachtet (stell mir das fast zu hart vor)?Danke!
-
RHD bekommen Kaninchen, gell? Da ist das mit den Stichen so. (Habs grad mal in Wikipedia nachgelesen, weil ichs nicht kannte.) Die andere Krankheit kenn/find ich grade leider nicht. Vielleicht können diese Krankheiten bei Meerschweinchen gar nicht ausbrechen, falls die Krankheitserreger nur auf Kaninchen ansprechen. Bei Deinen Kaninchen/Hasen hast Du da natürlich völlig recht mit dem Impfen!
Vielleicht weiß das hier im Forum jemand, der mal bei einem Tierarzt wegen einer Meerschweinchenimpfung nachgefragt hat oder eine hat durchführen lassen.
-
Das denk ich mir auch und hab auch schon drüber nachgedacht, da meine Schweinchen tagsüber auf den Balkon sollen (Bienen und Co.).
Aber ich denke, dass bei uns keine Krankheiten von Insekten übertragen werden, die das Meerschweinchen gefährden können.
Wie es bei Zecken aussieht, bzw. ob die beim Meerschweinchen, ähnlich wie beim Menschen, etwas übertragen können: Keine Ahnung.
Aber Impfstoff scheint es nicht zu geben.Wenn Du sicher gehen willst, frag am besten einen Tierarzt, der ERfahrung mit Meerschweinchen (bzw. Kleintieren allgemein) hat.
puppy
-
-
Zitat von Syspia
Sobald einer von Beiden rausgenommen wird, fängt der Andere laut zu fieben an und sucht wie verrückt.
Das machen meine beiden auch. Herzzerreißend.
Und wenn sie sich gefunden haben, wird gebrommselt, geschnuppert und ein bisschen rumgeschäkert und die Welt ist wieder in Ordnung. So in der Art: "Wo warst Du denn, Du Schlingel? Komm, lass uns spielen!"Schön, dass es Deinen Schweinchen so gut geht!
-
Das hab ich letztens auch so gemacht. Ich war zwei Mal ca. 36 Stunden weg und hab dann jeweils recht viel Frischfutter in Käfig und Gehege verteilt. Noch dazu maßig Heu. Vom Heu hätten die dann nachträglich betrachtet mind. 3 Tage leben können, das Frischfutter war fast weg.
Aber das mit dem Nicht-Kleinschneiden ist auch noch ne gute Idee! Drei Nächte würd ich mich nicht trauen, hätte Angst, dass die zwei Gierschlunde verhungern...
Wollte mir schon ne Webcam aufstellen, damit ich die Jungs von unterwegs aus beobachten kann und im Notfall jemanden benachrichtigen könnte.
-
Huch,
es gibt Schweinchen im BAUMARKT? Das find ich krass. Warum nicht gleich im Möbelhaus? *rätsel*Vermutlich glauben die Baumärkte, wenn sie schon Tierfutter anbieten, können sie auch noch ein paar Tiere dazustellen. :twisted:
-
So ein großes "Außengehege" für Vogel. Da haben die dann Platz zum Fliegen.
Evtl. hast Du das schon mal im Zoo oder so gesehen: Die Vögel, die dort leben, werden so gehalten. -
Mein helleres Böckchen hat auch immer ein total orangefarbenes "Lätzchen", wenn es Karotten gefressen hat. Sieht hübsch aus auf dem weißen Fell, wie bei nem frisch gefütterten Baby.
Aber nach einiger Zeit isses auch wieder weg. Da putzt man sich einmal gründlich und watschelt durchs Heu. Dann sieht man wieder aus wie neu!Ich denk, wenn es vom Essen kommt, putzen die das dann automatisch wieder weg. Wenn es länger bleibt, würd ich echt mal den Tierarzt fragen, ob nicht irgend ne Entzündung oder so vorliegt.