Beiträge von puppy

    Ich denke auch, die Meeris mögen nur ganz kurzen Körperkontakt, auch untereinander.
    Meine beschnuppern sich dann und wann, aber gemeinsam kuscheln ist schon nimmer drin. Jeder hat seinen eigenen Schlafplatz, den miteinander zu teilen ging nur die ersten 1 - 2 Tage, da war das Käfigkonzept noch nicht ganz ausgereift.
    Ich denke, wenn die Schweinchen kuscheln wollten, würden sie das bestimmt freiwillig miteinander tun oder aber direkt auf den Menschen zugehn. Meine kommen schon ab und zu an, aber da wird auch nur schnell geschnüffelt und geprüft, wer da kommt und, viel wichtiger: Was derjenige mitbringt! :-)
    Einfangen geht freiwillig (noch) nicht, muss aber ab und zu zwecks wiegen und bald wegen des Krallenschneidens auch sein. Da müssen dann immer Tricks her.


    Früher als Kind hab ich mir auch eingebildet, die Schweinchen möchten schmusen. Da wusste ich nix von Angststarre usw. Einfangen ging ja auch gut, der Käfig war ja so mickrig, wohin sollten die auch fliehen!!!
    Naja, das ist 20 Jahre oder so her, habe viel dazugelernt und möchte es jetzt meinen Schweinchen angenehmer machen!

    Ich nehme an, es geht um das Schweinchen aus dem anderen Thread, das sich oft hinlegt?


    Wenn Du unsicher bist und Dir Sorgen machst, geh BITTE zum Arzt. Hier kann Dir keiner helfen, Ferndiagnosen sind nicht möglich.

    Hhm, kann man nichts genaues sagen, wenn man das Schweinchen nicht sieht. Aber wenn es sonst ganz normal herumläuft, frisst, sein Gewicht nicht sehr stark abnimmt und auch sonst nichts auffälliges zeigt (Augen, Ohren, Fell etc.), kann ich mir nicht vorstellen, dass es krank oder so ist.
    Aber wenn Du Dir Sorgen machst, geh am besten zum Arzt mit ihm!

    Wie lang hast Du das Schweinchen schon? Hast Du noch andere (Gesellschaft für Schweinchen), und macht das andere das auch so?
    Meine legen sich auch ganz gemütlich und ausgestreckt, oft auch seitlich in eine gemütliche Ecke. Sie relaxen.

    Ja, ich überleg mir echt, beim ersten Mal zu einem Tierarzt zu gehen. Meine Jungs sind erst ca. 5 Wochen bei mir und ich will es mir nicht gleich wieder mit ihnen verscherzen. :-)
    Nur hoff ich, dass in der Tierarztpraxis nicht gleich ein paar Krankheitserreger warten, die meine (hoffentlich gesunden) Tierchen gleich "anspringen" wollen? Obwohl das ja ein gesundes Immunsystem hoffentlich verarbeiten sollte. Hhm...


    Ich muss aber eh noch einen geeigneten Tierarzt finden, für später, falls die Kleinen mal was haben. Und ich denk, es ist nicht einfach einen zu finden, der sich nicht nur mit Hund und Katze auskennt. :-)

    Ja, ich denk, ich schau dann auch erst mal beim Fressnapf.


    Hab erst mal bei ebay geschaut, vor einiger Zeit hab ich da auch spezielle für Nager gesehen, aber momentan gibts da wohl nur welche für Hunde/Katzen.

    Hi,
    ich fürchte bei meinen beiden sind die Krallen an den Hinterfüßchen z.T. ein wenig lang. Müsste sie schneiden (lassen). Oh Graus... Naja, ich denke mir, dass es evtl. zu viel Stress für die Tiere ist, deshalb zum Tierarzt zu gehen. Obwohl es nicht sehr teuer ist und eventuell auch profimäßiger gemacht wird als von mir Laien. :-)
    Was meint ihr?


    Will mir auch für die Zukunft eine Krallenschere holen. Kann man da die für Hunde/Katzen nehmen oder gibt es da spezielle kleinere?


    LG

    Ich kann es mir eher weniger vorstellen, da gebrannter Ton sehr hart ist. Meine nagen alles weiche an: Holz, leider auch Plastik. Die Steine, die sie im Gehege haben, sind sehr hart, da lassen sie die Zähnchen davon.
    Selbst wenn sie Ton annagen: es ist ein Naturprodukt. Ich denke/hoffe nicht, dass die Hersteller noch künstliche Stoffe beimengen. Ton ist ja auch lebensmittelgeeignet, deswegen wäre das dann wohl nicht ungesund für die Schweinchen.