Beiträge von puppy

Zitat von la fata

Mir ist ein Fall bekannt, da ist die Mutter weiß und der Vater dunkelhäutig (oder war es umgekehrt?). Die beiden haben Zwillingsmädchen bekommen - das eine Mädchen war blond und weiß, dem anderen sah man eindeutig an, dass ein Elternteil afroamerikanisch/ afrikanisch ist; sie hatte dunkle Haut und schwarze krause Haare ;)

Ja, ich glaub, das gibt sogar mehrmals! Von zwei Familien hab ich auch schon gehört.
    Bei Meeris kann man ja manchmal nicht genau sagen, ob das wirklich Zwillinge (eineiiig) oder Mehrlinge (bzw. zweieiige Zwillinge oder Mehrlinge :-) ) sind. Und bei mehreiigen Mehrlingen ist das ja wieder normal, dass die untereinander unterschiedlich aussehen können.

Ich schließ mich mal diesem Thread an, weil ich mir Gedanken über die Nicht-ganz-Stubenreinheit meiner beiden mach:

- Die Jungs pinkeln eigentlich immer an bestimmte Stellen (in der Käfigwanne und den aufgestellten "Kuschelplätzen" im Auslauf. Das ist gut. Nur nach 1 - 1 1/2 Tagen beobachte ich Pipiflecken auch auf dem Auslauf-Boden. Sind meinen Meeris dann die Pinkelecken zu "vollgepinkelt", so dass sie ausweichen? Sollte ich dann doch täglich diese Ecken ausräumen (sonst mache ich das alle 2 - 3 Tage)?

- Kann die Nicht-Stubenreinheit an der früheren Haltung liegen? Ich denke nicht, dass diese schlecht war, glaube aber, dass die Meeris bei den Vorbesitzern nur einen Käfig hatten und keinen Auslauf? Ich meine damit, dass sie nicht gewohnt sind, freie Flächen vor sich zu haben, die nicht von Streu bedeckt sind. (Sie sind jetzt beide ca. 1 Jahr alt.)

Ich meine, die Kötel sind ja nicht so dramatisch, kann man ja auffegen, :-), aber den Besen immer voller Pipi? Das macht keinen Spaß. :D

Was meint ihr?

Knabbert sie Holz(zweige) und Heu? Dann würden die Zähnchen abgenutzt werden, auch wenn sie derzeit nur weiches Futter (Brei) bekommt.

Was hat sie denn vorher sonst zu fressen gehabt: Frischfutter oder überwiegend Trockenfutter? Wenn Du ihr erst mal das gibst, was sie gewohnt ist und langsam auf das umstellst, das Du ihr geben willst, denk ich kaum, dass es Umstellungsprobleme gibt.

Aber Erfahrung hab ich leider keine damit.

Ist ja auch nicht schlimm zu fragen, besser als wenn man seine Tiere falsch versorgt. Aber die Suchfunktion erspart einem dann doch oft die Warterei auf eine Antwort! :-)
    (Gibt auch Fragen, da ist es nicht so, weil die nicht so häufig gestellt werden.)

Zitat von Schweinchenkumpel

Aus diesem Grund habe ich einen Trennzaun aufgebaut, etwa 25cm hoch, aber was macht der Kleine: springt rüber und huscht in den Käfig der Brüder. Bekommt natürlich wieder Dresche, also habe ich den Trennzaun erhöht. Nun kommt er nicht mehr drüber, ist aber allein und nur manchmal gurrt er mit einem der anderen am Zaun hin und her.

Gruß Bill

Das ist für ihn bestimmt stressig, die anderen sehen/riechen zu können und nicht hin zu dürfen. Und für die Brüder auch. Kannst Du ihn nicht kastrieren lassen und ihm dann später ein Weibchen dazusetzen und am besten dann die beiden Gruppen auch optisch voneinander trennen?

Bei den "Besucher-Mäusen" hätt ich Angst, dass die das Meeri beißen, hauptsächlich aber wegen der Krankheiten/Parasiten. Obwohl ich nicht weiß, ob es Krankheiten/Parasiten gibt, die von Maus auf Meeri übertragen werden. Da hilft dann wahrscheinlich nur ein noch engermaschiges Gitter, auch auf dem Boden des Geheges. Hört sich aber an sich echt putzig an (gemeinsames Maus-Meeri-Frühstück). :-)

Hi,
    ich habe einen 3 - 4 qm großen Auslauf im Wohnzimmer stehen. Der besteht aus einer Käfigwanne und ausgebreiteten Wachstischdecken. Derzeit wird es "umgebaut", eine Holzwanne (is grad fertig geworden :-) ) ersetzt dann die Käfigwanne und statt der Tischdecken gibts bald Laminat mit Teppichen.
    Meine zwei finden das richtig gut, wenn sie 24 h rumrennen können, wie es ihnen passt. :-)
    Ab und zu dürfen sie unter Aufsicht dann auch im Rest der Wohnung laufen und auch auf den Balkon.

LG

Oh je, das tut mir leid.
    War eventuell irgendwas im Gras oder auf dem Boden, das giftig für die Schweinchen hätte sein können? Oder hat der Tierarzt gesagt, dass es auf jeden Fall von zu viel Gras kommt? Die Vorstellung ist grässlich, weil sich ja die Meeris so gern auf Frisches stürzen. :(

Wenn man was über ein Thema wissen möchte, ist es ganz gut, wenn man sucht, ob was ähnliches schon mal gefragt wurde (unter "suchen" ganz oben). Da findet man dann auch manchmal schon die Info, die man sucht. Wenns dann nicht dabei ist, kann man ja neu fragen.

Zitat von Schweinchenfan/Ö

da sieht man mal wieder, welche Schätze man auch in TH od. Notstationen finden kann.

Ja! Kann ich bestätigen! Hab auch zwei ganz liebe aus dem TH abbekommen! Obwohl keine Models. ;-) *freu*

Oder ein bisschen geduldig sein und Schweinedame beobachten...

Müßte eigentlich umfangmäßig einen riesen Unterschied machen, ob 1 oder evtl. 6 Babys da sind? Kann man ein "Einzelkind" dann mit so einem "Foto-von-oben" als Babybauch erkennen?

Ja, das hab ich auch schon gehört, dass die Goldis ein wenig bissiger sind als andere Tiere. :-)
    Früher bei mir hausende weiße, braune und schwarze Mäuse haben mich auch nie gebissen. Ein früheres Meeri schon, :D , aber ich entschuldige es damit, dass es unter Stress stand. Hatte meine zwei unkastrierten Böckchen damals als Kind mit zu ner Freundin genommen, die auch Meeris hatte. :-) Da war ich wohl an dem bösen Biss selbst schuld.