Beiträge von puppy

    Wenn sich herausstellt, dass Du wirklich "nur" gegen Hasen allergisch bist und Meeris, Streu etc. keine Probleme machen, ist es auch nicht so schlimm, wenn die Meeris im Zooladen bei den Hasen sind. Die Allergene (Haare, Hautschuppen usw.), die die Meeris von den Hasen "übertragen" bekommen, verschwinden dann nach einiger Zeit, wenn die Meeris sich putzen. Sind ja nicht die Meeri-Körpersubstanzen und wenn der Kontakt zu den Hasen nimmer besteht, sind auch die Allergene bald weg.
    Dann musst Du halt nur die erste Zeit nach dem Erwerb aufpassen (weiß leider nicht, wie lange).


    Wenn Du Bedenken hast, dann mach das wirklich so, dass Du die Meeris aus einer Station holst, die keine Hasen hat. Diese Tiere sind meist sehr lieb, da gibts auch oft junge, und ist alle Mal besser als den Zoohandel zu unterstützen.


    LG

    Oh, hab erst jetzt die Antworten gelesen.
    Danke.
    Das mit dem Obst ist auf jeden Fall ein guter Tipp, dann werd ich das auf dem Balkon weglassen. Dramatisch ist ja vor allem, wenn sie in die Nase oder den Mund gestochen werden. Durch das Fell halt ich jetzt für weniger wahrscheinlich.
    Hab auch teilweise so meine Erfahrungen mit Bienenstichen. ;-)

    Bis jetzt waren die Schweinis noch nicht draußen. Werd dann die ersten Male gezielt drauf aufpassen, was da so kreucht und fleucht. :-)

    Das kommt bestimmt auch stark auf den Platz an, der zur Verfügung steht.


    Hab meine zwei Meeri-Böckchen aus dem Tierheim, da saßen immer Kaninchen + Meeris gemischt. Die haben da ja nicht so wirklich viel Platz. Ging wohl ganz gut, aber ab und an wurden doch die Meeris von den Kaninchen gezwickt und haben schon mal ein paar Blessuren gehabt.


    Was auch wichtig ist neben der generellen Platzfrage, ist, dass die Meeris entsprechende Fluchtmöglichkeiten haben. Häuser, in die die Karnikel nicht reinpassen z.B..

    Meiner Meinung nach ist das Einreiben oder Einsprühen mit Deo/Parfüm für Meerschweinchen weder gesund noch angenehm.
    Die Haut kann gereizt werden, der Geruch brennt in den Nasen und irritiert die Tiere.
    Ich würde die Finger davon lassen.


    EDIT: Glaube auch nicht, dass es was bringt, weil der individuelle Geruch der Tiere dann trotzdem noch durchkommt.

    Ja, das mit dem Rohr mach ich wohl jetzt auch. Denn die anderen "Rausfang-Tricks" haben die Schweinis jetzt durchschaut und die funktionieren nimmer so recht. ;-)
    Ist das Plastik solcher Rohre sehr hart? Sonst denken die Jungs wieder, man kann die auffressen...

    Oh, diese Biester. Ja, an- und aufgefressen wird irgendwie alles. ;-)
    Meine haben Stücke ihrer Unterlage (Wachstischdecken) aufgefressen. :shock:
    Deshalb gibts nächste Woche auch einen neuen Boden.
    Die Plastikwanne wurde schon gegen Holz ersetzt.
    Auf Dauer wird mir das sonst zu gefährlich.
    Die Schweinchen sind trotz allem fit und haben wohl (hoffentlich) keine Magen-/Darmschäden davongetragen (war aber auch nicht beim Arzt deswegen).

    Ich würde sagen, das geht.
    Ich war auch schon 1 1/2 Tage weg und hab entsprechend mehr Futter reingetan. Man muss halt vorher gut überlegen, wie viel sie brauchen, auch Heu und Wasser.
    Kann Deine Nachbarin auch ab und zu ein bisschen sauber machen?

    Meine Meeris freuen sich auch immer so sehr, wenn sie was zu fressen bekommen, da quieken sie immer wie verrückt und kommen ans Gitter ihres Geheges, wenn ich ins Zimmer komme. Und wenn ich dann nix habe und rausgehe, sind sie wieder in ihren Verstecken verschwunden.
    Beim Gehege ausputzen schleichen sich die Meeris manchmal von hinten an mich ran oder laufen ein paar Mal im Kreis um mich rum, so als ob sie schauen wollen, was ich Riesen-Mensch da jetzt im Gehege mache.
    Oft schleichen sie auch durch den Käfig, da sehen sie aus wie Katzen, die auf die Jagd gehen. (Möhren jagen?) :-) Da muss ich manchmal grinsen. Oder wenn sie ganz viele leckere Essens-Stücke bekommen und dann um ein einziges streiten, weil das bestimmt das beste ist. :-)
    Meine beiden müssen sich immer gegenseitig beweisen, wie stark und mächtig sie sind und sie wackeln dann beim Brommseln immer so mit dem Hinterteil. Eines meiner Schweinchen hat es dabei mal übertrieben und ist vor lauter Wackeln hingefallen. ;-)

    Sag mal, ich glaube, hier verstehst Du einiges falsch. Es will Dich keiner "fertig machen". Das sind doch sachliche Kommentare ohne Beleidigung oder Ironie oder sonst was. Jeder darf seine Meinung sagen, und ich habe die Meinung, dass (zumindest meinen ) Meeris Deo schaden würde.


    Bitte nicht mit verschiedenen Namen alle paar Tage anmelden und mit dem Schema weitermachen... Das ist schade, das bringt keinen weiter...

    Ja, das ist nicht gut für ihre Haut und für ihre feinen Nasen (auch nicht ein bisschen vom Deo oder ähnlichem). Außerdem sind sie da erst recht verwirrt, wenn ein ganz fremder, sehr strenger und starker Geruch da ist, den sie keinem anderen Artgenossen o.ä. zuordnen können.


    Aber dass ein Züchter das empfiehlt, find ich jetzt nicht sehr gut...
    Und als blöd stellt Dich niemand hin, wenn der Züchter als (hoffentlich) Fachmann sowas sagt, glaubt man das erst mal (Aber man sieht mal wieder, wie wichtig es ist sich mehrere Meinungen einzuholen).