Beiträge von puppy

    Hast Du die Möglichkeit, einen Auslauf oder so im Zimmer aufzubauen? Dann könntest Du die Käfige darin integrieren.
    Oder aber Du versuchst, die beiden Käfige an den Türchen (falls sie seitlich angebracht sind), zu verbinden, so dass die Meeris von Käfig zu Käfig laufen können.
    Für eine Ebene würde ich evtl. ein Holzbrett einbauen (an den Gitterstäben fixieren).

    Zitat von Heinemanns


    Eine Frau erzählte mir mal, dass sie unwissenderweise die Schweinchen auf dem Sonnenbalkon in der prallen Hitze gelassen hat. Durch die Hitze gärte alles im Magen - Darm- Trakt. Sie sagte, die Schweinchen seien "geplatzt".


    Oh Gott, das ist ja furchtbar. Brr... :(

    Gute Frage, das mit dem Stroh/Streu. Als ich früher meine Meeris hatte, hab ich immer nur Streu gehabt.
    Seit ich meine jetzigen habe (heut genau 6 Wochen :-) ) probier ich so ein bisschen aus, was denen so gefällt. Ich experimentiere zur Zeit mit Küchenrollenpapier, darauf Streu, dann ein wenig Stroh. Das Heu, das immer in einer Ecke liegt, wird dann seltsamer Weise immer durch die ganze Holzwanne verteilt. Deswegen vermute ich, dass das Heu schön weich ist und auch überall verteilt wird, weil es sowieso sehr, sehr oft gefressen wird.
    Probier einfach mal aus, dann fällt Dir vermutlich auf, was die Schweinchen am liebsten mögen.


    Das mit den Ecktoiletten bei mir ist auch lustig: Habe im Gehege 1 Ecktoilette und eine rechteckige Plastikschale (so befüllt wie die Holzwanne oben). Die Schweinchen benutzen am liebsten die quadratische Schale (die ist schön unter einer Holzbrücke versteckt).


    Man sieht eben, nicht alle Meeris sind gleich und rumprobieren ist manchmal ganz hilfreich. :-)


    LG


    PS: Das mit der Lichterkette ist auch ne super Idee!!

    Ach so. Vielleicht reicht es aber, dunkle Höhlen, z.B. Häuser usw. in den Käfig zu stellen.
    Was ich gemacht hab, sieht so aus: Ich hab eine größere Ecke des Geheges (das ist insgesmt z.Zt. um die 3,5 qm groß) mit einer Decke überhangen. Da ist es schon dunkel und die Meeris lieben diese Ecke.
    Allerdings halte ich mich abends da nur auf, um gezielt die Tiere zu besuchen, daher habe ich das "Lichtproblem" nicht.

    Hi,
    ja, Lecksteine sind nicht so gut. Die Meeris bekommen genug Mineralien über die normale Nahrung (Frischfutter! Am Besten kein Trockenfutter füttern.)
    Warum denkst Du, dass die Meeris die Decke nachts über dem Käfig brauchen? Ist es in dem Raum sehr hell?


    LG

    Stimmt, ja, der müsste es dann wissen. Aber ich tippe mal, dass es nichts ernsthaftes ist und dass ess ich um einen Fellwechsel handelt (falls es nicht zu stark ist)

    Hhm, meine auch. Allerdings jetzt nicht übermäßig. Ich hab schon darüber nachgedacht, ob Meeris auch ein Winter-/Sommerfell haben. Vielleicht wäre das eine Erklärung, dann würden sie jetzt zum Sommer hin einige Haare verlieren.