Beiträge von puppy

    Bei meinen beiden ist das auch so, dass sie zuerst schauen, was der andere hat. Einer ist ein wenig leichter als der kleine. Wenn sie ans Gehegegitter gelaufen kommen und betteln, füttere ich sie da einzeln (von Hand). Dann bekomme ich wenigstens hier mit, dass jeder etwa gleich viel bekommt.
    Bei der "normalen" Fütterung geht das dann nicht, weil sie da aus dem Napf fressen.
    Bei vieren ist das ja noch schwerer, drauf zu achten, dass jeder gleich viel hat. Hhm...

    Meine denken auch ständig, es gibt was neues zu fressen. Dann rufen sie und nagen am Gitter rum. Meist lass ich mich dann doch erweichen und es gibt was.
    Es gab aber auch schon Situationen, da waren sie wohl satt und sind einfach liegen geblieben, wo sie waren, als ich ins Zimmer gekommen bin. Es gibt also wohl kurze "Satt-Phasen". Wichtig ist nur, dass immer irgendwas zu knabbern da ist, drum ist das Heu auch 24 h verfügbar.

    Ich würd mir gar kein Buch mehr anschaffen. Im Internet findet man dermaßen viel Information. Man muss nur lernen, zu selektieren bzw. abzuwägen, welche Quellen vernünftig sind, welche nicht.
    Als Kind hatte ich auch mindestens ein Meerschweinchenbuch, weiß nicht mehr welches, so ein dünnes, aber aus heutiger Sicht ist für mich die Info in solchen Büchern nicht mehr ausreichend.

    Ich hab meine beiden Ex-Tierheimbewohner auch nicht nach irgendwelchen "Rassekriterien" ausgesucht. Sie sind Brüder, es hieß, sie vertragen sich super und sie waren ca. 1 Jahr alt. Der Gesamteindruck hat mir auf Anhieb gefallen, obwohl die beiden auf den ersten Blick "nur" ganz normale zwei-bzw. dreifarbige Rosettenmeeris sind. Der Charakter machts! :-) Enttäuscht wurde ich noch nicht (nach zwei Monaten jetzt).

    Hi,
    bei mir fressen sie das Papier nicht an. Dafür alles andere, von Plastik über Teppich hin zu Holz. :-)
    Ich weiß leider nicht, ob das Fressen von Küchenpapier schlimmer wäre als das von Zeitungspapier. Hätte nur Bedenken wegen der Druckerschwärze.


    LG

    Ich nehm hauptsächlich das Küchenpapier, weil ich keine Tageszeitung hab, :lol: . Und beim Ausmisten ist das auch schön, lässt sich ganz gut wieder entfernen, ohne am Boden festzukleben.

    Hhm. Meine machen das nicht.
    Aber falls Du unter der Streu eine Unterlage haben möchtest (Ersatz für das Zeitungspapier): Ich leg Küchenrolle aus, ich denk, das ist bestimmt besser, weil ohne Druckerschwärze und so. Das kommt bei mir auch in die Toiletten.


    LG

    Ja, ok. Gibt überall gute und schlechte Beispiele. Ich hatte glaub ich großes Glück mit meinem TH.


    Als Kind hatte ich auch drei Meeris aus einer Zoohandlung, die waren gesund. Eines hab ich zwar schwanger bekommen, aber die hat ein ganz goldiges Mädchen bekommen. :-)
    Leider lese ich immer so viel Horrorstories über Zoohandlungen. Brrr....


    Ich denke, man muss sich das TH, die Notstation, den Züchter oder die Zoohandlung anschauen, wenn man ein Tier möchte. Wenn man überzeugt ist, dass alles ok ist, ist es ja kein Problem.

    Oh, das ist schade.
    Unseres ist auch überfüllt mit Hunden, man könnt fast heulen, wenn man an denen vorbei muss zum Nagerhaus. Aber die Leute, die da arbeiten, waren ganz lieb. Zwar leicht gestresst :-), aber echt nett und bemüht.
    Leicht chaotisch ist das TH nur, weil zu den Öffnungszeiten auch gleichzeitig die "Hundeausführstunde" stattfindet, wo dann mind. 10 meist ältere Damen vorbeikommen, um die Hundis abzuholen. ;-) Wuff...

    Zitat von Katrina


    Wenn jedoch nur 2er-Gruppen existieren, ist es schwer, beim Züchter zufällig eins zu bekommen am gleichen Tag, wenn plötzlich ein Schwein allein ist.
    Da muss man dann leider auch mal auf die Zoohandlungen zurückgreifen.


    Oder eben aufs Tierheim. Meine zwei knuffigen Gesellen sind von dort. :-) Bei uns im städtischen TH zwar wesentlich weniger Meeris als Ninis, aber trotzdem waren alle Altersklassen vertreten. So konnte man sich sowohl junge (eins war ca. 6 Wochen) bis ältere Tiere (das älteste ca. 3-4 Jahre) aussuchen.
    "Vorteil" hierbei: Man nimmt Tiere, die "eh schon da" sind und so und so ein Zuhause suchen.
    Gegen die Zoohandlung spricht: Im Tierheim werden die Tiere auf alle Fälle gesund abgegeben. Beim verantwortungsvollen Züchter auf alle Fälle auch.
    Im Zooladen ist das meist nicht der Fall (leider).

    Hhm, irgendwie klappt das mit der Suchfunktion nimmer. Hab vor ein, zwei Wochen auch mal was unter "Cuy" gefunden.
    Entweder ist die Suchfunktion Daten-Crash-mäßig derzeit auch noch eingeschränkt oder ich hab damals anders gesucht.