Beiträge von puppy

Die Cuys find ich ja total toll. :-) Aber ein wenig schade ist halt die theoretisch geringere Lebenserwartung.

Mal ein paar Fragen (weiß nicht, ob sie schon gestellt wurden):
    Kann man reine Cuys und normal große Meeris zusammen halten? Dominiert zwangsläufig das Cuy? Oder ist das auch wie bei anderen Meeris eine Charakterfrage oder Frage der Rangkämpfe?

LG

Guck mal, kann sein, dass Du hier einige Anregungen bekommst:

eure käfige oder eigenbauten

Es gibt auch noch ganz viele andere Threads mit Bautipps usw. Aber ich glaube, die Suchfunktion funktioniert im Moment nicht so richtig. Drum find ich jetzt nicht so viele.

Du hast ganz viele Möglichkeiten. Du kannst entweder einen ganzen Eigenbau selber bauen, oder selber bauen lassen, oder aber auch nur den alten Käfig in einen Auslauf integrieren. Von den Preisen her ist das dann total unterschiedlich.

LG

Zitat von Kirsche1987

Aber das Geräusch wird immer lauter, was soll denn daran schön sein? Ich hoffe das wir von dem gleichen cirpen reden. Für mich klingt das auch nicht wie ein Vogelgezwitscher sondern eher wie das Geräusch einer Grille.

Hhm, nee, bei mir hat das echt geklungen wie das Zschilpen irgendeines Vogels (muss zu meiner Schande gestehen, komm nicht drauf, welcher). :-)

Das Grillen-mäßige hab ich jetzt noch nie gehört.

Zitat von guinnypig

Der Käfig ist 1,40m x 60cm groß und steht nicht auf den Boden. (Ich hab in einem Buch gelesen das sie sich dann mehr bedroht fühlen, stimmt das eigentlich?)

Also, meine stehen auf dem Boden (geht auch nur da, wegen des Auslaufgeheges), die gewöhnen sich schon dran. Man darf halt nicht grad dran vorbeirennen. Meine sind schon gewohnt, ans Gitter zu kommen und zu betteln, wenn ich ins Zimmer komme. :-) Und finden es glaub ich jetzt gar nimmer komisch, dass Zweibein so groß ist (schauen mit riesen Augen zu mir auf ;-)).

Sag ihr halt, dass Haustiere zum Verwöhnen da sind. ;-)

Naja, regelmäßig Stall putzen ist Pflicht und so ein bisschen "verwöhnen" mit Spielzeug oder Kuschelzeug oder Leckerli sollte jedem Meeri gegönnt sein. Und genug Platz zählt nicht zum Verwöhnen, das ist ein Recht für jedes Meeri.

LG

Ja, ich mache es auch so, dass ich möglichst vielfältig füttere. Jeden Tag gibts dann halt etwa 4 verschiedene Gemüsesorten, meist Salat/Gurke/Möhre/Fenchel oder ähnliches. Ich denke, wenn von einer Sorte nicht zu viel gefüttert wird, dann ist es in Ordnung.

LG

Habe auch so einen "Spielzeuglack" verwendet (Seitenwände) und Teichfolie (Boden).

Welches Öl verwendet ihr zum Holz imprägnieren? Geht Olivenöl oder bevorzugt ihr ein anderes Pflanzenöl (vermute, es geht alles, oder?)?

LG

Zitat von bienchen230

Ich dachte erst er ruft nach seiner Freundin weil er im Zimmer meiner Tochter unterm Bett saß und sie hier neben mir. Naja ich bin ja kein Meerschwein und evtl war im was unheimlich so im dunkeln unterm Bett...

Ja, bei mir war das echt so. Eines meiner Böckchen hatte sich unterm Sofa versteckt, das andere hat ihn gesucht, nicht gefunden und dann gezwitschert. Das war denke ich ein "Hilferuf", weil er sich allein gefühlt hat bzw. nicht wusste, was los ist.

Hab das Zwitschern allerdings bis jetzt auch nur dieses eine und noch ein weiteres Mal gehört. ;-)

LG

Ja, ich würde auch B wählen, dann kannst Du Die Vergesellschaftung durchführen, wenn Du Zeit hast, um die Schweinchen zu beobachten. Auch das mit der Quarantäne ist ein gutes Argument, und außerdem kann das neue Schweinchen ein wenig zur Ruhe kommen und sich schon mal an die neuen Gerüche und die neue Umgebung gewöhnen, die es vom Käfig aus sieht.

Viel Glück!

Also eine Wippe haben meine nicht. Aber einen runden alten Korb im Gehege, der auch hin und her rollt, wenn sie ein- und aussteigen oder sich drin bewegen. Das gefällt ihnen ganz gut. Aber vielleicht auch hauptsächlich deswegen, weil Heu drin ist und man sich da so gemütlich zum Fressen reinsetzen kann. :-)
    Ob das vergleichbar ist mit Deiner Wippe, kann ich nicht sagen. Ich würde es einfach mal ausprobieren: reinstellen und Meeris beobachten. Dann wirst Du sehen, ob sies mögen oder nicht.

EDIT: Ok, stimmt, das mit dem Einklemmen, was Nadine schreibt, ist natürlich wahr...

Ich glaub, das waren schon zwei Weibchen, die sie bekommen hat. :-) Schwangere eben. :-) (Hab ich jedenfalls jetzt mal so rausgelesen).

Weiß nicht, wie aktuell das mit dem Trennen des Kleinen gerade ist. Hat alles geklappt mit der Trennung? Ja, das mit der Frühkastration hab ich auch schon gehört, machen nicht alle TÄ, weil manche es nicht für gut halten.

LG