Beiträge von geneverbunny

    hallo!
    ich glaube auch, dass deine beiden wesentlich jünger sind. ich habe derzeit auch zwei kleine böckchen, denen die mutter bei geburt verstorben ist. die beiden sind jetzt drei wochen alt und bringen 160 g bzw. 167 g auf die waage.ich habe beide mit katzenauzuchtsmilch und karottenbrei-gläschen aufgepäppelt. die handaufzuchtstipps, die ich im internet gefunden habe, haben mir recht gut geholfen. ich wünsche dir viel erfolg. meinen beiden geht es jedenfalls recht gut, aber ich hatte nach kurzer zeit auch eine "amme" für die kleinen, das hat vieles einfacher gemacht.
    lg ines

    hallo!
    wie in einem anderen beitrag gesagt, sind meine beiden jungen böckchen gut dabei. noch kann ich sie bei der "aufzuchts-mama" lassen. wenn die beiden dann genug gewicht haben, werden sie kastriert und einer der beiden wird zu meiner nachbarin "umziehen".
    dann wären bei mir nur noch zwei schweinis. allerdings habe ich gehört, dass man zu einem kastrierten böckchen mindestens 2 weibchen halten soll und ich möchte gerne auch insgesamt 3 schweins haben. wie und wann fange ich am besten mit der vergesellschaftung an? :?:
    was ich dabei auch noch problematisch sehe, ist die tatsache, dass bei mir am 1. mai ein umzug in eine andere wohnung ansteht. könnt ihr mir tipps geben, ob ich erst die "schweins-gesellschaft" erweitere, oder besser erst umziehen soll? DANKE!
    LG ines

    hallo!
    neues von keks und krümel:
    keks wiegt heute 141 g und krümel wiegt 157 g. die beiden sind heute genau drei wochen alt und es geht ihnen richtig gut.
    einen der beiden jungs werde ich behalten, der andere hat schon ein neues zuhause bei einer lieben nachbarin. allerdings werden die zwei noch kastriert, solange sie noch bei mir sind. ich möchte unbedingt vermeiden, dass ungewollter nachwuchs kommt.
    lg ines

    hallo!
    jetzt sind die babies schon über eine woche alt und haben auch zugenommen. ob das vom gewicht jetzt so im rahmen ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe mal.
    heute früh beim wiegen brachten sie 78 g und 86 g auf die waage. am anfang haben sie ein wenig abgenommen, aber jetzt geht es aufwärts. die amme hat sie mittlerweile auch angenommen, aber ich fütter trotzdem bisschen zu...
    ich halte euch auf dem laufenden.
    nächste woche will ich beim tierarzt vorbei wegen der geschlechtsbestimmung. wenn es beides jungs sind, werde ich wohl nur eins behalten können, des platzes wegen. ab wann kann man das jungchen dann eigentlich kastrieren lassen? ??? weil weiteren nachwuchs will ich unbedingt vermeiden.
    lg bunny

    also wenn ich die beiden kleinen zur amme in den käfig setze, rennt sie ständig vor ihnen weg, schubbst sie rum, hat auch schon nach einem gebissen. wenn ich allerdings alle drei auf dem schoß habe, lässt sie die kleinen trinken... nun sitzen die beiden kleinen im extra käfig und ich nehm sie alle 2-3 stunden auf den schoß zum füttern. allerdings haben sie von gestern auf heute weder zu- noch abgenommen. ist das normal?

    habe mit meiner tierärztin gesprochen und die babies zur anderen mama gesetzt. allerdings sieht es nicht so aus, als würde sie die beiden adoptieren. den tip mit der katzenaufzuchtsmilch hab ich von der tierärztin auch bekommen und konnte auch welche bei ihr abholen. sie meinte, alle 3 stunden sollte ich zufüttern, ca 1 - 2 ml pro baby. das werd ich dann jetzt auch machen. zur zeit wiegen sie 73 g und 80 g.

    Hilfe!!!
    Wie hoch sind die Chancen, 2 Babies ohne Mama durchzubekommen?
    Die zweite Mama hat ihre Babies bekommen, aber die Geburt nicht überlebt. Jetzt sitzen die 2 Babies im Käfig ohne ihre Mama... Kann ich sie gefahrlos zu der anderen Mama setzen? ???

    also ich habe mein komplettes wohnzimmer auf den kopf gestellt, jeden winkel abgesucht, den käfig "umgegraben", aber von den babies fehlt jede spur. habe wie gesagt bräunliche flecken im streu gefunden (getrocknetes blut? - keine ahnung). ich bin ja auch absoluter meerschweinchen-neuling. ich habe die drei wutzis aus einem katastrophalen haushalt gerettet, sie kannten keinen auslauf, nur den käfig, in dem außer einem napf, ner nippeltränke und nem heuhaufen nix drin war. jetzt haben sie schon mal 2 etagen mit häuschen, heuröhre, sowie freigang mit röhren, wippe, usw. sie sind auch extrem scheu, lassen sich wenig bis gar nicht anfassen. alles also ziemlich schwierig für mich als anfänger...
    aber ich will einfach, dass es den tierchen gut geht und an nichts fehlt. für tips bin ich immer sehr dankbar.

    ich habe die 4 babies gesehen, alle hatten die augen offen und sind munter durch den käfig gelaufen. ob sie bei der mutter getrunken haben, kann ich nicht sagen. ich war ja den tag über arbeiten, abends sassen alle im käfig. am nächsten morgen war nur noch 1 baby da...

    dann setz ich die werdende mama wohl besser in einen extra käfig, damit das nicht wieder stress gibt, wenn die neuen babies da sind, oder? ??? wahrscheinlich ist es sinnvoller, die mama mit baby in einen käfig mit einer etage zu setzen und der werdenden mama mit ihren babies dann den zweigeschossigen käfig zu lassen, damit genug platz ist.
    und in der neuen wohnung werden alle drei etagen wieder aufgebaut. außerdem kann ich ja wahrscheinlich auch nicht alle babies behalten...
    mal sehen, wie das sich noch weiterentwickelt.

    also der käfig hat die handelsübliche grundfläche von 1,20 m X 0,60 m und ist derzeit 2 etagen hoch, es könnte aber noch eine dritte etage aufgebaut werden. das ist zur zeit nur nicht machbar, weil der käfig unter einer dachschräge steht und das von der höhe nicht hinhaut. das soll sich im sommer nach umzug aber ändern.

    hallo
    also ich habe innenhaltung, derzeit ohne freilauf, da in meinem meerschweinchen-handbuch steht, dass man das bei neugeborenen babies die ersten drei tage nicht machen soll. andere haustiere hab ich keine, von daher droht also keine gefahr. die 3 babies haben die erste nacht nicht überstanden. wie gesagt, ich weiß nicht, was passiert ist und bin mir auch nicht sicher, wie ich mich mit der anderen "noch werdenden mama" verhalten soll. sollte ich die beiden mamas trennen oder besser zusammen sitzen lassen? ???

    hallo,
    ich habe folgendes problem:
    ich hatte 3 meerschweinchen bekommen, angeblich alles weibchen. allerdings ein fehlgedanke, es war 1 männchen dabei. dann waren die beiden weibchen tragend. das männchen ist bei kastration verstorben. :o( jetzt hat daserste weibchen 4 junge geworfen, allerdings ist am nächsten morgen nur noch 1 (!) davon da. die anderen sind spurlos verschwunden... dabei heisst es doch eigentlich, dass meerschweinchen ihren nachwuchs nicht auffressen, oder? was kann ich tun, damit das beim zweiten wurf der anderen mama nicht wieder passiert?
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. DANKE
    geneverbunny