Beiträge von PaPu

    Man rechnet eigentlich pro Schweinchen 0.5m² bei gemischten oder reinen Mädelsgruppen. Bei reinen Böckchengruppen sogar 1m² pro Tier. Allerdings sollte dies alles auf einer Ebene sein. Auch sollte eine mind. Laufstrecke von 140cm zur Verfügung stehen. Das sind so Mindestregelangaben, mehr ist natürlich immer besser :wink:

    Zitat von Yestoertchen

    Hmmm.... na da müsste erstmal was Größeres her, bevor man über ein drittes Schwein nachdenken kann. Der Käfig ist ja schon für zwei Schweinchen zu klein, das gibt auf Dauer nur Stress.


    Dem stimme ich zu! Bevor Du Dir Gedanken um ein 3. Schweinchen machst, müßtest Du erstmal anbauen, umbauen oder neu bauen. Haben denn Deine 2 regelmäßig Auslauf?

    Zitat von BlackCat


    Wegen dem Kohl, also Kohlrabi habe ich öfter gefüttert und es ist nix passiert, fütter aber bei Kohlrabi auch immer Fenchel oder selten auch mal Dill dazu und auch nicht soviel Kohl auf einmal....also kann ich auch jede andere kohlart verfüttern oder auch welchen gar nicht?


    Ich fütter den Kohl, den ich kriege und der auf der Futterliste steht. Aber hauptsächlich ist das Brokkoli und Kohlrabi.


    Zitat von BlackCat

    Eine Restekiste? Wo Gemüse-"Abfälle" sind? steht die da auf dem Markt so öffentlich? oder muss man den Biobauern danach fragen? Also als ich die Möhren beim Biobauer gekauft habe, hat der auch gefragt, ob er das Möhrengrün abschneiden soll, dann hat der bestimmt auch ne kiste, aber meine fressen nicht so gern Möhrengrün. Fressen eure denn gerne Rote Beete? Und von anfang an? Was ist denn mit diesen schwarzen Möhren?


    Ich denk schon, daß Du den Bauern am Anfang fragen solltest :wink: Wenn er Dich dann erstmal kennt, wird es wohl auch irgendwann ohne fragen gehen. Meine Jungs lassen für Möhrengrün alles andere erst liegen! Rote Beete wird hier total verweigert. Und mit schwarzen Möhren hab ich leider keine Erfahrungen.

    Mach Dich nicht verrückt! Das wird schon :wink: Einfach die Kleinen erstmal etwas mehr beobachten.

    Das ist wirklich sehr komisch. Ein verantwortungsvoller Züchter gibt seine Tiere normalerweise nicht so jung bzw. so leicht ab :( Da mußt Du jetzt auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Also beim fressen beobachten und regelmäßig wiegen, ob sie auch zu nehmen. Eine gute Fütterungsliste ist hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Da steht z.B. auch dabei, welches Gemüse kalorienreich ist. Aber alles langsam anfüttern - also mit wenig anfangen und dann die Menge steigern. Das ist ganz wichtig, da sich der Magen-Darm erst daran gewöhnen muß :wink: Und auch wichtig immer frisches Heu und Wasser zur Verfügung stellen!

    Hallo und Willkommen hier im Forum! :D
    Das ist wirklich extrem wenig :( Wo hast Du die Schweinchen denn her?!

    Auch wenn der Schmerz groß ist, möchte ich Dir ans Herz legen, Dich so schnell wie möglich zu entscheiden, was Du tust! Versetz Dich doch nur mal in das kleine Schweinchen... Erst hat er ein Horrorerlebnis mit dem Hund, dann ist sein Kumpel plötzlich weg und er ist einsam und verlassen. Kein Wunder ist er ängstlich und verstört. Was ihm da jetzt am Besten hilft, ist neue Gesellschaft! Jemand mit dem er "reden" kann und einfach wieder Meerschweinchen sein kann.