Eigentlich werden Etage in dieser Größe nicht mit dazu gezählt Das Problem ist auch, daß sich die Schweinchen bei einer Breite von 50cm nicht richtig aus dem Weg gehen können, weil es doch recht eng wird. Schließlich soll der Käfig ja auch noch etwas "eingerichtet" sein. Wär denn sowas für Dich evtl. ne Möglichkeit? https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
Außerdem solltest Du darauf achten das alles mind. 2 Ein-/ Ausgänge hat, damit keiner in der Falle sitz, sollte es mal kleine Reibereien geben (was bei Böckchen des öfteren mal vorkommen kann, vorallem in den Rappelphasen). Aber Böckchengruppen können sehr gut funktionieren! Hab selber eine :wink:
Beiträge von PaPu
-
-
Hallöchen!
Ich habe was zu beichten :oops: Aber nich schimpfen...
Paul und Pumba sind nicht mehr allein! Sie teilen sich ihren EB jetzt mit Pino und Pongo :wink:
Hier könnt Ihr nun lesen, wie es dazu kam und wie der Stand der Dinge ist. Habe ein kleines Tagebuch geschrieben und alles dokumentiert Viel Spaß beim lesen!Das ist mein kleines Tagebuch, für die Zeit wo ich meinen Schweinchenzuwachs (Neuzugänge) erwartet hab. Ich hätte gern schon viel früher davon erzählt, aber ich wollte erst mal abwarten, wie es läuft. Ich weiß, daß es eine Entscheidung ist, die vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann, und ich hab auch schon selber viel Antworten gegeben, was das absolute Gegenteil von meinem jetzigen Vorhaben war, aber ich bin eben schweincheninfiziert :oops:
Ich hab mir sehr sehr viele Gedanken gemacht, lange überlegt und auch einen Plan B ausgetüftelt, sollte die VG nicht klappen bzw. die Jungs irgendwann Probleme miteinander bekommen.
So jetzt geht’s los! :wink:15.08.2010 War mal wieder auf der HP von R. (warum auch immer ), sie ist die Züchterin meiner 2 Jungs, und habe mich ganz schwer verliebt. Am 06.08.2010 erblickten 4 Schimmel-Schweinchen das Licht der Welt. Darunter waren 2 Böcken, die mir sofort ins Auge gestochen sind! Schimmel - Rosette, in goldagouti und schwarz! Sooooo hübsch und goldig!!! Tja, und ab diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen… Da fing es im Kopf wieder an zu rattern und knattern, ob nicht doch die Möglichkeit besteht meine 2er-WG zu erweitern.
17.08.2010 Habe mich mit R. per Mail in Verbindung gesetzt und ihr von meinem wohl hoffnungslosen Fall der Verliebtheit in die 2 Böckchen erzählt.
22.08.2010 Nach längerem E-Mail Kontakt und Austausch von Informationen und Erfahrungen und langem überlegen, planen und Gespräch mit meinem Mann, ob er einverstanden ist und mich auch unterstütz, hab ich mich jetzt dazu entschlossen die Jungs zu mir zu nehmen! Habe dann R. von meiner Entscheidung erzählt und am 23.08.2010 bekam ich dann die Zusage von Ihr! Wir haben uns einen Plan B überlegt und werden neu bauen, sollten sich die 4 Jungs nicht vertragen. Seither bin ich so happy und aufgeregt, bis endlich der Moment da ist, wo ich die Jungs holen kann und sie bei mir sind
24.08.2010 Habe heute neue Fotos der kleinen Fellknäulchen bekommen! OMG! Ich bin noch mehr verliebt! :wink:
31.08.2010 Seither haben wir immer wieder etwas E-Mail Kontakt. Die Jungs entwickeln sich prima und die Aufregung steigt. Am 17.09.2010 ist es soweit und ich kann die kleinen Knutschkugeln holen
Bin schon total am bestellen und besorgen und planen, damit für die VG alles da ist und die besten Voraussetzungen geboten sind.07.09.2010 Die Aufregung steigt! Noch 2 Wochen, dann kann ich die Jungs abholen! JIPPI! Vorausgesetzt sie sind fit, gesund und haben das richtige Abgabegewicht. Die Umgestaltung des EB’s ist in vollem Gange. Ich habe mittlerweile so viele Einrichtungsgegenstände (Unterstände, Rollen, Röhren, Kuschelsachen), daß ich gar nicht mehr so recht weiß, wo ich die alle hin tun soll. Blöder Kaufrausch! Aber die einen kaufen Schuhe oder Klamotten, ich kauf eben Schweinchenutensilien :wink: Hauptsache den Süßen geht es gut und sie fühlen sich wohl!
17.09.2010 Inzwischen habe ich wieder einige Male mit R. gemailt. Die Jungs entwickeln sich weiter gut. Leider haben sie aber ihr Abgabegewicht noch nicht erreicht Heißt ich muß mich jetzt noch gedulden und kann sie heute noch nicht holen. Wenn aber alles gut läuft, ziehen die Jungs am 24.09.2010 hier ein! Und wie heißt es doch so schön, Vorfreude ist die schönste Freude! :wink:
01.10.2010 So, da bin ich wieder. Heute ist nun endlich der große Tag, wo ich die kleinen Jungs holen kann! JIPPI!!! Leider hat sich jetzt alles um 2 Wochen verschoben, da einer der Kleinen auch noch einen Pilz bekommen hat und den wollten wir in gewohnter Umgebung ausheilen lassen. Aber nun ist es so weit! Bin soooo aufgeregt und hibbelig! Heute Morgen bin ich sogar schon zu spät ins Geschäft gekommen, weil ich gemeint hab, ich muß schon anfangen mit den Vorbereitungen - Gehege aufbauen und so… :oops:
Das wird ein langer Arbeitstag… :wink:
Freu mich auch sehr, daß Simone (Hope4) mich begleitet. Sie fiebert schon richtig mit mir mit Es ist einfach schön, jemanden zu kennen, der Dein größtes Hobby mit Dir teilt und Dir zu hört und versteht! Ohne das Schweinchen-Forum hätten wir uns nie kennengelernt! :wink:04.10.2010 Nun sind die Schweinchen eingezogen. Man war das ein Wochenende!!! An normal schlafen war nicht zu denken! Man ist die ganze Zeit nur am schaun, was passiert. Meine Nerven lagen teilweise absolut blank! Samstagabend sind mir sogar mal die Tränen gekullert, weil Zweifel aufkamen. Ich wußte ja in etwa was alles so auf mich zu kommen kann, aber wenn man dann erst mal in der Situation ist, und eigentlich völlig machtlos ist und zuschauen muß, wie die Jungs miteinander umgehen…, das macht einen echt fertig! Zum Glück hab ich mich wirklich gut informiert um mich auch richtig zu verhalten und es den Schweinchen nicht noch komplizierter zu machen bzw. was falsch zu machen. Ich hab also nicht eingegriffen, auch wenn ich teilweise kurz davor war, weil es einfach so heftig ausgesehen hat.
Hier nun der Ablauf der VG:
Habe die kleinen Jungs, nach wiegen und nochmal durchchecken, als erstes in den extra für die VG gebastelten großen Auslauf gesetzt, der mit vielen Unterständen, Unterschlupfmöglichkeiten und Futter ausgestattet war. Dann hab ich meine Jungs nochmal gewogen, TÜV gemacht und auch rein ins Gehege. Dann ging es los. Die Kleinen wurden verfolgt und es wurde versucht zu besteigen, beschnuppern, lecken, markieren, eben alles was da so dazu gehört. Das sah aber alles gut aus. Klar waren die Kleinleins zu bedauern, aber da müssen sie durch. Meine Großen waren also den ganzen Nachmittag und die Nacht damit beschäftigt die Kleinen zu „bearbeiten“. Ich hatte ein recht gutes Gefühl und alles sah sehr problemlos aus. An schlafen war aber nicht wirklich zu denken. Leider hatte ich mich auch zu früh gefreut, denn am Samstagmorgen, als die Kleinen wohl jetzt erst mal genug markiert und beschnuppert waren, ging ein Konflikt zwischen meinen Großen los. Die Rangordnung mußte nun neu geklärt werden. Da gings dann, zumindest für mich, heftig zur Sache! Sie jagten sich mit dem vollen Programm, brommseln, Zähne klappern, lautes quitschen, usw. und gingen auch aneinander hoch. Das war dann der 1. Moment wo ich anfing zu zweifeln ob ich nicht doch einen Fehler gemacht hab mit der VG. Als ich dann auch noch sah, daß Paul blutete war ich völlig aus dem Häuschen! Ich holte ihn aus dem Gehege, um zu schaun, wie schwer die Verletzung war. Die Jungs hatten sich in verschiedene Ecken zurückgezogen, nach dieser Attacke. Er hatte eine dicke Unterlippe, einen kleinen Riß in der Unterlippe und unter der Lippe auch eine kleine Wunde. Ich hab die Wunde gesäubert und es hörte auch sehr schnell auf zu bluten. Schnell noch mit einer desinfizierenden Wundsalbe behandelt und Paul schweren Herzens wieder rein ins „Getummel“. Sie rappelten noch ein paarmal, aber so heftig war es nicht mehr.
Gegen Mittag hat sich alles etwas beruhigt und ich konnte mal wieder für ein Stündchen die Augen zu machen, da endlich auch längere Ruhephasen eingetreten sind.
Dann hab ich den EB richtig gut gesäubert und fertig für den Einzug der 4 gemacht. Am Abend, nachdem der Nachmittag recht ruhig verlaufen war, beschloß ich, die Jungs umzusetzen. Im völlig neu eingerichteten EB ging dann aber die Streiterei zwischen den beiden Großen nochmal los. Paul blutete auch nochmal. Hab ihn mir dann nochmal angeschaut und es war aber „nur“ eine der alten Wunden, die nochmal etwas aufgerissen ist. Also wieder kurz versorgt und wieder rein. Dann hatte ich das Gefühl, als ob Pumba nun der Herr im Haus war. Die Kleinen hielten sich fast nur bei ihm auf und Paul hielt sich mit größerem Abstand, entweder im Dauerauslauf oder in der oberen Etage fern. Wenn er versuchte die Kleinen an zu brommseln oder zu besteigen kam Pumba sofort dazwischen. Langsam akzeptierte Paul die Situation und wurde auch ruhiger. Er tat mir so furchtbar leid, wenn er immer so allein da lag, einsam am Heu mümmelte, und mein schlechtes Gewissen meldete sich wieder. War es doch ein Fehler?! Schließlich war er ja mal der Chef, mein kleiner Brommselkönig :-/ Allerdings ist er auch einer, der immer wieder gestänkert hat und nur weil Pumba so gutmütig war, ist wohl alles so friedlich geblieben. Jetzt hat Paul lernen müssen, daß es auch anders geht und gehen muß und er macht den Anschein, es zu verstehen und zu akzeptieren. Aber Paul wäre nicht Paul, wenn er so einfach aufgeben würde, also versuchte er es immer wieder mit einer Annäherung. Pumba war und ist definitiv nicht auf Ärger aus, aber wenn Paul seiner Meinung nach zu weit ging, wies er ihn in die Schranken, indem er mit den Zähnen klapperte und ihn weg scheuchte. So verging dann auch die Nacht, ohne große Vorkommnisse. Ab und an ein verjagen, aber der Respekt bei den Großen war definitiv da, so daß sie sich auch ohne Körperkontakt, nur mit Lauten, einigen konnten. Meine Zuversicht stieg, daß die VG erfolgreich verlaufen ist. Am Sonntagmorgen gab‘s dann erst mal wieder eine große Portion FriFu, wo dann auch alle 4 friedlich gespeißt haben. Die Kleinen werden nach wie vor immer wieder gejagt, aber alles in allem kehrt immer mehr Ruhe und auch längere Ruhephasen in die Gruppe. Ich denke die Großen sind sich, bis auf weiteres, erst mal einig. Es ist keine Aggressivität zu beobachten. Sieht viel mehr nach dem normalen Böckchenverhalten aus. Also konnte ich heute Morgen auch mit relativ ruhigem Gewissen zur Arbeit gehen, nachdem sie auch alle friedlich um die Heuraufe gestanden sind und Heu gemümmelt haben
Nichts desto trotz, werd ich heute Mittag schnell nen Abstecher nach Hause machen um nach den Jungs zu schaun
…So, nun war ich schnell zu Hause und hab nach dem Rechten geschaut.
Ich fand ein Bild vor, welches mich einfach nur glücklich macht. Alle 4 liegen dösend im EB. Ein Kleiner bei Paul, der andere bei Pumba. Und die beiden Großen gerade mal eine Schweinchenlänge auseinander! Das hat sooo gut getan, sie so friedlich zu sehen! Auch zeigt der EB bzw. die Einstreu keinerlei Anzeichen auf wildes Rennen oder Jagen. Puh! Fällt mir ein Stein vom Herzen!
Ich bin jetzt sehr glücklich und zuversichtlich, daß die VG ein Erfolg war, und daß alles so glimpflich verlaufen ist und hoffe so sehr, daß die Gruppe auf Dauer so harmoniert, daß alle zufrieden und glücklich sind! Daumen sind ganz doll gedrückt!
Natürlich ist mir klar, daß, wenn die Kleinen in die Rappelphase kommen, ich wieder „sehr viel Spaß“ haben werde und meine Nerven wohl auch wieder sehr strapaziert werden. Aber warten wir es ab :wink:
Es ist übrigens jetzt schon sehr schön zu beobachten wie die Gruppe, durch die Kleinen auflebt und lebt! Es ist so toll, die Kleinen zu beobachten, wie neugierig, mutig und frech sie sind! Das kannte ich von meinen beiden Großen nicht, da sie ja als Kleine zu mir gekommen sind und auf sich selbst gestellt waren. Da hat alles viel länger gedauert, da sie am Anfang auch sehr verängstigt waren. Aber jetzt lernen die Kleinen ja von den Großen und von Scheu keine Spur. Klar, handzahm sind sie noch nicht, aber das ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit :wink:07.10.2010 Noch ein kleiner Zwischenstand. Die Großen scheinen sich definitiv einig zu sein, allerdings kann ich nicht mehr wirklich einen Chef erkennen. Wie auch immer, hauptsache sie sind sich einig! Es kehrt immer mehr Ruhe ein. Die Großen scheuchen sich zwar immer noch ab und an kurz, aber ich denk das ist eben Böckchenverhalten. Hatten sie ja auch schon gemacht, als sie noch zu zweit waren. Die Kleinen werden angebrommselt und ab und an auch noch verfolgt, aber das alles ist auch schon sehr viel weniger geworden. Sie sind sooo frech, klein und spritzig! Einfach nur super toll und lustig denen zu zu schaun. Alles andere wird total uninteressant, wenn man so ein Schweinchenfernsehen hat! :wink: Außerdem haben sie Kleinen jetzt das Quieken nach Futter übernommen (Wahnsinn wie schnell die lernen!) und der erste Basilikum wurde auch schon nach langem hin und her, soll ich oder nicht, aus der Hand stibitzt Sie sind Meister im Futter aus dem Mäulchen des anderen klauen Im EB gibt es keine Stelle, kein Unterstand, keine Brücke oder Rampe, die sie noch nicht entdeckt haben!
Abschließend muß ich aber noch sagen, ich hätte es mir nie so nervenaufreibend vorgestellt! Ich wußte zwar von vielen Erfahrungen, Berichten und Geschichten, was alles passieren kann, aber dann selber in dieser Situation zu sein und das alles mit zu erleben ist wirklich verdammt schwer! Also wirklich nix für schwache Nerven! Tiere und ihre Instinkte sind manchmal sehr schwer zu verstehen! Dennoch sind sie bestimmt viel zufriedener mit Ihrem Leben als wir Menschen…
-
Also leider muß ich Dir sagen, daß Dein Käfig viel zu klein ist Man rechnet pro Schweinchen ca. 0,5m² und wenn es 2 Böckchen sind eigentlich 1m²/Böckchen. Solltest Du also den Kleinen zu Dir nehmen, mußt Du was ändern, denn Dein Käfig hat ja nur ne Fläche von 0.6m². Dauerauslauf, sprich ein Auslauf am Käfig, den sie jederzeit selber aufsuchen können, wär schon mal ein Anfang.
Hier findest Du Regeln, die man bei einer Vergesellschaftung beachten sollte:
https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html -
Hallo!
Also, Dein Schweinchen braucht definitiv Gesellschaft! :wink: Ich würde mir den Findling schnappen, vom TA durchchecken lassen und wenn alles in Ornung ist eine Vergesellschaftung machen. Da Dein Böckchen noch sehr jung ist sollte das recht problemlos gehen. Wie groß ist denn Dein Käfig? Und wie sieht es mit Auslauf aus? -
Viel Glück!
-
Am besten vielleicht noch Streu oder Heu aus dem Käfig, wo schon riecht.
-
Hab ihr schon probiert eine Wanne oder ähnliches mit Streu und Heu gefüllt in den Auslauf zu stellen? Vielleicht gehen sie da dann eher zum pinkeln?
-
Das tut mir sehr leid
Ich wünsche der kleinen Maus eine schöne unbeschwerte Zeit im Regenbogenland. Jetzt ist sie wieder mit ihrem Krümel vereint und sie können alles wieder gemeinsam genießen. -
Eine wunderschöne Zeit im Regenbogenland, kleine Lullu!
-
Ja genau. Ich wasch immer das ganze Teil und dann mach ich meistens für 2 Schweinchen die Hälfte von so ner Schale, weißt, was ich mein?, und schnibbel die in ein paar Stücke, damit jeder was abbekommt. Meine mögen Fenchel sehr gern. Bekommen es 2x täglich.
-
Vom Fenchel dürfen sie alles mampfen. Einfach waschen und dann gewünschte Menge weg nehmen. Fenchel ist auch gut bei Verdauungsbeschwerden und hat nen hoher Mineral- und Vitaminanteil :wink:
-
Oh, die sind aber hübsch! Sind Obelix und Shade Schimmel oder Dalmatiner?
-
Das kommt von allein. Sie wird sich das genauso von den anderen abschaun, wie vieles Andere auch :wink: Da ist mal wieder Schweinchensklaven's Geduld gefragt :wink:
-
*fühldichganzdollgedrückt* das tut mir sehr leid...
Ich wünsche den Schweinchen eine tolle schöne Zeit im Regenbogenland bei all den anderen Engelchen. -
Mein Beileid!
Kleine Fee, ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit im Regenbogenland!