Das hört sich für mich nach normalem Böckchenverhalten an. Es gibt Gruppen, die verstehen sich einfach so, es gibt aber auch Gruppen, wo immer wieder ein bißchen die Rangordnung geklärt wird bzw. bestätigt wird. In Deinem Fall brauchst Du Dir also keine Gedanken machen. Eine Kastration würde da wohl sehr wenig helfen, das Verhalten der Jungs nicht ändern. Solange sie fit und gesund sind, normal fressen und sich auch nicht anderweitig seltsam verhalten, hört sich Deine Gruppe gut an :wink:
Der einzige Vorteil, den ich in Deiner Situation bei einer Kastra sehe, wäre die Möglichkeit, sollten die Jungs doch noch richtig aneinander geraten (was ich mir bei Dir jetzt aber nicht unbedingt vorstellen kann :wink:) sie zu trennen und jedem dann ein Mädel dazu setzen.
Beiträge von PaPu
-
-
Zitat von Hipfi
natürlich können sie das Tageslicht ab, hälst du deine im Dunkeln? Also normales Tageslicht kann doch jedes Tier ab (zumindest fällt mir grad keines ein...überleg... )
Fledermaus, Maulwurf... Aber sind ja keine Haustiere :wink:
Meerschweinchen kommen, meines erachtens, bei Tageslicht genau so gut klar wie bei Dunkelheit. Ich finde die Schweinchen sollen genauso den Tagesablauf bis zur Nacht mitbekommen, also einen Standort haben, wo es hell und dunkel wird. -
-
Hallo!
Hört sich nach Rappelphase an. Also wenn sie sich nicht böse verletzen, machen lassen. Die Rangordung wird geklärt :wink: Viel Platz ist nach wie vor immer sehr wichtig, gerade bei Böckchen! Haben sie jetzt weniger Platz wie vorher? Das mit dem Weibchen laß mal besser. Du kennst Dich mit Nachwuchs bestimmt nicht aus, oder? Es kann sehr viel schief gehen und man braucht jede Mende Vorkenntnisse.
https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ -
Habe 4 Böckchen (unkastriert) und ich finde nicht, daß die Jungs riechen. Es sei denn, ich hab das Pipiecken-sauber-machen vernachlässigt :wink: Das einzige mal wo es extrem gerochen hat, war als meine kleinen Jungs dazu gekommen sind und die Großen alles und jeden markiert haben
-
Danke erstmal für die weiteren Antworten! Hab natürlich gleich wieder Fragen dazu
kristin 86
Wie sehen bei Euch die Zickereien aus?
schweinsnase77
Wie genau sieht denn das nicht "rund laufen" aus? -
*hochschieb*
Sonst keiner hier mit Böckchengruppenerfahrung?
Auch 3er-Gruppen interessieren mich :wink: -
Mein Beileid
Ich wünsche der kleinen Maus eine wunderschöne Zeit im Regenbogenland mit all den anderen Engelchen. -
Ich hab hier einen Napf. Wechsel das Wasser auch regelmäßig, aber ich hab nicht das Gefühl, daß da jemals draus getrunken wird :wink:
-
Ja, leider läßt die Betratung in den meisten Geschäften sehr zu wünschen übrig. Aber die wissen es meistens auch nicht besser Also mach Dir deshalb nicht so nen Kopf. Jetzt weißt Du ja wie es nicht sein sollte und was zu ändern ist! Also am Besten gleich damit anfangen und den Schweinchen ein schönes Zuhause bieten :wink:
-
Hallo Melly!
Man und ich dachte immer, daß es nur bei Böckchen so turbolent zu geht :shock: Ich weiß genau, wie Du Dich gefühlt hast und fühlst. Hab das Ganze ja auch erst hinter mir, allerdings mit 4 Jungs.
Das Geheimnis wird gelüftet!
Wünsche Dir weiter alles alles Gute und das auf Dauer Ruhe und Frieden einzieht! -
Paprika gut waschen, Strunk raus und dann rein ins Schwein :wink:
Ich schneide ihn noch in kleinere Teile, so wie alles andere auch, damit ich es besser verteilen kann. -
Oh man, jetzt kullern die Tränen *fühldichgedrückt*
Das hast Du absolut toll gemacht! Ich wünsche der kleinen Maus eine wunderschöne Zeit im Regenbogenland bei all den anderen Engelchen. -
Mein Beileid
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Du hast bestimmt alles richtig gemacht. Dort wo er jetzt ist, geht es ihm wieder prima. Er hat keine Schmerzen und tollt mit all den anderen Engelchen über die Regenbogenwiese. Und eines Tages werdet ihr Euch wieder begegnen und einfach nur glücklich sein...
Kleine Petro, ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit im Regenbogenland! -
Erstmal mein Beileid!
Aber auf jeden Fall wieder so schnell wie möglich einen Artgenossen her. Entweder wieder ein Mädchen oder einen Kastraten. Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen Artgenossen! Wer ist denn da anderer Meinung?! Ist definitiv ne falsche Meinung :wink:
Hier noch was zur Erklärung:
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html