Beiträge von PaPu

Ich denk schon, daß Du das genau so verfüttern kannst, wenn Schwein das futtert. Mir geht es gerade genau so. Hab sehr störrisches, aber gut richendes, recht grünes Heu. Es sind lange feste Halme. Aber Schwein futtert es recht gut. Werd aber wohl noch ein anderes feineres dazu kaufen und mischen :wink:

EDIT: Es heißt doch auch, je gröber desto besser für den Zahnabrieb, oder nich?! :wink:

Bin sehr gespannt! :D Und ich sags mal so, ob er jetzt ne kleine Etage dran macht oder gleich auf die komplette Länge + Breite, das ist doch grad egal. Ist halt etwas mehr Material, aber die Schweinchen hätten ein tolles Heim! :wink:
    Ich würde die Seitenwände höher machen und die 2. Etage dann auf Leisten mind. 50cm höher, an den Seiten und hinten aufliegen lassen. Weißt, wie ich mein? So haben wir unseren 2. EB auch gebaut.

Ich kann Dir auch nur abraten sie zusammen zu setzen! Das wär ungefähr so, wie wenn Du mit einem Buschmann auf engstem Raum leben müßtest. Ihr könnt Euch null verständigen. Zwei komplett verschiedene Lebewesen, die nix miteinander anfangen können und wollen.

Das wird wirklich zu klein :( Aber wieso macht ihr denn nicht diese Größe 2x übereinander? Dann hätten die beiden Böckchen mehr als erforderlich und die 3-Gruppe auch. Das fänd ich ne optimale Lösung! :D

Zitat von Yaris

Bei PaPu sah es so schön auf dem Boden aus. :wink:

Ich mach ja auch die meisten Bilder nach dem sauber machen :wink: 8)
    Ich hab unter dem Teppich eine Wachstuchdecke. Meine Jungs strullern sehr selten auf den Teppich. Ich denk mal das liegt auch daran, daß sie mit einem Satz im EB sind und da dann pullern können. Ist wohl etwas angenehmer :wink: Ansonsten find ich die Idee von "sumpfkuh" richtig gut :) PVC oder Teichfolie ist vielleicht auch etwas sicherer wie ne Wachstuchdecke. Erst kürzlich hat jemand geschrieben, daß da eine undicht geworden und der Korkboden versaut ist.

EDIT: die Gitter die ich hab gibt es bei ZOOP*** übrigens gerade reduziert :wink:

Hallo Susi! Mein herzliches Beileid! :cry: *fühldichgedrückt*
    Ich denke, Du hast richtig entschieden. Du und Deine kleine Luna habt so lange gekämpft und die kleine Maus war immer sehr tapfer. Aber irgendwann kommt der Moment, wo man die Entscheidung treffen muß, ob das Schweinchen noch Spaß und Lebensfreude hat. Ich denke Luna war auch bereit zu all den anderen Engelchen zu gehen und dort, auf der Regenbogenwiese wieder gesund und munter durch saftig grünes Gras zu hüpfen. Sie ist Dir bestimmt sehr dankbar für die Liebe und Pflege, die Du ihr gegeben hast. Jetzt hat sie immer ein Auge auf Dich und irgendwann werdet ihr Euch wieder begegnen...

Ah, ok, verstehe! Was ich auf dem kleinen Bild erkennen kann ist der EB toll!
    Dann würd ich aber in jedem Fall noch ne Etage drauf setzen. Auch wenn sich die Jungs meistens alle in einer Etage aufhalten - ist zumindest bei mir so. Auch wenn dann rumgepöpelt wird, aber geht der eine runter, folgt der andere im Gänsemarsch. Rennt einer wieder nach oben, rennt der andere hinterher. Das soll einer verstehen... :roll::lol:

Ich finde, das hört sich garnicht schlecht an! :D
    Da ist eben viel Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. Aber ich denk schon, daß die Jungs sich einig sind und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es auch für uns harmonischer aussieht :wink: Der Kleine muß eben noch viel lernen, aber Schweinchen ist ja nicht blöd! Vertrau ihnen - die packen das! Aber immer das Gewicht und Verhalten im Auge behalten!

Zitat von Yaris

Dass er vom Essen von den höheren Rängen verscheucht wird, ist doch auch normal, oder?

Ich denk schon. Hier ist es auch so. Obwohl ich meine 4 Jungs ja hab ternnen müssen (2x2) ist es bei meinen Großen ab und an auch so, daß einer den anderen weg scheucht. Ich verteile das Futter auch immer im ganzen Dauerauslauf, aber selbst da will man immer vom gleichen Fleck mampfen :roll:

Zitat von Yaris

Mehr Platz schaffen. Kann ich vielleich noch eine Etage aufsetzen? Oder muss es ein Bodenauslauf sein?

Je größer die Grundfläche am Stück, desto besser. Wenn es Dir aber absolut nicht möglich ist auf dem Boden zu vergrößern, dann ist eine weitere Etage auf jeden Fall gut. Allerdings solltest Du darauf achten, daß diese auch nicht schmäler wie 50cm ist. 60cm wär natürlich noch besser, damit die Schweinchen auch gut aneinander vorbei laufen können.

Hallo Yaris!
    Hast Du also auch das "große Leid" mit der Böckchenhaltung!? :wink: Vielleicht hast ja meine VG gelesen. Aber ich liebe meine Jungs und würde wohl immer wieder Böckchen her tun :D
    Ich würde wohl an Deiner Stelle einfach mal noch abwarten. Solange die Jungs sich nicht permanent an gehen und böse Wunden entstehen, würd ich sie mal machen lassen. Ich glaube gerade bei Böckchen kann das eine längervirige Sache werden. Es ist zwar oft schwer das mit an zu schaun, wie sie miteienander umgehen, aber für Schweinchen ist das wohl sehr viel normaler, als wir Menschen das sehen :wink: Allerdings solltest Du abschätzen können, ob Dein Schweinchen leidet oder unglücklich ist. Fressen alle gut und regelmäßig? Bleiben die Gewichte konstant bzw. nehmen sie zu? Wird einer so richtig gemobbt oder darf er an der Gruppe teil haben - wenn auch noch sehr zurückhaltend?
    Ich würde allerdings auch versuchen, mehr Platz zu schaffen. Hast Du nen Auslauf dabei? Deine Fläche ist wirklich etwas klein für 4 Böckchen :(

Auch mein Beileid! :cry: *fühldichgedrückt*
    Ich wünsche der wunderschönen kleinen Maus eine unbeschwert schöne Zeit im Regenbogenland bei all den Engelchen. Sie hat ein tolles Alter erreicht und war bestimmt sehr glücklich bei Euch.