Beiträge von PaPu

Habe es auch von meinem TA bekommen. Hier hat es geholfen. Ist aber schon ne Weile her. Aber ich glaub die Dosis war alle 2-3 Tage in einer kleinen Spritze (1ml) direkt ins Mäulchen. Matschköttel hatten sie nie. Was fütterst Du denn sonst? Die Matschköttel könnten auch vom AB sein.

Hallo!
    Oh das hört sich ja nich doll an :( Leider kann ich Dir nicht helfen, aber Du hast ja zum Glück heute nen Termmin beim TA.
    Ich würde beide einpacken, wenn sie sich in der Transportbox verstehen. Dann ist es nicht ganz so stressig für die Zwei, weil sie sich gegenseitig haben. Drück Dir ganz fest die Daumen, daß es nix Ernstes ist!

Hier meine persönliche Erfahrung: :wink:
    Ich hatte auch ein kleines immunschwaches Schweinchen, daß innerhalb von einem halben Jahr 3-4x (weiß nich mehr genau :oops: ) nen Pilz hatte. Hab dann von meinem TA Vitamintropfen bekommen. Hab ihm die regelmaßig gegeben, so alle 2-3 Tage pur ins Göschle (hat er geliebt!) und seither TOI TOI TOI! hatte ich keinen Pilz mehr! Ich ernähre ausschließlich mit FriFu. Leckerchen sind getrocknete Kräuter und Gemüse. Aber offensichtlich hat die Vitamindosis damals, rein vom Gemüse her, nicht gereicht. Ich würde an Deiner Stelle, wenn das Schweinchen eh noch so schwach ist, ruhig etwas mit TroFu "stopfen". Allerdings würde ich darauf achten, daß es Getreide- und Melassefrei ist. Sowas kannst Du z.B. bei Cavialand bestellen und auch selber zusammenstellen. Und die Vitamine würd ich erstmal zusätzlich auf jeden Fall geben, da es sich ja auch an das FriFu gewöhnen muß und wohl noch nicht genug Vitamine dadurch auf nimmt :wink:

Wenn Du von Anfang an für, so gut wie, perfekte Bedingungen für Böckchen achtest, also viel Platz, viele Unterstände, Häuschen mit mind. 2 Öffnungen, mehrere Futterstellen und Beschäftigung, dann kann es sehr wohl gut gehen, da sie sich ja schon kennen und bis dahin ein schweinchenunwürdiges Leben hatten. Vielleicht arrangieren sie sich ja weiter gut :wink: Ein Versuch ist es in Deinem Fall auf jeden Fall wert! :D

Puh! :( Also die typische Kinderzimmerhaltung :(
    2 Böckchen auf so nem engen Raum... da wundert es mich, daß sie sich so gut verstehen. Auf jeden Fall wäre es ganz arg toll von Dir, wenn Du Dich der Sache jetzt etwas an nimmst, sofern Deine Stieftochter das zu läßt?, und versuchst es den Jungs jetzt etwas lebenswerter zu machen. Weil ein Leben ist das im Moment wirklich nicht... Tips und Infos findest Du hier auf der HP ja genug. Und Fragen werden natürlich auch gern beantwortet. Diese Seite möchte ich Dir auch noch ans Herz legen. Ist auch sehr viel tolle Info :wink:
    https://www.google.de/url?sa=t…XYkAdzfwWzbQvLN1A&cad=rja

Uhijujui! Das hört sich alles sehr notdürftig an :( Der Käfig sollte mindestens ne 120cm besser noch 140cm Länge haben. Bekommen sie regelmäßig Auslauf? Dann sollten mind. zwei Sachen drin stehen wo sich die Schweinchen zurückziehen können. Also quasi für jeden etwas. Sachen zum durchlaufen sind ideal z.B. Weidetunnel oder Häuschen mit 2 Öffnungen. Meine mögen es sehr gern wenn Heu auf dem Boden liegt zum rum wühlen :wink: Aber es ist nicht falsch noch eine Heuraufe an zu bringen, damit auch sauberes Heu zur Verfügung steht. Was übrignes immer zur Verfügung stehen muß! :wink:
    Was habt Ihr denn für Schweinchen?

Hmm... ich weiß auch nicht. Ich hab ja damals das Model "Hasi" gekauft 160x70, 2.Etagen. Bodenschublade und Ebene beschichtet. Hat damals 290€ gekostet + Versand. Im Verhältnis ist das wohl ok. Aber wir haben ja im Dezember selber nochmal einen EB dazu gebaut, weil ich zwei Gruppen machen mußte und dieser EB, gleiche Größe, hat uns nich mal 100€ gekostet und gefällt uns sogar viel besser als der gekaufte. War eigentlich auch nich wirklich viel Arbeit. Und das alles in einer Wohnung, also keine Werkstatt oder Keller oder Garage oder so :wink: