Beiträge von PaPu

Bist Du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, daß sie dieses "kuscheln" garnicht mögen?! Meerschweinchen wollen in der Regel nicht gekuschelt werden - es sind keine Kuscheltiere. Bei den meisten ist es so, daß die Schweinchen nur zum TÜV raus geholt bzw. auf den Arm genommen werden. Nur wenn das Schweinchen vertrauen zu Dir hat kommen sie auch mal auf Dich zu. Aber das Schweinchen sollte entscheiden was es wie lange möchte. Vielleicht haben sie Angat vor Dir, weil Du zuviel von ihnen willst. Ich würde sie mal in Ruhe lassen und nur zum Nötigsten raus holen. Ich setzte mich immer, wenn ich Zeit habe, vor den Käfig und beobachte. Rede ganz ruhig mit ihnen. Und siehe da, mittlerweile kommen sie immer an ihr Gitter vom Auslauf und schaun ob es vielleicht was leckeres an FriFu gibt. Gibt es dann meistens auch :wink: Für mich ist das schon sehr viel Vertrauen. Hab sie jetzt 5 Monate. Sie wuseln auch schon beim sauber machen zwischen meinen Füßen :D

:cry: Denk immer daran, da wo Deine Lotti jetzt ist geht es Ihr wieder gut. Ich wünsche Dir kleine Lotti eine Schöne unbeschwerte Zeit im Regenbogenland.

Ich glaub soviel Essig brauchst Du garnicht. Ich hab immer nen kleinen Eimer und tu halt nen kräftigen Schuß Essigessenz rein. So nach Gefühl halt. Soll ja auch nich so extrem lang "stinken". Und nur weil mehr drin ist, glaub ich nicht das es auch mehr desinfiziert. Aber ich laß mich auch gern noch belehren :wink:

Das sind bestimmt schon kleine Rangordnungsrangeleien. Aber wenn das weiter so friedlich verläuft ist doch alles Bestens. Sicher kommt der Tag wo es auch mal heftig zur Sache geht, aber solange keiner böse Verletzungen davon trägt, solltest Du das die Beiden untereinander ausmachen lassen - also nicht einmischen. Habe auch zwei Böckchen, die das am Anfang auch recht schnell ausgemacht haben. Dann war ne ganze Weile ruhe und jetzt (sind jetzt 7 und 8 Monate alt) kommt Rangordnungsrangelei die Zweite :wink: Aber auch alles recht friedlich. Bei mir ist übrignes der Kleinere der Capo, ist allerdings auch einen Monat älter.

la fata
    Da hast Du leider recht. Es kommen so viele Fragen, die allein schon durch lesen der HP beantwortet werden könnten :roll: Es ist alles so toll und übersichtlich aufgebaut und klasse beschrieben!
    Wenn wir die Nadine nicht hätten... :D

Ich würde auch direkt ausbauen. Wenn die Kleinen schon so agil und fit sind, daß sie so rumfetzten und den ganzen Platz nutzen, dann sollen sie doch. Die nehmen deswegen bestimmt genauso zu :wink: Der Futtersklave macht das schon :D

josefine
    Wo kommst Du denn her? Hier im Forum gibt es doch so viel Notmeerschweinchen, auch schon etwas ältere. Ist da nix für Dich dabei? Bzw. wohnst Du da nirgends in der Nähe?
    Ich habe übrigens auch zwei Böckchen - unkastriert. Funktioniert prima! Allerding sind die Beiden seit sie 2 und 3 Monate sind zusammen. Aber wenn Du die Regeln bei der Vergesellschaftung beachtest müßte es auch klappen.

Danke für die schnelle Antwort :D Hab noch nie was mit Sellerie gekocht und ob das mein Mann ißt, wage ich zu bezweifeln :wink: Aber mal sehn... Die Knolle hab ich auch schon mal gekauft, aber da ist halt wieder so viel Abfall, weil die ja geschält werden muß...

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen... bei mir gibt es auch immer nen Gemüsemix. Fast immer dabei ist da Karotte, Paprika, Fenchel, Gurke, Endive und Radicchio. Nehm mir auch oft das Grün von den Karotten mit oder Kohlrabiblätter, was die Anderen liegen lassen (kost ja nix :wink:) Und dann was es grad so im Angebot gibt (Kohlrabi, Sellerie, usw.) Wo ich gerade bei Sellerie bin. Ist vielleicht ne etwas dämliche Frage aber, bei uns gibt es den Stangensellerie immer nur in so nem riesen Bündel. Da hätten die Schweine Wochen dran. Was macht Ihr mit soviel Sellerie? Will ja nich wochenlang jeden Tag Sellerie füttern... :(

Cool! :D Gefällt mir echt gut. Und wenn der erst mal richtig eingerichtet ist, mit Streu und so, und dann die Bewohner einziehen... *seufz* Das ist ein supi tolles Gefühl! So war es zumindest bei mir. Das werden jetzt bestimmt furchtbar lange 13 Tage. Aber dann... :D
    P.s. Mit Fotos, und dann auch noch von selbstgemachten EB's, kann man nich nerven :wink:
    Ach ja, erst wenn die Schweinchen mal drin sind, merkt man was evtl. noch anders oder besser gemacht werden könnte. Das sieht man vorher oft garnicht so.