Beiträge von PaPu

Also meine Zwei sind zahm im Sinne von...
    - sie kommen angesprungen, sobald man sich dem EB/Auslauf nähert, vorallem, wenn Frifu Zeit ist :wink:
    - wenn ich halb in den Käfig krabbel um die Pipiecken raus zu holen, springt und popcornt man mir zwischen den Händen und Füßen rum
    - manchmal wenn ich in den Käfig lange bleibt Pumba sitzen, schnüffelt an meiner Hand und läßt sich dann unterm Kinn etwas kraulen. Aber ich achte darauf, daß es nicht zu lange wird und ich aufhöre, bevor er es abbricht. So haben wir das jetzt schon öfter mal gemacht. Wenn er da keine Lust zu hat, schnüffelt er kurz und geht dann. Also weiß ich bescheid.
    - und sie kriegen keinen Panikanfall mehr, wenn man nur das Zimmer betritt bzw. sich bewegt (so wie am Anfang, wo alles neu war).
    Ich finde, daß da schon sehr viel Vertrauen da ist :wink:
    Ach ja, raus heben mögen sie garnich und den TÜV läßt man halt so über sich ergehen...

Hallo Emmy!
    Hab es garnicht mehr mitbekommen, daß Du nochmal was geschrieben hattest ( 12.07.09 17:10) Sorry... :oops:
    Bin soweit mit meinem EB zufrieden. Hab auch selber noch bißchen Hand angelegt und jetzt paßt eigentlich alles. Ja und das die Schweinchen immer an den Rand bzw. in die Ecken machen müssen, daß muß wohl so sein... :roll: Die Bilder von meinem EB hast ja schon gesehen bei der Tiervorstellung. Da hat sich unsere Schreiberei wohl so ein bißchen überschnitten :wink:

Hallöchen...
    Schön, daß Du Dich vorab so gut informieren willst und tust. Das macht leider nicht jeder :( Also wegen dem Nachtaktiv. Ich kann jetzt nur von meinen Beiden reden, aber die sind immer wieder aktiv. Das hat nix mit Nacht oder Tag zu tun. Sie haben Phasen wo sie rum fetzen und fressen und dann folgt wieder eine Ruhephase. Ich denke, wenn Du einen nicht all zu leichten Schlaf hast, also normal, dann bekommst Du das garnicht mit.
    Meine haben nen Dauerauslauf an ihrem EB dran. Darunter hab ich ne Wachstuchdecke und dann ne normale Decke und/oder Handtuch drauf. Habe das Glück, daß sie da so gut wie nie drauf machen. Muß also immer spätestens erst beim "Großputz" alle Woche ausgetauscht werden.
    Mein Leben haben die Süßen definitiv bereichert! :D Möchte sie nicht mehr missen! Es ist so schön, sie zu beobachten und zu merken, wie sie langsam Vertrauen fassen. Es sind einfach sehr liebenswerte Tierchen, auch wenn es keine Kuschler sind. Ihnen nur zu zu schaun reicht mir schon :wink:
    Ich hoffe, Du kannst Deine Mutter noch richtig überzeugen und wünsche Dir vorab schon mal viel Spaß beim Planen.
    Lies Dir bitte auch mal den Schweinchenratgeber genau durch wegen Anschaffung, Haltung, Ernährung, usw. damit nachher alles paßt und Du nicht noch unvorhergesehene Überraschungen erlebst. :wink:

Es gibt bei uns so viele witzige Situationen. Aber ich glaub am meisten muß ich immer noch lachen, wenn sie da sitzen und plötzlich fangen sie an zu popcornen und fetzten wie die Irren durch den Käfig im Kreis durch den Auslauf. Mal miteinander in die gleiche Richtung oder auch entgegengesetzt, bis sie fast aneinander stoßen, weil jeder den gleichen Weg eingeschlagen hat :D Was auch sehr lustig aussieht ist, wenn der Kuschelsack oder die Rolle hüpft :wink:

Noch richtig klein und goldig die Beiden :D Ich find das auch immer wieder total schön, wenn meine Zwei den frisch geputzten Käfig erkunden. Da wird gepopcornt wie wild. Ich mach es übrigens auch wie Morgaine mit der Kuschelrolle. Das geht immer kurz und schmerzlos :wink:

Das wär echt klasse! :D Wirst sehn wenn Du mind. 2 Schweinchen hast, wieviel mehr Leben da schon da ist und je mehr Platz sie noch haben, um so witziger wird es sie zu beobachten, wie sie rumfetzen und sich wohl fühlen :wink:

Das wär prima! :D Lies doch auch mal im Ratgeber auf der ersten Seite unter Ernährung Trockenfutter. Dann verstehst Du es vielleicht auch ein bißchen besser warum das nicht sein muß :wink:

Versuch das TroFu bitte langsam abzusetzen und komplett auf FriFu umzusteigen. TroFu ist absolut ungesund und unnötig. Natürlich muß immer genügend Heu und Wasser zur Verfügung stehen.

Solltest allerdings darauf achten das da keine Lüftung bzw. Gebläse ist, sonst kriegen die Schweinchen ganz schnell nen Zug. Auch solltest Du mit geöffneten Fenstern aufpassen, wo es zieht.