Beiträge von PaPu

Zitat von Bochumer

Ganz schön patziger Ton hier, sehr schade, denn ich wollte eigentlich eher Hilfe.

Wenn ich mich Deiner Meinung nach im Ton vergriffen habe, dann entschuldige bitte! War nicht meine Absicht. Aber es kommt hier oft genug vor, daß Hilfe gesucht wird, dann geholfen wird, zum Wohle des Tieres wohlgemerkt!, und diese Hilfe dann aber nicht angenommen wird, weil zu viel Arbeit oder Mühe, es zu viel Umstände macht oder zu unbequem ist. Leider hab ich bei Dir auch etwas den Eindruck - Sorry!

Zitat von Bochumer

Das ich nicht die ganze Zeit online bin mag daran liegen, dass ich in der tat auch noch arbeite.

Das bin ich auch :wink: Ich war aber wohl etwas zu schnell.

Zitat von Bochumer

Und es gibt auch keinen Grund pathetisch zu werden - was hier Deiner Ansicht nach die richtige Entscheidung ist, ist mir nämlich nicht wirklich klar.

Die Hilfe der Anderen zu beherzigen, in welcher Form auch immer.

Zitat von Bochumer

Die richtige Lösung ist doch nicht allen Ernstes, das Meerschweinchen zu kastrieren, ein Zimmer leer zu räumen um Platz zu schaffen und dann ein Weibchen aus Berlin "einfliegen" zu lassen??

Kastrieren wäre in Deinem Fall schon mal das Absolut richtige!, weil ein neues Böckchen bei Deinen Platzverhältnissen wird nicht gut gehen.
    Du mußt kein Zimmer leer räumen aber man kann schon Platz schaffen, indem man etwas umstellt oder vielleicht sogar was weg tut, was eh nur da steht und kaum beachtung hat.
    Bei einer MFG muß kein "Schwein" fliegen! :wink:

Zitat von Bochumer

Für einen größeren Käfig ist wirklich kein Platz, aber dafür haben wir viel Platz auf dem Balkon geschaffen.

Dann könnt ihr froh sein, daß das bisher gut gegangen ist, wenn sie nicht auf den Balkon konnten - und das ist wohl den ganzen Winter über, oder?!
    Außerdem finde ich Platz ist in der kleinsten "Hütte" wenn man nur will :wink: Ihr habt ja eine Verantwortung für die Schweinchen übernommen und die sollte schon einigermaßen artgerecht aussehen.

Zitat von Bochumer

Warum ich bis nach Berlin fahren soll, ist mir allerdings nicht ganz klar...es sind im Übrigen mehr als 3.5 Stunden und das finde ich ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich...

Wenn Du die Möglichkeit hättest, Dir das Schweinchen das aber nicht wert ist, wäre es wohl sinnvoller, den kleinen Mann in gute Hände ab zu geben. Die meisten hier würden so einiges für Ihre Schweinchen tun!

Zitat von Bochumer

Die Idee mit dem Weibchen ist bestimmt prima, aber ich fürchte ja, wenn unser Tiger ersteinmal 6 Wochen alleine ist, dann ist er total depressiv oder so eingelebt, dass er kein anderes Meerschweinchen mehr aktzeptiert... :(

Meerschweinchen sind Rudeltiere und es ist nie zu spät ihnen Gesellschaft in Form von Artgenossen zu geben! Es kann gut sein, daß er trauert, aber die Zeit überbrückt er und freut sich dann um so mehr! Ich sprech da aus Erfahrung. Hatte das erst vor einigen Wochen hier, nachdem einer meiner Jungs leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Zitat von Fortresca

Hatte sie schon mal einen Wurf? Dann ist es bei Mädels oft deutlicher.

Nicht das ich wüßte.

Zitat von Fortresca

Aber an sich gilt der Satz: "a cavie has to be like a brick". Egal, ob männlich oder weiblich ;)

ein Meerschweinchen hat wie ein Ziegelstein sein - das ist bei der Übersetzung eben raus gekommen?! :shock: Was meinst Du denn jetzt damit :oops:

Zitat von Fetz

...und gemeint, dass sowas manchmal bei Meeris vorkommt, die mit TroFu und sehr unregelmäßig gefüttert werden. Vielleicht ist das bei deiner auch so?

Das könnte gut sein. Soviel ich weiß, wurde sie mit 2 anderen Mädels irgendwann zu viel Arbeit und Ballast und deshalb mußten sie weg :?
    Aber das war ja eigentlich mein und ihr Glück, denn so ist sie jetzt bei meinem Paul und mir :wink: und hoffentlich glücklich, endlich richtig Schweinchen sein zu dürfen! :D

Zitat von Fetz

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie ausgemessen. Aber Elvinw, vielleicht liegt es daran. Ich hab schon gehört, dass die Geruchsentwicklung auch von der Streuhöhe abhängig ist.

Ich denk schon, daß es auch was damit zu tun hat.
    Nämlich..., wo kein Streu liegt, kann auch nix saugen und binden... :wink: :D