Beiträge von Gänseblümchen

Hallo,
    heute früh ist unser geliebter Sid der reinste Schatz aus unserer meerli-7er-Gruppe gestorben! Bin wie gelähmt.... :(
    Bemerkte gestern abend spät das er nicht fraß wie die anderen, saß nur da... breiiger Kot am Po, welcher in wenigen Minuten dünn wurde... Leider nahm er keinen geraspelten Apfelbrei sowie tee zu sich... er wollte nicht mehr......heute früh lag er auf der Seite und war tot!!! :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
    Die anderen fressen, hab aber jetzt Angst, hat er ev. die Hitze nicht vertragen, da haben Tiere doch aber kein Durchfall,oder??? oder sind Würmer die Ursache, nehme ja Grünfutter von Feld und Flur....... da fängt man sich doch bestimmt schnell was ein...??? Hab auch Kartoffelschalen gefüttert, vorher noch nie, wurde mir aber als Futtergabe genannt, vielleicht waren sie noch zu feucht...?? es ging alles so schnell... Wie muss man eine Kotprobe vornehmen, werde die anderen Pigs untersuchen lassen. Was kann noch die Ursache sein? Werden Meerlis bei Wasserverlust auch an den Tropf gehängt??
    Bitte schreibt schnell :cry: Nadine :cry:

Hallo,
    habe 2 Damen und 1 kastr.Bock. Beide hatten vorher noch Nachwuchs von ihm: es sind 3 Weibchen und 2 Böckchen! Nun möchte ich gerne davon 3 behalten also eine 6-er Gruppe gründen. Bei den 3Auserwählten ist mein Liebling aber ein Böckchen.. :cry:
    Könnte ich ihn früh kastrieren lassen und ihn neben dem kastr. Papa +4 damen laufen lassen???
    Hat jemand 2 Böckchen und 4 Damen??? Und Erfahrungen damit.
    Leider wird der Bock nun auch 3 Wochen aber hat erst 140g, war ein Zögling!!! :cry::cry: Muss ich bei der Geschlechtsreife eher auf Gewicht achten und nimmt der Papa den Sohn wenn er einmal aus dem Gehege für die Kastration genommen ihn, noch an?
    Oder sollte ich lieber beide Böckchen abgeben??
    LG Nadine

Hallo,
    meine 2 Meerli-Babys machen mir große Sorgen!
    Ihre Atmung knattert irgendwie, selten ist es auch mal weg.
    Sie sind jetzt 10 Tage alt und hatten ein Geburtsgewicht von 1x 50g und 1x 52g. Weiterhin waren in dem Wurf 2 große Totgeburten, die Winzlinge lebten, nahmen aber schlecht zu so das ich jetzt Karottenbrei zufüttere. Das klappt recht gut und sie fressen gierig. So hoppeln sie auch mal herum und knabbern Heu. Sind aber doch zarter und ruhiger als mein anderer Wurf den ich gleich zum Vergleich habe und der 4 Tage jünger ist.
    Ich habe das Gefühl bei einem ist es auch etwas besser...? :roll: Ich bin ständig am lauschen.
    Wer hatte so etwas schon mal und gibt es so etwas wie Frühchen auch bei Meerschweinchen? Vielleicht verwächst es sich ja...
    Danke für alle Antworten.
    Lg Nadine

Hallo,
    sind die Kerne noch mit Schale.Ich gebe meine nämlich ohne und die werden gefressen.Probier es mal.
    Darf man nur wenige Kerne geben, Du schreibst 1-2 die Woche?
    Habe auch gelesen, das man Leinsamen geben kann ist die gleich Wirkung wie bei Sonnenblumenkernen.
    Warum gibst Du eigentlich sellerie brokoli und rote Beete chicoree nur wenig.Bin auch noch nicht lange Meerschweinmutti und möchte nicht falsch machen.

Mfg Nadine

Hallo,
    hab 2 Weiber beide m. Babys und einen "frischen"Kastrat 14 Tage, alle in einen Raum, aber getrennt. Gestern ist mir das eine Weibchen nach der Geburt auch noch zum Kastrat durchgeschlüpft und es ist passiert! Von 6 Wochen Abstand nach der Kastration wußte ich nichts.... Da ich aber den Müttern etwas mehr Ruhe zunächst geben wollte, das erste niedergekommene Weibchen hat 2 Winzlinge :cry: weiß nicht ob sie es schaffen und beim 2ten Weibchen hat der Mann gestern nach der Geburt die Kleinen gehakt,wollte ich erstmal die Trennung. Kann ich ohne Probleme und nach Stabilisierung der Winzlinge alle wieder zusammenführen.

Mfg Nadine

Hallo,
    ich bin hier neu und habe in kurzer Zeit sehr viel neues gelesen.
    Habe gerade Jungtiere und auch extra den Bock während der Schwangerschaft kastrieren lassen, von der Begattung nach der Geburt wußte ich und das der Bock auch noch nach der Kastration 1x noch kann, aber von 6 Wochen getrennt halten hatte ich keine Ahnung,Tierarzt hat auch nichts gesagt :evil: habe gedacht die Samen sterben nach ein paar Tagen ab......habe Angst um mein Muttertier, 2 Schwangerschaften verkürzen doch das Leben :cry::cry:
    Nun meine 2 Sorgenkinder: 1x Geburtsgew.48/50g nach 4Tagen 54g,
    und1x Geburtsgew.52g nach 4Tagen 58g

kann ich einfach Karottenbabybrei: erwärmt?? 1ml alles 2 std.?? zufüttern?? Montag bin ich jedoch arbeiten... ist da zufüttern eher schlecht?? Milch trinken sie.. hab ich gehört...
    Bei wem hat das mit dem Brei schon geklappt??
    Danke f. schnelle Antworten.
    :shock:
    Mfg Nadine