Beiträge von Wutzenfan

    Meine Meeries machen das auch. Dann wollen sie wirklich einfach nur wissen, was der andere grade gefressen hat. (Vielleicht irgendwas was sie selber noch nicht entdekct haben ? :) )
    Solange dabei keine Anspannung herrscht, ist es absolut harmlos.
    Aber auch wenn die Situation etwas angespannt ist, ist nicht schlimmes dabei, es passt dem beschnüffelten Schwein einfach grad nicht in den Kram. :?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Da Meerschweinchen wirklich intelligente Nagetiere sind, hilft dieser vermeintliche Trick nicht im geringsten "den/die Neue/n" zu tarnen.


    Wie Care schon sagt, der ausreichende Platz und Versteckmöglichkeiten (mit mind. 2 Ausgaängen!) sind bei einer VG auf NEUTRALEM Boden definitiv unumgänglich.
    Ich persönlich stelle auch kein Futter sondern nur Wasser hinein, damit keine Streitpunkte geschaffen werden und kein Schweinchen in die Situation gerät etwas verteidigen zu müssen.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Hallo Lissi!


    Zuerst einmal danke für deine Antwort. Das ich Birkenzweige nur begrenzt geben darf weiß ich :)


    Das Moos ist dummerweise sehr hartnäckig :evil:


    Aber nach längerer Suche findet man selbst bei uns einen unbemoosten Zweig (Wohnen in einer Umgebung in der es viele Teiche und Tümpel gibt). Haselnuß konnte ich in direkter Umgebung leider noch nicht finden.
    Aber es gibt ja noch genug andere freßbare Zweige :-)


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Grundsätzlich kann man auch noch sagen, dass Verletzungen (ja, auch blutige!) im Gesicht und an den Ohren bei Rangordnungskämpfen schon mal vorkommen können. Sobald diese jedoch so stark bluten, dass die Blutung nicht innerhalb kurzer Zeit aufhört oder Die Nacken, Rücken oder Poregion ernsthaft (also mit blutenden Wunden) attakiert wird sollte man trennen. Hierfür aber lieber ein Stück Pappe zwischen die Streithähne schieben, denn so ein Biss kann ganz schön weh tun!
    Sonst aber nicht bei jeder Prügelei trennen, denn dann mus immer wieder von vorne ausgefochten werden, was die Situation immer weiter anheizen kann.
    Und wenn eine Trennung nötig ist, dann mind. 24 Stunden trennen (die Schweine brauchen Zeit, damit die gemüter abkühlen können). Am besten auch außer Hör-, Sicht- und Riechweite.


    Das erst mal Ruhe eingekehrt ist ist ja schon mal ein kleiner Schritt voran.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    diverse Häuschen, Unterstände, Weidenbrücken, Steine, ein WigWam und eine Tonröhre haben die kleinen Monster auch noch....trotzdem bin ich immer auf der Suche...will ihnen ja viel Abwechslung bieten :wink:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bestimmtes Gemüse sich im Kühlschrank nicht sonderlich lange hält.


    Ich "lagere" (lang liegt es ja nicht da, meine vier Schweinchen sind wie ein ganzer Heuschrekenschwarm) das Gemüse in Lock&Lock-Dosen, die gibt es etwas günstiger als Tupper bei QVC. (sind alle Gefrierfach-,Mikrowellen- und Spülmaschinenfest :D )
    Die Dose(n) werden dann im kühlsten Raum gelagert (bei uns die Abstellkammer)

    Hi Miriam95!


    Bitte überleg dir wirklich gut, wie deine Möglichkeiten sind, denn ein Meerschweinchen kann mit einem Kaninchen als dauerhaftem Partner nichts anfangen (und umgekehrt).
    Die beiden können sich noch nicht einmal "unterhalten" denn das Meerschweinchen bedient sich einer ausgeprägten Lautsprache, das Kaninchen verständigt sich mit Körpersprache.
    Auch darf man nicht vergessen, dass bei einer Auseinandersetztung das Meerschweinchen aufgrund seiner physiologischen Vorraussetzungen IMMER unterlegen ist.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Hallo Nala_Frekja!


    Für dich mag Obst überlebenswichtig sein, für Meerschweinchen kann es jedoch teilweise Lebensbedrohliche Ausmaße annehmen.


    Obst macht nicht nur dick, sondern kann auch Diabetes hervorrufen, die zum Tod führen kann (wenn sie nicht erkannt wird).


    Falls du deine Schweinchen schon über einen längeren Zeitraum mit Obst fütterst, solltest du auf ihre Wasseraufnahme achte. Trinken sie ausgesprochen viel solltest du einen TA aufsuchen und sie auf Diabetes durchchecken lassen.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Also ich habe 3 Männer Zuhause, der den du meinst wiegt 1056g (Kastrat), dann noch einer mit 36 kg (auch Kastrat) und einer mit über 80 (zum Glück kein Kastrat) :lol:

    Wir haben es immer so gemacht, das wir die Wutzen einzeln rausgenommen haben und Schweinchen und Katze haben schnüffeln lassen. Dann war es für unsere Katzte eigentlich immer gegessen.
    Und nachdem unser Ramboschwein Freddie bei der Gelegenheit auf die Katzte draufgesprungen ist (die Katze lag in einer dunklen Höhle die Freddie wohl sehr anziehend fand) hat sie es eh nicht mehr so mit Meerschweinchen gehabt.


    Generell habe wir (mit mehreren Katzten) die Erfahrung gemacht, dass es die Katze verwirrt wenn die vermeintliche "Beute" Interesse an ihr zeigt und schnüffeln will.


    Unsere Schweinchen haben sich bisher nach drei bis vier Tagen immer relativ gut an unsere Katze und unseren Hund (deutscher Schäferhund) gewöhnt, sodass sie diese ganz cool ignorieren. :D


    Viele Grüße,
    Wutzenfan