Beiträge von Wutzenfan

War gerade auf http://www.kreauter-kate.de und habe mir 1kg "Blütenschmaus" bestellt. Da Blacky im Gegensatz zu den anderen 3 Schweinis ein kleiner moppel ist :oops:, eignet sich diese Mischung (denke ich) sehr gut, da weder Gemüse, noch Obst enthalten ist.
    :D
    Die Mischung enthält folgende Zutaten:
    Heucobs, Wiesengraspellets, Topinamburpellets, Kräuterpellets, Rosenblüten, Ringelblumenblüten, Kornblumenblüten, Malvenblüten, Hibiskusblüten, Heublumenblüten

Abgesehen von den oben angegebenen Zutaten ist NICHTS anderes enthalten...also rein natürlich :mrgreen:

Bin mal gespannt wie es bei den Muigmuigs ankommt

Viele grüße,
    Wutzenfan

Hallo Nadine!

Zur Zeit bekommen meine Schweinchen noch TroFu. Jedoch nur begrenzt, d.h. es steht ihnen nur Abends im Auslauf zur Verfügung.
    Da ich ihnen aber kein schlechtes/falsches Futter geben möchte, bekommen sie von Tag zu Tag weniger. :D

Ich habe gelesen, dass du Topinamburpellets, Trockengemüse und getrocknete Kräuter zu gleichen Teilen gibst. Pro Schwein und Tag 1 Teelöffel :?:

Ich möchte nämlich auch auf geeignetes Futter umsteigen, nur bei TroFu kenn ich mich so schlecht aus, weiß nicht was ich kombinieren kann und so. Auch müssen wir darauf achten, dass da nicht zu viele Dickmacher drin sind, da wir ein Moppelschweinchen haben, was abspecken soll, bzw. nicht weiter zunehmen soll. :roll:

Liebe Grüße,
    Wutzenfan

Also wenn das ein Meeriessalat ist, dann bekommen meine ja immer Salat :wink:
    Meistens aus drei Zutaten. Damit ihr wisst, wies ankommt die Meeriemeinug dazu :lol: Zur Auswahl stehen bei uns:

-Eisbergsalat (absolutes Lieblingsfutter)
    -Feldsalat (ist ok)
    -Chicoree (voll lecker)
    -Chinakohl (haben sie grade neu kennengelernt, kann man ihrer Meinung nach essen)
    -Gurke (immer her damit)
    -Tomate (2 lieben Tomate, 2 ekeln sich davor->fressen nicht mal salat wo die drauf lag)
    -Paprika (kann ich davon noch mehr bitte?)
    -Möhre (na wenn nix anderes mehr da ist)
    -Fenchel (was stinkt hier so? mal reinbeißen...achja...stimmt das mag ich)
    -Sellerie (schmeckt gut, und danach sind wir 2 tage lang "selleriebomber")
    -Steckrübe (grade neu kennengelernt: weiß noch nicht ob ichs mag)
    -Apfel (wenn es sein muss)
    -Weintrauben (lecker, aber einmal im monat reicht)
    -Banane (iiihhhh mach das weg, das klebt an den Füßen) :roll:
    -frisches Gras (wow, wo war das das letzte halbe jahr?! Meeeehr!)

Garniert wird das ganze statt mit Dressing mit frischen Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum. :)

Möhre und Fenchel bekommen sie nicht zu oft, da diese sehr kalorienreich sind, und ein schweinchen auf sein gewicht achten muss. Steckrübe eignet sich hervorragend als vitaminreiches Winterfutter.
    Abgesehen davon, dass sie nicht so auf Obst stehen, bekommen sie es auch nicht oft, da es viel fruchtzucker enthält. :evil:

Es grüßt der Futtersklave Wutzenfan

Meine Schweinchen sind zum Glück alle noch putzmunter, jedoch stelle ich mir schon länger die Frage:

Was mache ich mit meinem geliebten Schweinchen, wenn es uns irgendwann verlässt?

Da wir in einer Mietwohnung wohnen, wo wir auch nur noch 4-5 Jahre wohnen wollen wäre der Garten keine gute Lösung, dann kann ich es ja nicht mehr besuchen.

Bitte helft mir, denn das ist für mich wirklich einwichtiges Thema.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo zusammen!

Eine Meerschweinchenanschaffung sollte gut überlegt sein, da es Lebewesen sind, die bestimmte Bedürfnisse haben.

Gerade die Anfallenden Kosten werden gerne mal unterschätzt.

Die Anschaffung ist "das kleinere Übel".

Man muss aber auch bedenken, dass die Tiere mal krank werden könnten.

Bei uns hat Schweinchen 1 Schweinchen 2 mit Pilz angesteckt, so ging das dann wie beim PingPong hin und her, bis der Pilz fast weg war. Dann kamen dummerweise die Milben. Also wieder zum Tierarzt.
    Dann sind beide unerklärlich in den Hungerstreik getreten. Wieder zum Tierarzt.
    Neues Schwein dazu -> Stress bei der Vergesellschaftung-> wieder Pilz.
    Ab zum Tierarzt. Diesmal Ping Pong zu Dritt ~macht ja auch mehr Spaß :roll: ~
    Absolute Unverträglichkeit, schlimme Bisswunden von der VG..na und jetzt? Genau, wieder Tierarzt.
    Zwischendrin musste das unverträgliche Schweinchen leider ausziehen (übrigens wieder Kosten wegen der Abgabe).
    Jetzt sind noch 2 neue Schweinchen aus einer Notstation eingezogen, von denen schon wieder eins einen Pilz hat. (wieder zum Tierarzt)
    Und um 4-er Ping Pong zu unterbinden müssen die 2 Neuen jetzt so lange in Quarantäne bleiben, bis der Pilz definitiv weg ist. :roll:

Mittlerweile müssten wir beim Tierarzt eine Treuekarte bekommen, wir haben für die Schweinchen schon weit über 300 Euro :shock: da gelassen (und unser Tierarzt ist schon günstig). :evil:

Das ist natürlich nicht der Regelfall!!

Aber ich wollte einfach darauf hinweisen, das die Schweine Kostenmäßig mal ganz schnell den Rahmen sprengen können. Und das ist ja etwas, was man sich vorher überlegen muss, denn das man als Futtersklave verpflichtet ist, die Tiere im Krankheitsfall behandeln zu lassen und weiterhin zu versorgen steht ja wohl außer Frage! :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Also ursprünglich hatten wir uns im April 08 zwei Mädels aus einer Tierhandlung (nie wieder Tierhandlung!!!) geholt.
    Da aber Mipsy angefangen hat Blacky extrem zu mobben :( , sollte ein Kastrat aus einer Notstation für ruhe Sorgen. Somit zog dann im Juni der einjährige Freddie (früher: Milan) bei uns ein. In der Notstation hat er problemlos eine Gruppe von 11 Weibern gemanagt. Leider war Mipsy ein Tyrannenschweinchen. Nachdem die Vergesellschaftung gescheitert ist und Freddie mehrere blutige Wunden hatte haben wir uns schweren Herzens von Mipsy trennen müssen :cry: . In der großen Gruppe hat sie sich gut eingelebt und es gibt keine Probleme mehr :)

Am Anfang hatte Blacky kein Interesse an einem Artgenossen. Mipsy hatte sie scheinbar echt geprägt, aber mit der Zeit lernten sich die Beiden kennen und lieben. Mittlerweile ruft das eine auch nach dem anderen, wenn eins wegen Schweine-TÜV nicht im EB auffindbar ist.

Auf einer Internetseite von dem Tierheim aus dem wir unseren Hund haben, habe ich gesehen, dass da ein Schweini ganz alleine sitzt. Also direkt nachgefragt, das arme! :?
    Aber da es ein unkastriertes Böckchen war, onnten wir leider nicht helfen.
    Bei der Kleintierhilfe Köln habe ich dann Molly und Maja (früher: Madita) gefunden.
    Also sind die beiden, nach endlosem überreden meines Freundes am 4.März 09 bei uns eingezogen. :D

Zur Zeit sind die Beiden wegen einem Pilz noch in Quarantäne, aber bald werden bei uns 4 Schweinchen im EB rumquieken.

Jetzt ist aber leider bei uns Aufnahmestopp :cry:

Ich bin auch gerade dabei, meinen Schweinchen einen Kuscheltunnel, einen Kuschelsack und eine Hängematte zu nähen :)

Die wollte ich ihnen in den Auslauf tun.

Zur Zeit halten wir leider noch in 2 2-er Gruppen, da die beiden neuen Notschweinchen wegen Pilz in Quarantäne sitzen. Den beiden habe ich eine Eckhängematte (aus einem alten Geschirrtuch) reingehangen.

Die finden sie auch ganz toll, blöderweise sitzen sie nur drunter :roll:

Selber nähen finde ich super, da kann man auch mal etwas längere Kuscheltunnel machen und evtl. in der Mitte noch einen Ein-/Ausgang, damit mehr Schweinchen rein passen und es nicht so viel Zoff gibt.

Viele liebe Grüße,
    Wutzenfan

Vielen Dank für eure Antworten :P

Den Ort für den Auslauf haben wir extra so ausgesucht, dass er immer mindestens halbschattig ist. Dabei steht der Stall immer in der Schattigen Seite.

Das der Baum nicht stört ist gut, den dürfte ich glaube ich auch nicht fällen :D

Rindenmulch evtl = Pilz :shock: Böses Wort, denn wir kämpfen gerade gegen einen Pilz auf einem von den beiden neuen Notschweinchen.
    Was wäre denn eine alternative zum Rindenmulch?

Ich werde meiner jetzt schon augenrollenden besseren Hälfte sagen, dass der Auslauf fest verankert sein muss :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo Yuta!

Bei uns haben sich Flickenteppiche bewährt. Die geben den Schweinchen den nötigen Grip beim durchstarten im Auslauf und lassen sich bequem in die Waschmaschine stecken. Teuer sind sie auch nicht. Wir haben im Bauhaus 2,95€ pro 1,2x0,6m Flickenteppich bezahlt.
    Aber achte darauf keinen zu großen zu kaufen, lieber mehrere kleinere, da ein riesenteppich evtl. nicht mehr in die Waschmaschine passt.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo liebe Schweinegemeinde! :D

Mittlerweile haben wir 4 Wutzis die wir im Haus halten. Im Sommer möchten wir ihnen jedoch auch frische luft und leckeres Gras aus "Selbstbedienung" bieten.
    Da wir mitten auf dem Feld wohnen, wo es viele Füchse, Greifvögel und Katzen gibt muss das Gehege natürlich von allem Seiten einbruchssicher sein. :evil:
    Es soll ein Holzgestell sein, welches mit Draht bespannt wird. Da zur Zeit nur nackelige Erde an der Stelle ist, wo der Auslauf hin soll, legen wir auch die komplette Bodenfläche mit Draht aus.
    Die Maße stehen auch schon fest 1m x 4m (=4qm). In das Gehege kommt noch eine Art Stall mit den Maßen 1m x 0,5m, welcher aus zwei Etagen bestehen wird (also insgesamt 1qm).

Nun zur Ausstattung: Den Teil unter dem Stall wollten wir mit Rindenmulch auslegen, da Gras dort eh nicht gedeihen würde, denn wollten wir (als übergang zum gras) einen ca 50cm breiten Streifen Steinplatten auslegen (Zum Krallenabwetzen und als kühles Plätzchen im Sommer). Im restlichen Gehege wollen wir Rollrasen auslegen.
    Im Gehege Steht auch noch ein Großer Baum um den sie rumflitzen können. :)

Selbstverständlich kommen wenn es soweit ist auch noch Versteckmöglichkeiten, Wasser und Heu ins Gehege. :P

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass unsere Monster im Sommer nur Tagsüber draußen sind und über Nacht wieder ins Haus sollen. Im Winter sollen sie komplett drinnen bleiben. 8)

Nun die Fragen:

a) Reicht der Stall aus? Er soll ja nur als Rückzugsmöglichkeit bei z.B. kurzen Regenschauern o.ä. dienen

b) Stört der Baum irgendwie? (Es ist eine Eiche, da diese über 20m hoch ist, kommen sie definitiv nicht an Äste dran)

c)Gibt es noch Tips/Verbesserungsvorschläge von eurer Seite?

Ich freue mich auf eure Antworten, :D
    viele Grüße,
    Wutzenfan

Man sollte auch nicht vergessen, dass pro Böckchen 1qm Platz gerechnet wird. Das heißt, vielleicht einfach einen ausreichenden Käfig bauen (geht einfach und günstig, einfach mal unter Eigenbau nachschauen) :)

Vielleicht hören die Streitereinen dann ja auf? :)

Grundsätzlich sollte man auch noch bedenken, dass die kleinen Böckchen ja quasi 2x in der Pubertät sind, einmal so mit 6 Wochen und das zweite mal mit 6-8 Monaten. In dieser Zeit kann es natürlich zu neuen Rangordnungskämpfen kommen.
    Das Schweinchen sich ab und an auch mal anzicken ist normal, denn auch die kleinen Mopsis haben mal schlechte Tage und da kann der beste Freund schon mal zur Nervensäge werden :?

Viele Grüße,
    Wutzenfan