Beiträge von Wutzenfan

    Endlich mal eine hilfreiche Antwort :)


    Das komplette Gehege wir erst mitte April gebaut. Das heißt, dass es dann eh bis Mitte Mai dauert, bis die kleinen Scheißerchen raus können. Da das aber eh erst bei den entsprechenden Temperaturen geschehen wird, passt das also.


    Hast du noch ein paar Tips bezüglich des Rasens?


    Die Schweine werden, sobald die Temperaturen es erlauben den ganzen Tag draußen sein und nur für die Nacht reinkommen. Wie pflege ich den Rasen richtig? Was muss ich beachten, damit nicht nach drei Wochen alles zerstört ist? Muss ich den Phasenweise absperren?

    Steckrübe sieht aus wie genmanipulierte Rote Beete...also riesengrooß, aber etwas blasser. Diese verströmt jedoch auch einen sehr intenvisen Geruch beim schnibbeln. Meine Meeries spalten sich da auch in zwei Gruppen. Die einen fressen es (wenn nichts anderes mehr da ist) die anderen streiken :D


    Ich steh aber auch oft im Supermarkt und frag mich, was da zur Hölle vor mir liegt und ob meine Monster es dürfen. Vorm nächsten Einkauf denn einfach Wikipedia durchforsten hilft ganz schön oft :lol:

    Das heißt, auch wenn ich das jetzt erst kaufe und verlege ist es trozdem so, weil ja trotzdem Frühjahr ist?


    Also erst einmal mähen und dann die 4 kleinen Rasenmäher drauf?

    Ich lasse es jetzt einfach. Ist mir zu riskant, geht ja schließlich um die Gesundheit meiner kleinen.


    Wegen der Bambusbrücke: Ich würde eher Draht nehmen, der so stabil ist, dass er Schweinezähnen 100% stand hält. Wir kennen doch die kleinen Döfchens, alles was nach Gurke riecht ist Gureke, egal ob es aussieht wie eine Finger, die Nase vom Hund oder der Rand vom Futternapf *herzhaftreinbeiß* :roll:

    Care ich denke, dass es darauf bezogen war, das man es den Mitarbeitern dieser einen Notstation einfach nicht recht machen kann. :roll:


    Mir ist aufgefallen, dass du bei vielen Beiträgen sofort gereizt und zum Teil auch beleidigend wirst (Sorry, aber wer das nicht verstehen kann, hat eben keine Ahnung.)
    Meiner Meinung nach sollte man jedem seine Meinung lassen. Diskutieren ist ok und auch gut, weil es hilft Probleme zu lösen, oder auf solche Aufmerksam zu machen. Jedoch sollte dies auf einer vernünftigen Basis geschehen.
    Im übrigen hat Chaosbaby diese Frage höchst wahrscheinlich gestellt, um die hier vorherrschende (auch deine!) Meinung verstehen zu können :) Das ist doch schon der erste Schritt in die richtige Richtung :D


    Grundsätlich ist zu sagen, dass es wirklich so bescheuerte Notstationen gibt. Wir haben diese Erfahrung gemacht, als wir uns einen Hund holen wollten. Da wir unbedingt eine Deutsche Dogge wollten haben wir uns eine entsprechende Notstation rausgesucht. Mit denen haben wir lange ein Kontakt gestanden, sind zu verschiedenen Treffen gefahren und haben denen ALLES über uns erzählt. Sie hätten es sich auch gerne vor Ort angucken können.
    Letzden Endes wurde uns dann gesagt, dass wir gerne einen Hund haben könnten, aber nur einen alten, da wir ja ein junges Paar seien und die trennen sich ja eh schnell wieder. :!:


    Naja, jetzt haben wir einen Deutschen Schäferhund aus dem Tierheim und wir hätten keinen besseren bekommen können!


    Und zu dir Chaosbaby wollte ich noch sagen, dass ich es super finde, das du nachfragst :)


    Ich kann dir einmal erzähllen, wie es in der Zoohandlung aussah, in der wir (damals noch ahnungslos) Mipsy und Blacky geholt haben:


    Die Boxen waren viel zu klein. Auf einer Größe von 80x40cm tummelten sich bis zu 5(!) Meerschweinchen. Es gab zwei große Eigenbauten in denen Meerschweinchen und Kanninchen zusammenlebten. Wenn man jedoch ausrechnet, wieviele Tiere dort auf welcher Fläche leben kommt man auf 0,3qm pro Tier.
    Angeblich waren unsere beiden Schweinchen 8 Wochen alt.


    Wenn man überlegt, dass wir jetzt aus einer Notstation gerade ein 8 Wochen altes Mädel aufgenommen haben, kann man mit großer Gewissheit sagen, dass Mipsy und Blacky damals ca 6 Monate alt waren.


    Für jedes Tier was man aus seiner Qual in der Zoohandlung unterstützt rückt mindestens (!) ein Neues nach. So hart es ist muss man, um langfirstig die Qualhaltung auszumerzen "Nein" zu diesen armen Kreaturen sagen. :(


    Das man nicht ALLE Zoohandlungen über einen Kamm scheren kann weißt du denke ich selber.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Das mit dem im Heu baden kenne ich :-) Wir haben eine Heuraufe aus Holz im Käfig stehen. Da krabbelt immer sofort eins rein, sobald man neues Heu reintut :) Und dann kriegen sie irgendwann in der Heuraufe ihren Rappel und fallen mit Heuraufe um. :roll:


    Scheint aber nicht schlimm zu sein, eins bleibt sogar noch so liegen wie es landet und mümmelt dann einfach das Heu weiter als ob nichts wäre :lol:

    Seit heute Morgen gibt es bei uns auch Fensterbankgras:-)
    Kommt super an


    Das mit dem 1. Schnitt wusste ich ja noch gar nicht. :shock:


    Wie ist das denn bei Rollrasen?
    Da wir unser Schweinegehege erst noch bauen, und da zur Zeit nur kahle Erde ist, wollten wir Rollrasen rein setzen, damit die Schweinchen den Auslauf früher benutzen können. Muss ich den auch erst mähen, oder verhält es sich dort anders?


    LG Wutzenfan

    Hallo Lysanthe,


    zuerst einmal sind wir ja mit unserem Schweinchen bei unserem TA in Behandlung.
    Das Propolis haben wir bei einem Imker aus unserem Nachbarort geholt, da wissen wir ja quasi was drin ist. Selbstverständlich kommt es auf die richtige Dosierung an, dessen sind wir uns bewusst.


    Wir wollten auch nur herausfinden, ob es eine gute Alternative zu den "normalen" Mitteln ist, da sich damit die Ausrottung eines Pilzes ja über mehrere Wochen hinziehen kann. Und gerade wenn das Pilzschweinchen neu eingezogen ist und so lange in Quarantäne bleiben muss ist das ja blöd. Naja, trotz Pilz vergesellschaften ist das einzige was noch blöder wäre.


    Wir tragen die Tinktur (mit Wasser verdünnt) einmal am Tag auf die betroffenen Stellen auf.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    :idea: Ich habe gerade noch rausgefunden, dass es eines der wenigen natürlichen Antibiotika ist und ein fungizid wirkender Stoff = Pilzkiller :shock:


    Also werde ich am Wochenende zur Apotheke und eine äußerliche Behandlung vom Pilzschwein an der betroffenenen Stelle vornehmen. :)


    Ich halte auf dem laufenden,


    LG
    Wutzenfan

    Na dann solltest du es mal probiern :wink:


    Also ich habe davon gerade das erste mal gehört.
    Werde ich persönlich aber auch nicht beachten wenn die Fellpopos im Frühjahr (wenn es denn endlich mal kommt) raus kommen.
    Das Gras was ich ihnen im Moment gebe, ist aber auch eher so büscheliges wie man es an Wegrändern oft findet und nicht noormaler Gartenrasen. Rupfe doch nicht jeden halm einzeln :shock:


    LG,
    wutzenfan

    Hallo Helchen,


    spezifiezier die Aussage mit dem ersten Gras mal bitte. Meinst du das erste Gras nach dem Düngen? Das erste Gras was nach dem Winter wächst? Oder das erste Gras in diesem Jahr für deine Schweine? :?:


    Borretsch darfst du deinen Schweinen geben, aber bitte fütter sie erst langsam mit kleinen Mengen an, damit sich ihr Verdauungstrakt darauf einrichten kann. :D


    LG,
    Wutzenfan