ok, das werde ich so machen. Aber ursprünglich zielte die Frage darauf ab, ab wann ich sie wieder komplett drinnen lassen muss (war glaub ich nicht klar genug formuliert). z.B. ab September (blödes Beispiel), ab unter 10°....
Beiträge von Wutzenfan
-
-
Der Auslauf (=unser Flur) steht ihnen jeden Abend 4 Stunden zur Verfügung. Er kann hundesicher über eine Röhre erreicht werden.
-
Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht
Danke -
1 Kastrat mit 3 Mädels
-
Unsere Wohnung hat immer so 20°
-
das heißt, dass ich sie wieder komplett rein hole, wenn es nur noch 10 bis 15° sind?
Viele Grüße,
Wutzenfan -
Ich selber habe vor, die Schweine ab Mai (falls es dann schon warm ist) von Morgens bis Abends rauszusetzen.
Bis wann kann ich das denn so praktizieren? (da sie die Nächte ja eh drinnen sind)
Viele Grüße,
Wutzenfan -
Hab ich ja auch nicht bestritten :wink:
-
Also ich kenne die ganzen Gemüse auch von Zuhause aus, denke aber, dass das in meiner Altersgruppe nicht der Normalfall ist
-
da kann ich mich dir nur anschließen la fata
Im übrigen: Leben und leben lassen
-
Ich muss euch das jetzt einfach erzählen, weil es mich total freut, den Kampf gewonnen zu haben!
Also, mein Freund und ich haben 4 Schweinchen.
Die alteingesessenen leben in einem EB und die 2 ´neuen sitzen zur Zeit noch in Quarantäne.
Unser EB:
Er besteht aus 3 Etagen, die jeweils die Maße 1x0,5m haben (=1,5qm für 2 Schweinchen) und über Rampen verbunden sind. Hier haben sich die Beiden auch immer wohl gefühlt und sehr aktiv gezeigt.
Da ja aber die beiden neuen mit in den EB sollen würde ja (bei berechnung der Mindestgröße) ein halber Quadratmeter fehlen.
Glücklicherweise konnte ich aber einen Ausbau erkämpfen (meinen Freund stört der Anblick eines so riesigen Käfigs im Wohnzimmer)
Der Käfig steht zur Zeit in einer Ecke des Zimers. Jetzt wird er einfach 0,5m nach rechts geschoben und in der neu entstandenen Lücke zur Zimmerecke wir dann der 0,5m breite und 1m lange Anbau auf Höhe der Dritten Etage angebracht. (Der Anbau muss so hoch, weil er oben offen bleiben soll, aber der Hund nicht dran kommen soll). Sieht dann auf der dritten Etage aus wie ein L.
Also haben die Schweine dann das Mindestmaß von 2qm und können nun zusätzlich auf der obersten Etage auf 1,5m länge auch mal durchbeschleunigen, was sie ja bis jetzt nur im Auslauf konnten.
Der "leerstehende" Raum dardrunter wird als Schweinevorratsecke genutzt, sprich Zubehör, Heu Streu....
An dem Boden des Anbaus befestigen wir einfach einen Vorhang und schon sieht man nichts mehr (=ordentlich genug fürs Wohnzimmer)Kann man sich das bei meiner Beschreibung vorstellen wies aussieht
Bin so stolz, das ich ihn doch überreden konnte. Selbstverständlich haben unsere Schweine jeden Tag Auslauf.
Im Sommer kommen sie von morgens bis abends in ein 4qm großes Außengehege an das ein 1qm großer Stall angesschlossen ist.
Ist das jetzt so ok?
-
Der Pilz ist schon fast weg, d.h. dieses Wochenende (28.+29.) wird es dann wohl zur Vergesellschaftung kommen.
Ursprünglich wollten wir sie ja im Bad vergesellschaften, da kein Schweinchen da vorher war. Aber da kann ich sie ja nur sehen, wenn ich hin gehe. Die erste Zeit wollte ich sie eh beobachten, reicht es danach in Hörweite zu sein?
Ich wollte am freitag gegen 18:00 beginnen, die Nacht wären sie unbeaufsichtigt (muss ja schlafen) und wenn dann Samstag für ein paar Stunden am Stück ruhe eingekehrt ist sollten alle zusammen in den EB zurück. Ginge das?Und könnte ich Sonntag für mehrere Stunden aus dem Haus?
-
Das ist ja schade!
Aber da jedes Schweinchen anders reagiert, kann es durchaus sein, dass es bei Oskar nur "ein bisschen" geholfen hat.
Ich drücke ihm für Morgen ganz fest die Daumen. Aber da er ein Kämpfer zu sein scheint, mache ich mir keine Sorgen!
LG,
Wutzenfan -
Naja, dann muss ich halt immer einen Teil absperren und wenn er bewässert werden muss müssen sie halt warten, bis sie wieder drauf können.
Und wenn er pöatt ist gibt es eben nur noch gepflücktes Gras im Außengehege
-
Also ich bin 20 und kenne die meisten Gemüse. Trotzdem findet man immer mal wieder was neues, was dann ja auch nicht unmittelbar hier heimisch ist :wink: