Beiträge von Wutzenfan

    das ist auch eine ganz normale einstreu, aber auch nicht viel günstiger.
    ich habe aber den eindruck, dass es gerüche viel besser bindet und sich auch weicher anfühlt. aus kostengründen werde ich aber nächste woche mal im raiffeisenmarkt vorbeischauen und so ein Riesenpaket (600l) holen. Denn wenn man das mal ausrechnet kann man die hälfte sparen:
    600l Raiffeisenstreu ->8 Euro
    65l Multipet -> ca. 2 Euro => 600l Multipet ca. 19 Euro


    Das macht einen Unterschied von 11 Euro!!!! :shock:

    Mich hat die Reaktion echt gewundert, weil sich unsere normalerweise erst mal auf alles Neue stürzen. Die sind eigentlich immer super neugierig.
    Vielleicht hatten sie ja auch nur einen schlechten Tag :D

    also ich hatte vor multipet auch vitakraft. das finde ich aber ehrlich gesagt ziehmlich bescheiden, da es sich schlecht aus der Pakung entnehmen lässt und nicht so viel Volumen entwickelt.
    Außerdem hatte ich da auch schon mal richtig dicke rote Holzstücke und einmal sogar einen kleinen Stein drin. Sry, aber das geht gar nicht. Erst recht nicht zu dem Preis

    Also ich handhabe es so, dass ich je 2 Meerschweinchen eine ca. tennisballgroße Portin bei jeder 2. Mahlzeit gebe. Und dann halt so lange bis die Packung leer ist :-)


    Haben sie bis jetzt auch immer gut vertragen *aufHolzhäuschenklopf*


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Also ich habe das Überstreu von Vitakraft jetzt mal gekauft und an ein paar Stellen über die normale Einstreu gestreut.


    Am Anfang haben die gar nix gecheckt, bis Blacky dann gemerkt hat, dass sich der Untergrund anders anfühlt. Da ist sie erst mal weggerannt so nach dem Motto "uuuahhhh Waldboden...hilfe gleich tut der mir was".
    :roll:
    Bei mir hat sich voll die Enttäuschung breit gemacht, die sind nämlich immer nur ganz schnell drüber gerannt weil sie das irgendwie doof fanden.


    Aber siehe da am nächsten Tag haben sie wohl gemerkt, das man das auch fressen kann. Und von da an haben sie mit ihren kleinen Näschen drin rumgewühlt und fleißig geknabbert.


    Wenn das leer ist probiere ich mal dieses Heideland. Hatte das schon irgendwer?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Wenn ich mir die ganzen Namen hier durchlese wird einem ja ganz schwindelig :lol:


    Also ich habe bis jetzt immer ganz normales Einstreu von Multipet benutzt und hatte auch nichts daran auszusetzten.


    Da aber so eine Riesenpackung aus dem Raiffeisen günstiger ist, wollte ich die Tage mal gucken fahren.


    Habe hier gelesen, dass jemand dort ein 600l Packet für 8 Euro bekommen hat. Welche Marke war das?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Da ich zur Zeit nur auf der Arbeit Internetzugang habe und hier keine Bilder hochladen kann muss euch erst mal eine Ausführliche Beschreibung reichen :?


    Also, mein Freund und ich haben 4 Schweinchen.


    Die Alteingesessenen leben in einem EB und die 2 Neuen sitzen zur Zeit noch in Quarantäne in einem Käfig. :roll:


    Unser EB:


    Er besteht aus 3 Etagen (aus Holz), die jeweils die Maße 1x0,5m haben (=1,5qm für 2 Schweinchen) und über Rampen (werden in die obere Etage eingehakt, also auch abnehmbar) verbunden sind (Loch in die Etage gesägt).
    :)
    Die Rückwand und eine Seitenwand besteht aus Holz. Die Front sowie die andere Seite aus Plexiglas. Bei der Front ist eine Hälfte durchegehend über alle drei Etagen. An der anderen Hälfte sind es drei einzelne Plexiglastüren (auf jeder Etage eine), die aber nicht mit der nächst höheren Etage abschließen, damit die Luft zirkulieren kann. Die Seitenwand aus Plexisglas ist ebenfalls komplett durchgehend und kann komplett wie eine Tür geöffnet werden. :)


    Da wir bis vor kurzem eine Katze hatten ist der EB nach oben mit einem mit Draht bespannten Holzrahmen gesichert.


    Da wir noch die alten Käfige hatten (mit den Maßen 1x0,5m) haben wir die Plastikunterteile einfach zurechtgesägt, d.h. den hohen Rand abgesägt, so das die Plastikwanne nun nur noch einen Rand von 3cm hat. In die Wannen haben wir dann noch an der Stelle wo das Loch in der Etage ist ein Loch reingesägt.
    Dann haben wir die Wannen in den EB gestellt. Das hat jetzt den Vorteil, dass ich den Boden quasi rausnehmen kann und auch mal mit Essig abspülen kann. Hat sich gerade bei Krankheiten wie Pilz oder Milben als sehr nützlich erwiesen :idea:


    Damit man die Wannen nicht von Außen sieht (sieht ja sonst doof aus) haben wir noch 5cm breite Holzleisten von Außen auf Höhe der Etagenböden angeklebt. :D


    Um den EB dekorativer zu gestalten haben wir die Rückwand noch von innen mit Aquarium/Terrariumfolie beklebt, so dass unsere Schweinchen jetzt auf den unteren Beiden Etagen Dschungelfeeling und auf der obersten Etage Wüste haben. :lol: Übrigens lässt sich diese toll feucht abwischen. Das Holz hätte jetzt schon deutlich gelitten.
    Und damit man den Klotz noch bewegen kann um auch mal darunter/da hinter zu saugen/ wischen steht das ganze auf 6 Rollen.


    Hier haben sich die Beiden auch immer wohl gefühlt und sehr aktiv gezeigt. Besonders beliebt waren wilde Verfolgungsjagden über alle 3 Etagen. Da es nur auf der obersten Etage Frischfutter gibt haben sie auch keine Scheu oben mal rumzuliegen und zu knacken. :wink:


    Da ja aber die beiden Neuen mit in den EB sollen würde ja (bei berechnung der Mindestgröße) ein halber Quadratmeter fehlen. :evil:


    Glücklicherweise konnte ich aber einen Ausbau erkämpfen :lol: (meinen Freund stört der Anblick eines so riesigen Käfigs im Wohnzimmer)


    Der EB steht zur Zeit in einer Ecke des Zimmers. Jetzt wird er einfach 0,5m nach rechts geschoben und in der neu entstandenen Lücke zur Zimmerecke wir dann der 0,5m breite und 1m lange Anbau auf Höhe der dritten Etage angebracht.(Der Anbau muss so hoch, weil er oben offen bleiben soll, aber der Hund nicht dran kommen soll :? ).


    Das bedeutet, dass wir auf der Höhe ein Brett mit den oben genannten Maßen anbringen und die Ränder mit 35cm hohem Plexiglas absichern. Die Holzseitenwand der obersten Etage wird entfernt, damit sich der neue Anbau auch gut benutzen lässt. Natürlich kommt hier auch wieder eine wie oben beschriebene bearbeitete Wanne von einem Käfig zum Einsatz.
    Sieht dann auf der dritten Etage aus wie ein L.


    Also haben die Schweine dann das Mindestmaß von 2qm und können nun zusätzlich auf der obersten Etage auf 1,5m länge auch mal durchbeschleunigen, was sie ja bis jetzt nur im Auslauf konnten.


    Der "leerstehende" Raum unter dem neuen Anbau wird als Schweinevorratsecke genutzt, sprich Zubehör, Heu, Streu.... :)
    An dem Boden des Anbaus befestigen wir einfach einen Vorhang und schon sieht man nichts mehr (=ordentlich genug fürs Wohnzimmer) :idea:


    Kann man sich das bei meiner Beschreibung vorstellen wies aussieht :?:


    Bin so stolz, das ich ihn doch überreden konnte :D . Selbstverständlich haben unsere Schweine jeden Tag Auslauf.


    Im Sommer kommen sie von morgens bis abends in ein 4qm großes Außengehege an das ein 1qm großer Stall angesschlossen ist.


    Der Eigenbau hat ca 230 € gekostet mit neuem Anbau ca. 270€.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alle mit "wir" beschriebenen Tätigkeiten eigentlich nur von meinem Freund ausgeführt wurden :wink:


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Katzenstreu GEHT GAR NICHT! Schon mal auf die Idee gekommen, dass eure ÖLieblinge das fressen?
    Also ich möchte keinem Tier bei einen elenden Tot durch inneres Verklumpen und verstopfen zuschauen!!!


    Es gibt aber auch genügend andere Ausweichsmöglichkeiten, wie z.B. Pellets oder Hanfmatten....


    Zu der Temperatur:16-17° finde ich persönlich für Innenhaltungsschweinchen nicht so optimal, die sollte eher bei mind. 18° liegen (und 1-2° machen einen großen Unterschied). [Gefahr von Atemwegsinfektionen]


    Unsere Schweinchen stehen im Wohnzimmer und dort sind es immer 20°.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Also ich habe auch ein altes Frotteehandtuch genommen und die langen Seiten aneinander genäht. Um die beiden Eingänge zu stabilisieren hat mein Freund mir zwei Ringe aus einem dünnen Messingstab gebogen. Das können sie definitiv nicht anknabbern (also schon, kriegen sie aber nicht kaputt und hat keine gefährlichen Enden). Ich habe es so genäht, dass ich es zum Waschen raus nehmen kann. Wenn man es so mit einnäht, das man das nicht mehr rausnehmen kann ist es auch nicht schlimm, denn Messing rostet nicht :P


    Habe auch schon einen Kuschelsack aus einem Handtuch genäht. Einfach in der Mitte der langen Seite falten und dann jeweils die beiden neu entstandenen Seiten zusammen nähen. Die Seite gegenüber der Falte offen lassen. Ich habe hier wieder den Rand mit Messing verstärkt (natürlich so das die Fellnasen nicht an die Enden kommen)


    Das geht schnell, macht Spaß und ist günstiger als den ganzen Fleece-Stoff zu kaufen.


    Außerdem sind so nicht nur die Schweine beschäftigt :wink:


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    dankeschön :-)


    Naja, solange du kein Böckchen bist hat der Rudelchef Freddie bestimmt nichts dagegen :wink:


    aber hier gibt es viele die ihren Schweinchen weit mehr Platz bieten können. :shock: