Beiträge von Wutzenfan

Ok, dann weiß ich Bescheid...dann werden wir uns die Arbeit doch machen :?

Aber hauptsache die Monster sind sicher.

Besser auf der kompletten Bodenfläche? Oder reicht es, am Rand 30cm Draht einzugraben?

Wir stecken ja noch mitten in der Planung für unser Außengehege.

Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass ALLE Marder(arten) nur in der Dämmerung, bzw. Nachts auf Beutesuche gehen.

Unsere Schweine sollen aber nur von morgens bis Abends raus. Muss ich jetzt trotzdem das Gehege von unten absichern? Oder reicht es, es einfach gut zu verankern?

Was ist eigentlich mit Füchsen? Die können ja auch graben und wir wohnen mitten auf dem Feld :shock:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

gabsini versuchs doch mal mit paprika oder sellerie....enthält viele wichtige vitamine, bekommt man auch im winter sehr gut und ist auch bezahlbar :-)

Bei mir trinken auch nicht alle schweinchen. Ich gebe ihnen Stifttränke und Napf. Und wer nicht will, der hat eben schon (übers FriFu) :wink:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo zusammen!
    Wir haben seit 2 Wochen ein nun 10 Wochen altes Teddy Mädel. Sie hat ca 2cm langes leicht kräuseliges Fell (wie ein Afroschweinchen :lol: ), kräuselige Tasthaare (auchim Gesicht) und einen Wirbel auf dem Rücken.

Nun meine Frage, kann sie wirklich ein Teddy sein? Oder ist sie eine Rosette?

(Kann leider kein Bild einstellen)

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Wir haben 3 Glatthaar und ein Teddy...
    Von den 4 Schweinen "fusselt" nur unser Glatthaarböckchen. Er ist zum größten Teil weiß und er verliert auch fast nur weiße Haare.
    Ich weiß z.B. auch, dass weiße Deutsche Doggen mehr Haare verlieren als die anderen Vertreter dieser Rasse.
    Vielleicht ist das bei den Schweinchen auch so? :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Wir hatten auch mal ein Schweinchen, bei dem wir nicht wussten, ob es Schwanger ist.
    Es ist auch immer dicker7birniger geworden und als ich es abgetastet habe habe ich auch den Eindruck gehabt da etwas zu fühlen.
    Der TA meinte aber sie wäre es nicht. Ich habe dem Ta sogar erst gar nicht geglaubt, weil ich mich vor lauter Angst um unser Schweinchen da so reingesteigert habe.... :roll::lol:

Wenn du es wirklich wissen willst, warum fährst du dannnicht mal endlich zum TA? Dann ist der Stress für dich und deine Wutz vorbei. Die merkt doch auch, was du für einen Wirbel veranstaltest mit dem ständigen abtasten und so :?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Woran genau erkenne ich denn wann der Pilz weg ist?
    Bei unserem Schweinchen wachsen die Haare schon längst wieder nach, die Haut ist jedoch noch schuppig.
    Unsere TA meinte, dass es noch so ca. 1 Woche dauern wird.
    Wann kann ich mir denn sicher sein? muss die Haut dann komplett schuppenfrei und rosa sein?
    Will ja nicht, das sich die anderen Schweinchen anstecken, wenn ich sie zu früh zusammen setzte

ich kann dir nur nahe legen, den Käfig dabei dann auch mit Essig auszuwaschen und mit heißem Wasser nachzuspülen. Dann abtrocknen und wieder normal einstreuen.
    Das hat gleich zwei vorteile:

1. Wird der Urinstein so ganz leicht entfernt
    2. Desinfiziert der Essig den Käfig schön (gerade wenn mal Pilz oder Milben auftreten wichtig)

Also wir haben jetzt mit Propolis-Tinktur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wir haben die Tinktur 1:1 mit Wasser verdünnt und dann mit einem Pinsel aufgetragen.

Vorsicht, auf Textilien lassen sich die Flecken nicht mehr entfernen!

Viele Grüße Wutzenfan