Beiträge von Wutzenfan

Dankeschön :-)

Also eine VG ist ja schon ungeplant passiert. Die beiden neuen Schweinchen sind zur Zeit in einem Quarantänekäfig untergebracht. Dieser steht auf einem kleinen Tisch.
    Da unser Hund eine Schulterhöhe von 65cm hat ist es für ihn kein Problem mal eben "vorbeizuschauen".
    Er steht dann immer vor dem Käfig und drückt die Nase gegen die Gitter. Am Anfang sind die Schweine immer sofort geflüchtet. Aber nach vier Tagen kam die ältere (ca. 2006 geb.) und hat ganz zaghaft an der Hundenase geschnüffelt. Mittlwerweile ist es so weit, dass der Hund Molly besuchen geht, wenn er gefressen hat und Molly sofort angerannt kommt sobald er da ist. er versucht dann immer sie abzulekcen, so gut das eben durch die Gitter geht. Molly schließt dabei ganz oft die Augen und genießt das. Und wenn Scotty aufhört und geht fängt sie immer an nach ihm zu rufen so nach dem Motto :"Ey, weitermachen" :D
    Das ist echt der Hammer und total süß.

Und von mir nimmt sie grade mal FriFu aus der Hand. Und das auch noch total wiederwillig :roll:

Alle anderen Schweinchen haben es nicht so mit Scotty und verpieseln sich wenn er kommt.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Die VG soll in unserem Badezimmer stattfinden, da haben sie ca 10 m², ich wollte nur die Waschmaschiene abtrennen (nicht das die meine Wäsche zu heiß waschen :wink: ). Genügend flickenteppiche haben wir auch schon.

Der EB hat zur Zeit 1,5m² wird aber am Freitag auf 2m² erweitert, aber erst am Samstag so "eröffnet" das der anbau auch genutzt werden kann.
    Der EB geht über drei Etagen, die beiden unteren haben je 1mx0,5m (also je 0,5m²) und die oberste ist wie ein L aus je 1mx0,5m (also 1m²), da haben sie dann ja auch 1,5m "am Stück". Auf der obersten Etage kommte noch eine "Futterebene" von 0,5mx0,3m rein, da ich nur oben FriFu gebe, aber ich nicht durch ein zweites Häuschen oben die "Rennbahn" blockieren möchte.

Einen Dauerauslauf haben sie nicht, aber sie bekommen jeden Abend ca. 4 Stunden unseren kleinen Flur (4m²) zur Verfügung gestellt. Diesen können sie "hundesicher" über einen Tunnel erreichen, also selber entscheiden, ob sie gehen wollen oder nicht.

Ich glaube, jetzt weißt du genauestens Bescheid :wink:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Ja, die Liste kenne ich.

Aber ich weiß ja jetzt noch nicht wie sie sich verhalten werden. Meine zwei kann ich einschätzen, aber die zwei neuen kenne ich ja gar nicht.

Ich wollte ihnen etwas geben, dass sie diese Veränderung leichter verarbeiten können.
    Bei dieser Liste würde ich mich für die Rescue-Tropfen entscheiden.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

also ich meine im Kopf zu haben, dass Böckchen zwei Rappelphasen haben, quasi zwei mal in die Pubertät kommen. Das erste mal mit der Geschlachtsreife und das zweite mal noch bevor sie ein Jahr alt werden (irgendwas zwischen 4 und 6 Monaten,kann das sein?).

Aber dazu kann uns Nadine bestimmt mehr sagen:-)

Viele Grüße,
    Wutzenfan

darie: bei der VG bin ich absolut deiner Meinung und werde es diesen Samstag (28.03.) auch so handhaben. Die Böden vom EB werden komplett mit Essig ausgewaschen. Die Holzwände und Einrichtung wollte ich mit einem gerüchneutralisierendem (nagetiergeeignetem) Desinfektionsmittel einsprühen. Zusätzlich wird dann bevor alle 4 vom neutralen Boden in den EB kommen noch ein Anbau angeschlossen, den auch die beiden bisherigen EB-Bewohner noch nicht kennen. Meinst du das geht so?

Weil ich habe schon oft gehört, dass die Stretereien dann im Käfig/EB wieder von vorne anfangen....

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, welche Bachblüten man am besten im Zusammenhang mit einer Vergesellschaftung gibt. Die VG soll am Samstag stattfinden. Wäre es zu spät heute Bachblüten zu holen und damit anzufangen?
    Wie ist die Dosierung? 2 Tropfen auf die kahle Stelle hinterm Ohr? Auf jede Seite einen oder ist das egal?

Meint ihr, die Bachblüten helfen überhaupt? Mir geht es darum, dass es ihnen so vielleicht etwas leichter fällt mit der neuen Sitation umzugehen, zumal ja die beiden Neuen den Eb ja auch nicht kennen. Und der Anbau wird auch für die bisherigen beiden EB-Bewohner neu sein.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Zitat von Wutzenfan

Der Eigenbau hat ca 230 € gekostet mit neuem Anbau ca. 270€.

Also wir waren gestern die Sachen für den Anbau holen und da muss ich den neuen Preis leider nach oben verändern. Sind jetzt bei ca. 300€

Also bei 16 Schweinen müsste deine Unterkunft mindestens 8m² haben.

Das würde ich selber bauen. Ich weiß ja nicht wie deine Möglichkeiten sind, aber ich würde es so Handhaben:

Den Stall auf einer Fläche von 4x1m, aber dafür auf zwei Etagen bauen. Wichtig ist eine Isolierung, damit deine Schweinchen auch den Winter unbeschadet überstehen, also z.B. Holz-Styropor-Holz.

Hast du denn schon mal selber gebaut?

Viele Grüße,
    Wutzenfan