Beiträge von Wutzenfan

    Naja, Hühnchen schmeckt ja eigentlich auch sehr lecker :wink:


    Aber ich könnte kein Meerschweinchen essen, da ich den Gedanken an meine nicht verdrängen könnte.


    Genausowenig esse ich aber auch Hase oder Kanninchen.
    Und was auch überhaupt nicht geht ist Lamm, oder Ferkel oder so. Ich kann doch nicht einfach Kinder essen.


    Ich bin generell der Meinung, das jeder der Fleisch ist sich eine Schlachtung zumindest mal angucken sollte, damit er weiß wie das Endprodukt Fleisch überhaupt entsteht.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Guten Morgen,


    ich habe gestern in der Apotheke die Rescue-Tropfen geholt. Wollte ich eigentlich auch schon gestern Abend geben, aber da bin ich vom anstrengenden Tag eingeschlafen :oops:


    Habe jedem Schweinchen heute Morgen einen Tropfen auf die kahle Stelle hinterm Ohr gegeben. Also bekommt jedes heute Abend noch einen?


    Soll ich der kleinen (fast 11 Wochen) auch 2 Tropfen am Tag geben, oder nur einen?


    Viele Grüße, und dankeschön,
    Wutzenfan

    Was an Plastikhäuschen auch praktisch ist, ist das du deine Schweinchen wenn du sie mal nicht mehr haben willst ganz schnell los werden kannst. einfach zum anknabbern bringen und mit etwas Glück sterben sie dan daran!! (Sarkasmus, kein Ernst)


    Sorry, aber das geht gar nicht. Du setzt damit ihr Leben aufs spiel und das ist nicht in Ordnung, nur damit du weniger Arbeit/Kosten hast.


    Auch wenn das vielleicht hart klingt, solltest du wissen, das ich dich hiermit keineswegs persönlich angreifen möchte :)


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Also abgesehen davon, dass eine solche Konstellation nicht immer gut geht, hattest du auch für 4 Schweinedamen mit 1,5m² schon einen halben Quadratmeter zu wenig (bei berechnung der Mindestgröße)!


    Und dann noch vor dem Ausbauen dazuholen finde ich unverantwortlich.


    du bräuchtst allein für die Weibchen schon 2m²+ jeweils 1m² für die Böckchen macht mindestens 6m². Ich persnlich finde es sehr riskant auf so wenig Fläche mit nur zwei Weibchen pro Bock und bezweifle, dass es über lange Zeit gut geht wenn es überhaupt klappt.


    Warum machst du nicht eine Böckchen und eine Weibergruppe (außer Hör-, Riech- und Sichtweite) und wenn du dafür nicht die räumlichen Notwendigkeiten hast mach doch 2 Gruppen mit je 1 Kastrat und 2 Weibern auf. Für die Schweine ist es auf lange sicht sicherlich das beste und unkomplizierteste.


    Aber bitte wirklich mit genug Platz für die Tiere! Bei den oben angegebenen Mindestmaßen benötigen sie jedoch noch täglich mehrere Stunden Auslauf.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Du musst den Napf trotzdem drinnen lassen. Den ob sie nicht vielleicht doch mal einen kleinen Schluck trinken kann man ja nicht mit Gewissheit sagen.


    Bei einem Napf musst du aber öfter als 1mal am Tag das Wasser wechseln.


    Bei uns stehen die Wassernäpfe immer auf Häuschen, Unterständen oder Steinplatten, so verschmutzen sie weniger und werden auch nicht mehr als Wassertoilette benutzt :wink:
    Welches Schweinchen klettert schon extra auf ein Haus um dann zu pinkeln? :D


    Und wir wechseln das Wasser immer morgens und abens beim Füttern :)


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Also wir haben auch Korkenzieherweide und sie kam unterschiedlich an.
    Die beiden alteingesessenen haben erst mal die ganzen grünen Blättchen abgefressen und dann später auch die Äste angenagt.


    Die beiden Neuzugänge haben nur in ihrem Quarantänekäfig gesessen und die Äste doof angeguckt, so nach dem Motto :"Danke, ist ja lieb von dir, aber kannste jetzt auch wieder raus nehmen, was soll ich denn damit?"


    Aber am nächsten Tag hamse losgefuttert :-)


    Die alteingesessenen haben auch nur "Naturholzeinrichtungen", also Sachen, woch auch noch Rinde dran ist. Die "häuten" sie immer richtig, so hat z.B. ein Unterstand schon danz "nackelige Beine" :roll:


    Aber das hat nachgelassen seit ich die Überstreu "Waldboden" benutze (du erinnerst dich?) :) Jetzt mümmeln sie total gerne die darin enthaltenen Rindenstücke und vorallem die Kiefernnadeln :D (neuer Lieblingssnack).


    Aber wunder dich nicht, wenn sie das auch erst mal doof finden. In dem entrsprechenden Thread steht wie meine drauf reagiert haben :roll::D


    Viele Grüße,
    Wutzenfan


    P.s.: Ich denke nicht, dass dein Finger etwas damit zu tun hat :-)

    Das zwischen all dem, was du genannt hast ein Unterschied besteht steht ja außer Frage, aber du wirst auch nicht über jeden Meerihalter in Südamerika auskunft geben können, oder? :wink:


    Noch ein paar Fragen an dich:


    1.Waren das Cuys oder unsere "Minischweine?"


    2. Inwiefern hast du ihnen von der hiesigen Haltung als Haustier erzählt? Und wie genau haben sie reagiert?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Als erstes sage ich, dass ich gar nicht wusste, dass es die auch für Schweinchen gibt. Sind das die normalen für Menschen? Wie werden die denn dosiert?


    Und als zweites: Unser Schweinchen reagiert auch sauer wenn man sie an bestimmten Stellen anfasst. Mag sie halt einfach nicht


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Also von unseren vier Schweinchen haaren nur die beiden, die glatthaar mit weiß sind. Es sind auch nur weiße Haare. Da ich aber z.B. von Deutschen Doggen weiß, dass da auch die weißen deutlich mehr haaren als die anderen mache ich mir auch keine Sorgen.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    ohjeohje :( das klingt aber gar nicht gut.
    Da muss ich mich jetzt aber echt schämen, dass ich das nicht wusste :oops:


    Das heißt wenn meine Schweinchen nie, nie, nie Kontakt zu anderen Schweinchen haben, können sie es eigentlich auch nicht bekommen? Oder habe ich das fals verstanden?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan