Beiträge von Wutzenfan

    Care es reicht! Jeder macht mal Fehler. Du bist weder Gott noch allwissend und ich bezweifle, dass du in deinem ganzen Leben noch nie einen Fehler gemacht hast. Du solltest dich wirklich schämen, Leute die sich hier helfen lassen wollen, eben weil sie sich Gedanken - oder sogar Sorgen - machen auf diese unverschämte Art und Weise vor den Kopf zu stoßen und zu beleidigen!


    Mich interessiert wirklich, ob du auch so unüberlegt-agressiv daher plappern würdest, wenn du richtige Menschen vor dir hättest und nicht "nur" Mitglieder des Forums.


    Du untergräbst deine Fachkenntnis mit diesen teilweise wirklich assozialen Kommentaren!


    Und Nadine, ich kann wirklich nict verstehen, wie du das dulden kannst. Jeder 3. Beitrag von Care ist in irgendeiner Art und Weise beleidigend. Soetwas zerstört das Klima und die Hilfbereitschaft in einem Forum. Vorallem aber hindert es Tierhalter Fragen zu stellen, die vielleciht für die Tiere sehr wichtig sind!


    _Meeri_:


    Ich bin der Meinung, dass du das Laminat nicht verwenden solltest, da es mistens kein Echtholz und zudem auch noch behandelt ist.
    Versuch es liebeer mit z.B. Ziegelsteinen oder einer anderen Holzplatte. Im Notfall nimm bis morgen ein großes Schweres Buch um den Durchgang zu verschließen


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Hallo Grace!


    Als allererstes: Was haben Hauptschüler damit zu tun?


    Ich habe den Eindruck, dass du wirklich versuchen willst es richtig zu machen, sonst wärst du nicht mehr hier. Und das finde ich richtig gut :D


    Ich persönlich würde den Schweinen einen Stall im Gartenhäuschen bereiten, von dem aus sie dan mittels abschließbarer Katzenklappe selbst ins Außengehege laufen können. Nachts solltest du die Klappe verschließen.


    Bei deinem Außengehege gibt es einige Dinge zu beachten:


    -Das Gehege sollte mindestens zur Hälfte im Schatten sein (bedenke, dass die Sonne wandert)


    -Es muss Von oben Einbruchssicher sein (Grerifvögel, Katzen)


    -Es muss von unten Einbruchssicher sein (Marder, Füchse und andere Buddler)


    -Es muss stabil sein, falls z.B. auch mal ein größerer Hund die Schweinchen interessant findet


    -Du solltest AUF KEINEN FALL den üblichen Hasendraht verwenden, denn er kann von Mardern durchgebissen werden
    ->besser ist 2-punkt geschweißter Draht (ungefähr so heißt er)


    -Es dürfen keine giftigen Pflanzen in der Reichweite wachsen


    -Das Gehege sollte pro Schwein 1qm betragen, damit sie sich auch im winter ausreichend warm laufen können


    -Verstecke sollten IMMER so gewählt sein, dass sie mind. 2 Ausgänge haben, so kann 1. das rangniedere Schwein konfrontatinslos abhauen, wenn der "Boss" kommt und 2. kann die Hitze besser entweichen



    Mehr fällt mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein. Wenn du noch Fragen hast, dann frag. Ich versuche dir zu helfen. :D


    Und nimm dir Cares Worte nicht so zu Herzen, so ist sie immer. :roll: Ich selbst toleriere das auch nicht und bin der Meinung, dass sie ihr umfangreiches Wissen in sachlichem und frerundlichem Ton viel besser an den Mann/die Frau bringen kann.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Hallo!


    Unser EB hat drei Etagen.Ich habe die beiden "alteingesessenen" Schweinchen dmals auf die oberste Etage gesetzt (wo auch schon Fischfutter lag), sodass sie zumindest schon einmal runter laufen mussten, wenn sie sich zurückziehen wollten. Das hat von Anfang an gut geklappt. :D


    Als noch zwei Schweinchen dazu kommen sollten haben wir diese nach 3 Wochen Quarantäne mit in den Eb gesetzt (natürlich nach vernünftiger Vergesellschaftung!!!), wieder auf die Obere Etage. Die beiden sind direkt runter geflitzt und haben dann erst mal unten gehockt. :?


    Zwischenzeitllich machte es den Eindruck, als wollten sie hoch, wussten aber nicht wie :roll:


    Aber nach ein paar Stunden sind sie auch hoch und runter gelaufen, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.


    Hinzu kmmt, dass ich auch nur in der obersten Etage Frischfutter gebe, damit diese Auch genutzt wird (ist mit 1qm die größte). Und seit dem stört es die Schweinchen auch nicht mehr, dass es oben heller ist :D


    Meine Rampen haben übrigens alle 2,5cm eine Querstrebe aus Holz und sind ca 40cm lang.


    Die Rampe im Außengehege ist 110cm lang und hat kein Geländer. Sie ist Bitumenbeschichtet. Die Schweinchen zeigen keine Probleme. Ein Geländer werden wir bei der Großen Rampe jedoch noch nachrüsten, da sie gerne mal auf der Rampe "drängeln" und ein Sturz echt ggefährlich sine könnte. Die Rampe geht immerhin bis auf 60cm Höhe.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Meine Schweinchen haben immer mehrere Steine im EB.
    Wenn sie dreckig sind schrubbe ich sie unter laufendem Wasser mit einer Bürste ab. Um die Keime platt zu machen stecke ich sie bei 80°C in den Backofen. So trocknen sie auch schneller.


    Man muss sie dann halt nur etwas abkühlen lassen, bevor man sie wieder rein legt :roll:


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Hallo Rosiqueen!


    Bei Der Eigenbautenvorstellung kannst du auf S.70 meine aktuelle Einrichtung sehen. Falls ich morgen genug Zeit habe, stelle ich dir mal Bilder von den Einrichtungsgegenständen die ich generell habe hier rein.
    Aber da meine Internetverbindung sehr schlecht ist dauerts pro Bild ca. 20-30 Minuten. Ich versuche es aber morgen mal zu machen.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Noch einmal Danke für eure Beteiligung!


    des Rätsels Lösung war ein gebrochener Arm: der arme Mann war schlichtweg mit der neuen Situation überfordert.


    Nächste Woche bekomme ich mein Geländer (als Entschädigung sogar eins mehr). Dann können die Schweinche die Rampe draußen sicher laufen :D


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Dankeschön :D


    Gut dann will ich mal Anfangen. Der EB hat 3 Etagen, von denen jede die Maße 1mx0,5m hat. Hinzu kommt ein Anbau an der Obersten Etage mit den selben Maßen. Jede Etage hat eine separat zu öffnende Tür (jeweils die halbe Front). Die rechte Seite kann man komplett öffnen. Da hole ich dann auch die Käfigschalen zum reinigen raus. Die oberste Etage hat "Wüstentapete" die zwei unteren "Dschungel", so siehts ein bisschen freundlicher aus. Die Etagen sind über Rampen miteinander verbunden, die alle Schweine von Anfang an super benutzt haben. Selbst Molly und Maja, die erst Anfang April eingezogen sind, hatten nicht die geringste Scheu. Der Anbau ist an der Wand befestigt und der §-Etagen-Turm steht auf Rollen, damit ich auch darunter und dahinter sauber machen kann.
    Den EB hat mein lieber Verlobter unter viel gemecker für mich gebaut (Er hats nicht unbedingt so mit den Schweinchen :roll: ). Falls ich hier irgendwo haben "wir" gemacht schreibe, will ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich damit "hat Er gemacht" meine.


    Aber schauts euch selbst an. :D


    Das ist der EB von Vorne betrachtet:


    http://www.abload.de/image.php…ansichtvorhanggespak5.jpg


    Hier die oberste Etage:


    http://www.abload.de/image.php…teetagevonobenonlsqlj.jpg


    Der Anbau:


    http://www.abload.de/image.php…nbauvonobenonlineizyx.jpg


    Die mittlere Etage:


    http://www.abload.de/image.php…ereetagemitblitzo6mrw.jpg


    Die unterste Etage (leider ohne Blitz, deswegen die anderen Farben):


    http://www.abload.de/image.php…steetageohneblitzk018.jpg


    Um es regelmäßig bei 60°C ausspülen zu können, haben wir den Rand von den alten Käfigunterteilen gekürzt. Damit man die häßlichen Plastikteile nicht sieht, wurden von außen die Holzleisten ans Plexiglas angebracht. Hier mal eine Etage mit geöffneter Tür:


    http://www.abload.de/image.php…teetagetraufonlinj6hw.jpg



    Und hier noch einmal mit offenem Vorhang (der "leere" Raum unter dem Anbau lässt sich prima als Schweinevorratsecke nutzen) :) . Unser DSH Scotty demonstriert frerundlicherweise das Größenverhältnis :wink: :


    http://www.abload.de/image.php…ngaufgrenverhltni94vg.jpg


    Und das sind die Einwohner auf der zweckentfrermdeten Hundedecke, damit sie nicht aufs 1 Tag alte Sofa pieseln (ist das aubergine nicht eine geile Farbe???) :roll: Freddie sieht etwas kleiner aus, weil er etwas weiter hinten sitzt. Ist aber in wirklichkeit genauso groß wie Blacky und Molly :


    http://www.abload.de/image.php?img=gruppenbild3w1bo.jpg
    von links nach rechts: Molly (3J.), Maja (4,5Mon.), Blacky (1J.) und der Kastrat Freddie Mercury(2J.)


    Eure Meinungen würden mich wirklich freuen, denn dann könnte ich sie an den Bauherrn weiterleiten und ihn so ermutigen, im Herbst noch eine Etage unter den "Anbau" zu setzten. Dann hätten die Inchen noch mal 0,5qm mehr :D


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Danke ihr lieben!
    Dann geht es diese Woche (wenn es mal aufgehört hat zu regnen) raus zur Brennesselernte und ab damit ins Bad zum trocknen :D



    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Hallo Wutz!


    Normales Wiesengras kannst du bedenkenlos geben, solange es weit genug entfernt von gespritzten Feldern wächst und dein Pflückplatz nicht die Hundepinkelstelle Nr. 1 in der Nachbarschaft ist. Aber das sind denke ich Sachen, auf die du wahrscheinlich eh geachtet hättest :D


    Kleintiergras ist für den Winter oder Stadtschweinchen eine gute Alternative. Bei uns fängt es jedoch immer relativ schnell an zu schimmeln. Aber das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit bei uns :?


    Ich denke, wenn du die Schweinchen schonend (also mit Röhre oder Karton) in einen Auslauf setzt (oder in die Badewanne, im Karton lassen geht auch) wäre es jetzt sogar besser. Denn die kleinen Racker haben 1. bessere Nasen und sind 2. durch ihre kurzen Beinchen eh näher am Gestank. Im übrigen liegen sie in den Verstecken ja auch in ihrem Urin und das ist nunmal nicht so schön.


    Unsere Schweinchen haben 2 Näpfe in ihrem Käfig und auch im Außengehege. Ich sehe sie daran aber auch nie. Tränken benutzen wir gar bnicht mehr, da Nippeltränken immer nur einen Tropfen abgeben und bei Stifttränken trotzdem noch eine unnatürliche Haltung eingenommen wird. Bei den Näpfen muss man halt nur morgens und abends wechseln, weil sie schnell verschmutzen. :roll:


    Aber wenn man den Napf z.B. auf die von dir angesprochenen Ebene oder einen Unterstand stellt hält sich das auch in Grenzen :D


    Tokenfutter aus dem Handel bekommen unsere auch nicht. ie Gründe sind dir ja wahrscheinlich selbst bekannt. Da es mir aber so schwer gefallen ist ihr Futterangebot "einzuschränken" habe ich auf http://www.kraeuter-kate.de "Blütenschmaus" bestellt. Das ist ohne Gemüse und Zusatzstoffe, enthält also keine Dickmacher. Erst wollten sies nicht (klar Vitakraft Juhnkfood schmeckt ja auch besser) aber jetzt kriegen sie nicht mehr genug. :D


    Sehr begeistert sind sie auch von Dalmis Kräter-Döner den Sie aber nur ganz selten als spezielles Leckerchen bekommen. Kannst dich ja mal auf der Seite umschauen.


    Viele Grüße,


    Wutzenfan

    Hallo!


    Ein link zu dem Schweinbild wäre wirklich nicht schlecht :D


    Unsere Blacky hat auch einen Fettring um den Hals, aber unsere TÄ meint, dass bei ihr alles im grünen Bereich ist (ist zwar molliger als die anderen, aber nicht schlimm).


    Vielleicht ist das von dir erspähte Schweinchen ja auch eher eins der Kategorie "Rubensschwein" :wink:


    Viele Grüße,
    Wutzenfan