Beiträge von Wutzenfan

    Wir hatten bereits ein Pärchen. Freddie Mercury (Kastrat ca 2 Jahre) und Blacky (Mädel ca 1 Jahr).


    Irgendwann habe ich dann bei der Kleintierhilfe Köln soooo viele arme Heimatlose gesehen, dass es mir gelungen ist, meinen Verlobten zu einem weiteren Schweinchen zu Überreden (Argument: Falls mal eins stirbt ist ei dreien keins allein) :D . Also habe ich mich dann mit der Kleintierhilfe in Verbindung gesetzt.


    Ich habe Freddie und Blacky genaustens Beschrieben und gefragt, ob Sie was da hätte, was passen könnte. Daraufhin hat sie mir dann zwei verschiedene Mädelspärchen vorgeschlagen.


    Mit viel Geduld, konnte ich den weg für also gleich zwei neue Schweinchen ebnen :D:D . Die Wahl war auf Molly (ca 3 Jahre) und Maja (ehemals Madita, Januar09) gefallen.


    Als wir die beiden endlich bei uns zu Hause haten wurde leider nichts aus der VG :( . Maja hatte einen Pilz und so kammen Molly und Maja ert einmal Drei Wochen in Quarantäne :? . Die letzten beiden wochen Standen Sie im Wohnzimmer, nah bei Freddie und Blacky, damit sie sich schon mal an das "High Life" gewöhnen konnten. :wink:


    Dann war es endlich soweit.


    Unser 10qm großes Bad wurde zur Meerschwein-Vergesellschaftungs-Arena. Im Bad hatte bisher kein Schwein Auslauf und die Flickenteppiche waren auch noch unbenutzt. Ich habe viele Verstecke mit immer midestens 2 Ausgängen reingestellt, einen blumentopf voll mit Heu und einen Napf mit Wasser.


    Dann zuest Molly und Maja und nachdem die beiden alles einigermaßen erkundet hatten habe ich Freddie und Blacky auch rein gesetzt.


    Voller spannung habe ich auf dem Boden gekauert. Und was war?


    Nichts :shock:


    Die sind aneinander vorbeigelaufen ohne sich zu beachten. Irgendwann haben sie sich mal ganz kurz beschnüffelt und jeder hat jeden mal kurz eine kleine runde gejagt. Aber alles ohne gequietsche. freddie hat mal kurz rumgebrommselt und das wars. :)


    Da nach ein paar Stunden immer noch nicht passiert war habe ich alle zusammen in den (in abwesenheit der alteingesessenen erweiterten) eigenbau reingesetzt. diesen Natürlich vorher gereinigt und mit Essigwasser ausgewaschen.


    Das ist jetzt mittlerweile 3 monate her und es ist, als ob die vier Rabauken schon immer zusammen gelebt hätten. Maja wird zwar manchmal aufmüpfig, aber mein Gott, sie ist ja noch im Wachstum. :roll: Das wird sogar meistens von den Großen geduldet.


    Sie scheint jetzt auch das erste mal brünftig gewesen zu sein, denn Freddie hat sie zwei Tge lang durch den EB über alle 3 Etagen gejagt um sie, seiner Meinung nach, zu beglücken. :wink:


    Wie ihr seht, lief alles ohne das kleinste Problem ab.


    Viele entspannte Grüße,
    Wutzenfan

    Dass Schweinchen Wasserelone dürfen ist mir nun mittlerweile bekannt.
    Aber ich mag die nicht und mein Verlobter will auch langsam nicht mehr immer eine ganze Wassermelone (weniger habe ich in Bio noch nicht entdeckt) Essen müssen, damit die Schweinchen ein kleines inistück verspeisen können.


    honig/ Gajamelone esse ich aber supergerne, dürfen sie die denn auch?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Da wir in dem flur in dem ich sie laufen lasse Fliesen haben ist das auch nicht dramatisch. Einmal feucht drübergewischt und der Hund ist der einzige der noch merkt das da jemals was war :D


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Bin auf der Arbeit. Ebay und ähnliche Seiten sind da blockiert :wink:


    Darum solltest du es ja auch an Zwei, wenn nicht sogar drei seiten machen. Und das sähe doch nicht rümpelig aus.Kannst ja Blumenkästen oder so drauf stellen :D

    Hallo Grace, leider habe ich z.Zt. keine Vorstelung wie dein Stall ausieht, aber Bau doch einfache eine Art "Dach" über den kompletten Stall, statt den zu "verrammeln". Dann kommt auch noch genug Luft dran. Dafür kannst du ja ganz einfach Pressspanplatten nehmen, mit Bitumenpappe bekleben und mit beinen Abstüzen. Stell dir das wie einen normalen Hoztisch vor. Zwei (wenn nötig drei) Seiten nagelst du mit Pressspanplatten zu, sodass es dicht ist. Dann noch mit Bitumenpappe bekleben/benageln. das ganze kannst du ja über den Käfig stellen. Wenn du an allen Seiten 10cm Abstand zum Käfig lässt gibt das auch mit der Belüftung keine Probleme.


    Ich hoffe du verstehst, was ich meine.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Also drinnen Streue ich ca 2 cm hoch Multifit Kleintierstreu ein (staubt nicht und ässt sich gut "kleinbröseln" und ist weich). Darüber dann auf 50% der Fläche Stroh, auf 25% Überstreu waldboden von Vitakraft und auf 25% bleibts bei der normalen Einstreu.


    Im Stall vom Außengehege kommt da immer noch eine 3cm dicke Strohpelletschicht drunter.


    Wir haben vom Futterhaus (da kaufen wir meistens) einen 20l Sack von so nem anderen Einstreu geschenkt bekommen. Muss ich aber noch mal zu Hause gucken was das ist, da fällt mir der Name grade nicht ein. :roll:
    Das gefällt den Schweinchen richtig gut und sie legen sich super gerne drauf. Und das nicht nur unter Unterständen.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Leider gitb es gerade in Läden wie z.B. Frreßnapf immernoch Plastikhäuschen. Auch in Meerschweingröße :evil:


    Aber es ist einfach zu gefärhrlich einem Nagetier Kunststoff anzubieten.
    Wenn sie kleine Splitter verschlucken können sie sich daran tötlich verletzen.


    Also bitte nie,nie,nie Plastikhäuschenverwenden.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Hallo Grace.


    Ich würde mal bei ebay nach einer entspechenden Katzenklappe gucken. Ansonsten dürftest du die in jedem Tierbedarfgeschäft finden.


    Also ich habe mal gehört, dass man 40 cm tief eingraben soll.


    Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit Draht unter die Grasnarbe zu legen.


    Wir haben es ganz anders gemacht.Wir haben auf die Grundfläche des Außengeheges Platten gelegt und dann am Rand eine Reihe Ziegelsteine gemauert. Darauf haben wir dann das eigentliche Gehege gestellt.
    Durch die Reihe Ziegelsteine konnten wir nun 8cm hoch mit Pinienrinde einstreuen, nur die Platten wären etwas kalt gewesen :?


    Unser Gehege ist auch komplett überdacht. Das kann ich wirklich nur empfehlen.


    Lass mich raten, du bist im Geiste schon bei der Einrichtung des Geheges? :lol:


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Hallo Pippimaus!


    1. Am natürlichsten wären mehrere Weibchen mit einem Kastrierten(!) Böckchen, die Anzahl der Tiere hängt von der Größe des Käfigs ab


    2. Pro Tier solltest du mindestens einen Unterschlupf anbieten. Bitte achte darauf, dass er mindestens 2 Ausgänge hat, so vermeidest du streit, da das niedere Tier immer fliehen kann


    3. Schau doch mal hier im Forum bei Vermittlung, vielleicht ist ja auch was in deiner Nähe dabei


    Viele Grüße,
    Wutzenfan