Wir hatten bereits ein Pärchen. Freddie Mercury (Kastrat ca 2 Jahre) und Blacky (Mädel ca 1 Jahr).
Irgendwann habe ich dann bei der Kleintierhilfe Köln soooo viele arme Heimatlose gesehen, dass es mir gelungen ist, meinen Verlobten zu einem weiteren Schweinchen zu Überreden (Argument: Falls mal eins stirbt ist ei dreien keins allein) . Also habe ich mich dann mit der Kleintierhilfe in Verbindung gesetzt.
Ich habe Freddie und Blacky genaustens Beschrieben und gefragt, ob Sie was da hätte, was passen könnte. Daraufhin hat sie mir dann zwei verschiedene Mädelspärchen vorgeschlagen.
Mit viel Geduld, konnte ich den weg für also gleich zwei neue Schweinchen ebnen . Die Wahl war auf Molly (ca 3 Jahre) und Maja (ehemals Madita, Januar09) gefallen.
Als wir die beiden endlich bei uns zu Hause haten wurde leider nichts aus der VG . Maja hatte einen Pilz und so kammen Molly und Maja ert einmal Drei Wochen in Quarantäne . Die letzten beiden wochen Standen Sie im Wohnzimmer, nah bei Freddie und Blacky, damit sie sich schon mal an das "High Life" gewöhnen konnten. :wink:
Dann war es endlich soweit.
Unser 10qm großes Bad wurde zur Meerschwein-Vergesellschaftungs-Arena. Im Bad hatte bisher kein Schwein Auslauf und die Flickenteppiche waren auch noch unbenutzt. Ich habe viele Verstecke mit immer midestens 2 Ausgängen reingestellt, einen blumentopf voll mit Heu und einen Napf mit Wasser.
Dann zuest Molly und Maja und nachdem die beiden alles einigermaßen erkundet hatten habe ich Freddie und Blacky auch rein gesetzt.
Voller spannung habe ich auf dem Boden gekauert. Und was war?
Nichts :shock:
Die sind aneinander vorbeigelaufen ohne sich zu beachten. Irgendwann haben sie sich mal ganz kurz beschnüffelt und jeder hat jeden mal kurz eine kleine runde gejagt. Aber alles ohne gequietsche. freddie hat mal kurz rumgebrommselt und das wars.
Da nach ein paar Stunden immer noch nicht passiert war habe ich alle zusammen in den (in abwesenheit der alteingesessenen erweiterten) eigenbau reingesetzt. diesen Natürlich vorher gereinigt und mit Essigwasser ausgewaschen.
Das ist jetzt mittlerweile 3 monate her und es ist, als ob die vier Rabauken schon immer zusammen gelebt hätten. Maja wird zwar manchmal aufmüpfig, aber mein Gott, sie ist ja noch im Wachstum. Das wird sogar meistens von den Großen geduldet.
Sie scheint jetzt auch das erste mal brünftig gewesen zu sein, denn Freddie hat sie zwei Tge lang durch den EB über alle 3 Etagen gejagt um sie, seiner Meinung nach, zu beglücken. :wink:
Wie ihr seht, lief alles ohne das kleinste Problem ab.
Viele entspannte Grüße,
Wutzenfan