Beiträge von Wutzenfan

holzwurm:

Also grndsätzlich kann man die beiden Arten zusammensetzten. Es ist nur wichtig, das jeder noch mindestens einen glaichartigen hat, da Schweinchen und Ninchen sich nicht miteinander erständigen können. Aber das ist bei dir ja eh so.

Aber ob genau deine Tiere sich verstehen kann man natürlich vorher nicht sagen. Vielleicht machs du ein zwei Verstecke (für den Notfall!) in die die Schweinchen rein passen, die Ninchen aber nicht.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Aber auch restlos alles wrd angeknabbert.

Unser Hund hat mal wieder totalaufgeregt vor mir gesessen, als ich den TÜV be unsere Vieren gemacht habe. Irgendwann hat er sich gedacht, ok, ich leg ihr eine Pfote auf den Schoß, dann gibt sie mir zur Belohnung bestimmt so ein lustiges kleines Quietschding. Und was war?

Unser laufender Abfalleimer Blacky hat sich gedacht: Oh, das ist aber großes Futter und ganz dreist mal versucht eine Kralle anzufressen. :lol:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

ich gebe ihnen immer Coctailtomten, weil sie die großen mit dem ganzen geglibber scheinbar eklig finden. Bei den kleinen habe ich aber noch nie den Strunk raus geschnitten :oops: ...der ist so winzig

Aber noch ein heißer Tip: Für Brokkoli tun meine alles und lassen sogar frisches Gras und Löwenzahn links liegen

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo!

Vielleict hat sie auch Diabetis?
    Aber mach dir jetzt bitte keinen riesen Kopf voll Sorgen. Du solltest versuchen, wie TeeEi schon sagte, erstmal telefonisch etwas zu erreichen bei deinem TA.

Hinfahren würde ich nur, wenn es gar nicht anders geht.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo Naddi!

Gerne.
    Das Vitakraft Trockenfutter ist wirklich nicht gut. Es enthält viele Stoffe (wie z.B. Getreide, Mais) die einfach nur Dick machen.
    Das die Schweinchen das gerne essen ist klar, die meisten Menschen stehen ja auch auf Fastfood :wink:

Außerdem ist mir nicht bekannt, dass in Südamerika bunte Kringel und künstliche Zusatzstoffe wachsen.

:arrow: Ist also nicht nur unnötig, sondern auch schädlich

Wer (wie ich) aber trotzdem nicht drauf verzicheten mag ist z.B. hiermit gut beraten: http://www.kraeuter-kate.de/pr…=23_38_74&products_id=131

Am Anfang ollten meine Schweinchen ihr Fastfood zurück, aber jetzt lieben sie ihr neues Tockenfutter.

Auf der Seite gibt es auch noch viele andere tolle Sachen. Was meine vier z.B. auch total lieben ist das hier: http://www.kraeuter-kate.de/pr…ath=23_43&products_id=385

Bei uns gibt es so ca. 3 verschiedene Sorten pro Tag. Salat ist eigentlich immer dabei. Eisbergsalat, Romanaherzen oder Kopfsalat kommen hier gut an. Wichtig ist aber, dass man etwas Vitamireiches zum Salat gibt, wie z.B.Paprika oder Brokkoli (lngsame Gewöhnung!!). Für Brokkoli lassen die sogar den geliebten Löwenzahn liegen :lol:

Bei uns gibt es meistens jede Mahlzeit unterschiedliche Sachen. Es sei denn ich kaufe so "gorße" Sachen wie Brokkoli, den bekommen sie dann zu jeder Mahlzeit, da er sich nicht so lange hält und zu teuer ist, um ihn verschimmeln zu lassen.

So du sie langsam dran gewöhnst un sie keinen Durchfall bekommen ist alles ok. Die langsame Gewöhnung ist wichtig, damit die Darmbakterien (die beid den Schweinen die Verdauung regeln) sich auf die neue Kost einstellen können und diese überhaupt verwerten können. Dabei rechnet man im Schnitt mit drei Tagen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

cosy bedding nennt sich das Zeug. Ist echt super. Aber ich gehe mal davon aus, dass es sehr teuer sein wird.

Ich streue immer so ca 3cm ein. Das hat bei uns auch immer ausgereicht, egal wie sehr die rumgefetzt sind :)

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Morgaine:

selbiges habe ich auch schon ausprobiert. Und was machen meine kleinen Monster?

Schubsen den Katon mit Streu weg und legen sich dann wieder unter den jetzt freien Platz unterm Häuschen.
    :roll:

Auch beliebt: Den Behälter einfach mal umschubsen und die ganze Einstreu im Auslauf verteilen :x

Kleine Rabauken :roll:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo und Herzlich willkommen.

Ich hoffe, du meinst Paprika und nicht Peperoni.

Was die Schweinchen alles fressen dürfen findest du hier:

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Aber Trockenfutter solltest du nicht geben. Und wenn du es doch möchtest, dann bitte kein Vitakraft oder ähnliches.

Ich z.B. füttere Blütenschmaus, Kräuterschmaus oder Blätterschmaus von http://www.kraeuter-kate.de . also Futter Ohne, Weizen, oder Gemüse oder Obst. Diese Seite kann ich nur wärmstens empfehlen.

Heu müssen sie immer haben, das hast du schon richtig gemacht!

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Danke.

Die Nachbarn hatten mich schon mal gefragt, ob ich ihn nicht aufehmen könnte. aber es handel sich um ein Böckchen und das geht halt einfach nicht. Habe ja schon ein Böckche bei den drei mädels. un vom Platz her geh es nicht ihn separat zu uns zu nehmen.

Aber ich wollte mal versuchen, die Nachbarn zu überzeugen, ein Weibchen dazuzusetzen. die könnte ich ja dann, wenn er irgendwann nicht mehr sein sollte, übernehmen. So wäre der arme Kerln jetzt wenigstens nicht einsam.

Ohje...mein Herz wird mir so schwer

:oops: Ohje....danke. Jetzt werde ich ja richtig rot.

Habe auch schon das nächte Schweinerettungsprogramm in Arbeit.

Muss das arme Böckchen von unseren Nachbarn retten. Das ist 6, draußen und ganz mutterseelen allein :cry:

dankeschön!

Nein, es soll ja nur zur wasserreichen Abwechslung an warmen Sommertagen dienen.

Durchfall bekommen unsere Schweinchen echt von gar nichts *auf den Schreibtischklopf*

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Wir haben ein kleines Rudel mit 1 Kastrat und 3 Mädels.

Ein Bodengehege ging bei uns a)vom Platz nicht b) hätte mein Verlobter erst recht protestiert und c) haben wir auch einen DSH.

Aber um den Schweinchen genug Platz zu bieten ist der EB eben in die Höhe gewchsen. Es sind jetzt 3 etagen mit insg. 2qm. Und unsere Schweinchen lassen sich bei ihren illegalen Rennen auch nicht von Rampen stören. Im gegenteil, manchmal rennen sie auch alle drei Rampen hintereinander rauf und dan wieder runter...kleine bekloppte Wutzen :roll:

Allerdings gibt es auch Schweinchen, die partou keine Rampen laufen wollen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan