Beiträge von Wutzenfan

Als wir noch 2 Schweinchen hatten, hatten wir eine Katzentransportbox. Da konnten sie es mit Heu und Gurke oder Möhre ganz ut drin aushalten.

Da wir jetzt 4 haben, haben wir auch eine größere Box geholt. Da passen jetzt zwei, wenn nicht sogar drei Katzen rein. Aomit haben unsere Schweinchen etwas Platz sich auch mal ein bisschen aus dem Weg zu gehen.

Unser TA ist nämlich nicht grade um die Ecke. Da kann man pro Strecke ca. 45 Min. rechnen + Watezeit + Behandlungszeit, da kommt man schnell mal auf 2 bis 3 Stunden.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Leute, jetzt kommt mal alle wieder runter.

Das hier ist ein Schweineforum, deshalb sind wir ja auch alle hier angemeldet.

Ich denke, dass der Zeitraum der Schweinehaltung nicht unbedingt etwas über den Wissensstand des Users zu sagen hat. So gibt es -wir alle kennen sie leider- "Züchter" die schon Jahrzehnte lang Erfahrung haben und trotzdem alles falsch machen und diese falschen Inos auch noch weiter geben.

Und von mir kann ich nur sagen, dass ich jetzt zwar noch nicht so lange Meerihalter bin, aber ich in dieser Zeit viel gelernt habe, besonders hier im Forum. Und das was ich weiß gebe ich auch gerne weiter. Auch zu Themen wie Außenhaltung oder Böckchenhaltung.

Mir wurde hier immer gut geholfen und ich helfe hier auch gerne.

Um diese Qualität zu bewahren sollten wir gucken, dass wir an einem Strang ziehen und keine indirekten "Wettbewerbe" entstehen (nach dem Motto: Wer weiß am meisten?).

Und damit sich hier jetzt niemand angegriffen fühlt:Anja S. und Care waren nur die Auslöser für diesen Beitrag, Gründe gibt es viele.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Ja, habe ich :D Muss mal gucken ob ich sie von zu Hause reinstellen kann. Die Internetverbindung bricht ständig ab und von der Arbeit aus gehts nicht. Aber irgendwie bekomme ih das schon hin.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Auch wenn es etwas teurer ist, bitte niemals aus Kostengründen auf den handelsüblichen Hasendraht zurückgreifen. Den können Marder und Co nämlich ohne Probleme durchbeißen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Wir haben eine 4-er Gruppe. 3 Mädels und 1 Kastrat. Sobald die jüngste in der Nähe ist fängt Freddie auch immer an rumzubrommseln. Es gehört gaz einfach mit zur Lautsprache der Schweinchen, da muss man sich solange es so bleibt keine Gedanken machen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Meine Wutzen haben mal wieder en Vogel abgeschossen. (keine Sorge, keinen echten : :wink: )

Drinnen sind sie nicht scheu, es sei denn es taucht ganz plötzlich so ein riesiger menschlicher Bollerkopp neben ihnen auf. Dann wird erst mal schnell in ein Versteck gerannt. Dann fällt ihnen aber ein: Mensch=Fressen und Kopf=Mensch also Kopf=Fressen....und schnell wieder zurück. :roll:

Wenn sie Auslauf haben haben wir immer erst 4 kleine Schweineeisskulpturen die erst auftauen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Dann lassen sie aber auch die Sau (im wahrsten Sinne des Wortes)raus und rennen einem eiskalt über die Füße, wenn man sich erdreistet, durch den Auslaufflur zu gehen. :wink:

Ans Außengehege ist ein Stall angeschlossen. Keins von unseren Schweinchen war (außer Freddie auf der Notstation) jemals draußen. Ich alle Schweine in den Stall gesetzt und gedacht, jetzt dauert es endlos, bis sie runter ins Gehege kommen. :?

Die drei Großen (1-3 Jahre) haben mal die Nase zum Ausgang rausgestreckt aber mehr nicht. :? Und dann kam Maja, mit 4 Monaten der Zwerg der Truppe, und rempelt die großen weg, so nach dem Motto "Platz da, ich will auch gucken" und watschelt mit ihrem kleinen Popo einfach die Rampe runter, also ob sie das schon ewig machen würde. :lol:

Und als Sie dann unten war guckt sie total entsetzt durch die Gegend und schreit um ihr Leben.
    Die drei sind oben total aufgeregt hin und her gerannt. Und irgendwann hat sich Freddie dann ein Herz gefasst und ist runter. :)
    Blacky und Molly wiederwillig hinterher und von da an gab es keinerlei Probleme mehr.

Die Schweine trotzen mutig allen "Gefahren" und lassen sich durch wirklich NICHTS aus der Ruhe bringen. Selbst Nachbarskatzen werden ganz mutig durchs Gitter beschnüffelt. Und Freddie brommselt sogar Spatzen an. :lol:

Also wer was zu lachen haben möchte muss seine Schweinchen einfach mal nach draußen setzten. Versuche mal ein Bild zu finden, auf dem man sieht, wie Molly versucht, an unserem Scotty(DSH) zu schnüffeln.

Ich hoffe es ist nicht zu lang und langweilig :shock:

Viele Grüße,
    Wutzenfan