Beiträge von Wutzenfan

Hallo zusammen!

Mitte Juli zieht ein Kitten bei uns ein, weshalb wir den EB noch nach oben absichern müssen.

Das Problem ist, dass der obere Plexiglasrand des "Anbaus" (ganz Oben links, über dem Vorhang) gute 10cm früher endet, als der der restlichen oberen Etage.

Hier könnt ihr auch Bilder sehen:
    eure käfige oder eigenbauten

Irgendie wissen wir jetzt nicht, wie wir es absichern sollen, denn der Deckel müsste quasi komplett abnehmbar/ hochklappbar sein, damit aich noch überall ran kommen.

Und bei dem Anbau kommt auch noch hinzu, dass ich die Käfigunterschale ja nur nach oben raus holen kann.

Hatte schon mal daran gedacht, einen Rahmen mit Scharnieren an der Wand anzubringen und den Rahmen dann mit Hasendraht zu beziehen.

Meint ihr das ginge so?

Viele Grüße und Danke fürs mitgrübeln :wink: ,
    Wutzenfan

Daggeline,

bei Tier-Dokus sind auch viele gute Berichte dabei. Im Gegensatz zu diesen "Low-Brain" Sendungen, die u.a. auf RTL laufen.

Außerdem sind Milben nicht die einzigen die sich unter der Haut "einnisten".

Und: Jedes Schweinchen hat IMMER Milben in der Haut. Problematisch wirds nur, wenn da Gleichgewicht durcheinander kommt.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Gut, Kuschelsachen sind hier auch beliebt, das steht außer Frage. :D

Sonst finden sie Unterstände auch noch gut. Also einfach ein Brett mit vier Beinen. :D

Und sie liegen auch gerne in kleinen Höhlen, die z.B. unter den Rampen ab und an entstehen, je nach EB Einrichtung.

Aber in Häuser gehen unsere auch. Aber diese müssen mind. 2 Ausgänge haben, sie wollen nämlich immer alles im Überblick haben. :roll: Darum findet man sie auch manchmal AUF den Häuschen/ Unterständen. :lol:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo Nicky76!

Also wenn dann bitte nur Chinchillasand und keinen Vogelsand. Aber da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich habe unseren Schweinchen auch mal Sand in einer flachen Schale angeboten, weil ich gedacht habe, dass sie sich vielleicht gerne reinlegen oder so....falsch gedacht.

Aber es wird prima als Toilette akzeptiert :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

ACHTUNG!

Ich habe am Samstag den EB sauber gemacht (2 Tage, bevor ich es normalerweise mache). Und mich hat ja fast der Schock getroffen.

Als ich den Boden von den Etagen rausgeholt habe auf denen ich Cosy Bedding verwendet habe um die Böden sauber zu machen, war auf einmal alles voller Fliegen. Das waren ganz kleine aber bestimmt 100 Stück :shock:

Zum Glück waren die Schweinchen eh draußen, aber die werden ja wohl auch nicht erst seit Samstag in der Einstreu rumgefleucht sein.

Ich achte sehr auf Hygiene und hatte bisher nie Probleme mit Fliegen.
    Kann das mit der Einstreu zusammen hängen?

Auf den anderen Etagen, wo normale Späne eingestreut waren, war nichts.

Natürlich habe ich alles desinfiziert.

Dieses Cosy Bedding werde ich nie mehr nehmen :evil:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo zusammn,

neulich habe ich in einem Thread von einem Pulver gelesen, das man vor dem Einstreuen in den EB streut, das dann Geruchsbildung vermeidet und auch sehr hygienisch ist, sprich der Eiablage von Fliegen vorbeugt.

Care hat geschrieben, dass sie es schon lange verwendet.

Leider kann ich mich weder an den Namen des Produktes noch an den Onlineshop erinnern.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Finde nämlich auch den Thread nicht mehr :oops:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Ja, es wäre ok. Wenn es nicht passt, passt es eben nicht und erfüllst ja trotzdem noch die Minedstvoraussetzungen.
    :D

Viele Grüße,
    Wutzefan

Ich habe auch so ein kleines Ramboschwein. Wenns Heu leer ist schmeißt der die Heuraufe durch den ganzen EB.

Die ganzen Kuschelsachen die ich mir bei Mola bestellt habe kommen erst morgen in den EB, wenn ich sauber gemacht habe.

Aber ich hatte mal einen Kuscheltunnel, den habe ich ins Gehege getan. Erst sind sie alle hin haben skeptisch geschnüffelt und dann wieder weg. Ein paar Stunden später haben sie den immer ageknabbert, so dass ich jedes Mal hin rennen musste um sie zu verscheuchen. Aber schon einen Tag später haben sie sich immer gekloppt, wer drin liegen darf.

Also habe ich noch einen geholt, damit wieder ein bisschen ruhe einkehrt. Und da war das selbe Spiel.

Freddie und Molly liegen am liebsten drin. Maja ab und zu (liegt lieber oben auf Häuschen oder Unterständen oder so) und Blacky habe ich erst einmal drin gesehen.

Mal sehen, wie es mit den neuen Sachen ist.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo zusammen.

Zuerst einmal danke für eure Beteiliung.
    Ich bin heute Morgen vor der Arbeit schnell zu ihr gefahren und habe ihn mir angeguckt.

Zähne ok, sonst auch normal.

Und als ich ihn gewogen habe, siehe da 1022g. Vielleicht hat ja nur irgendo ein Pfötchen runter gehangen, denn als ich mir ihre "TÜV-Auzeichnungen angeguckt habe hat sich herausgestellt, dass er öfters mal "geschwankt" hat. Immer so zwischen 1000g und 1150g.

Auch immer über 1bis 2 Monate verteilt. Als sie ihn das letzte mal gewogen hat, hat sie wohl gerade ein "Hoch" erwischt.

Also Entwarnung!
    :D
    Viele Grüße,
    Wutzenfan