Beiträge von Wutzenfan

Gut, dann versuche ich mal, das rauszufinden.

Wenn ich nicht in Erfahrung bringe, dann lasse ich es lieber.

Noch mal Danke!

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Schmackhaft bedeutet ja nicht immer gut. Oder warum stehen sonst so viel Schweinchen (eigentlich alle) auf ToFu?

Ich habe auch schon oft drüber nachgegrübelt. Ich würde es ihnen nicht geben. Und wenn, nur die normale "Vogelhirse" (ist ja sicherlich die, die die Mäuse auch fressen) gaaaaaaanz gaaaaaaaaaanz selten als Leckerchen.

Wobei ich es gar nicht gebe. Bei Mäusen und Hamstern mag Getreide ja zur natürlichen Ernährung gehören, bei Schweinchen aber eben nicht.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Danke für die prompte Antwort.

Ich bin mir bewusst, dass alles andere Diebstahl ist, dankeschön.
    Falls ich rausfinden kann, welchem Bauern das Feld gehört, werde ich auhc auf jeden Fall nachfragen.

Wenn das Feld gespritzt ist hilft waschen also auch nicht?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Ich kann nur sagen, dass mein Chinakohl wie normalen Salat fressen, da gab es NIE probleme mit, auch nicht beim anfüttern.

Und Brokkoli gibt es hier auch, auch nicht immer wenig. Und bis jetzt hatte kein Schwein je Durchfall oder ähnliches :D

Und wenn ich ihnen den Brokolli vorenthalten würde, würde mit Sicherheit ein großes Unglück eintreten :shock:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo liebe Schweinebande!

Ich weiß nicht mehr ob ich es irgendwo gelesen oder nur geträumt habe.

Eine Userin schrieb davon, dass sie für ihre Wutzen Maisblätter auf dem Feld pflücken geht.

Denn wie der Zufall es so willhabe ich bei uns in der Nähe ein Maisfeld entdeckt...nicht das ich da jetzt wildern würde oder so... :roll::lol:

Kann mir denn jemand veraten, welche Blätter ich da nehmen muss?
    Normal vom Stiel, oder die, die um den Kolben rum wachsen?
    Darf man alle nehmen oder die erste "Schicht" nicht?
    Kann ich die einfach waschen und danach abtrocknen?

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man als Kind immer komplett zerschnitten war, wenn man da durch gelaufen ist. Stört das die Meeries nicht?

Und wie kriege ich die Gier der Schweine gestillt, hinterlasse aber kein Massaker?

Ähem, irgendiwe waren das jetzt sehr viele Fragen :oops: :lol:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Ja, leider hab ichnoch Zeit :(

Das ist total schlimm, wenn ichmir sowas in den Kopf gesetzt hab, will ich es am liebsten sofort :roll:

Du hast dich genau an meinem Geburtstag hier angemeldet :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo Leila!

Unsere Schweinchen leben auch in der "Hochhausassisiedlung" :lol:
    ( eure käfige oder eigenbauten )

Wir haben uns, da ein Dauerauslauf nicht möglich gewesen wäre, ohne das mein Verlobter ausgezogen wäre :roll: ,für einen Anbau ganz oben Entschieden.

So haben sie auf der obersten Etage 1,5m "Rennstrecke". Die Etagen darunter sind auch nur 1m lang und 50cm breit.

Natürlich wäre es für die Schweinchen schöner, wenn wir unser ganzes Wohnzimmer einstreuen, aber es geht eben nicht, da der Hund das Streu dann bestimmt auch in der restlichen Wohnung verteilen würde, und die Katze dies als ihr neues XXL-Katzenklo erklären würde. *vorsicht Irononie*

Nein mal ehrlich, allein daran, dass du dich hier anmeldest und reinschreibst sieht man ja, dass du dir Gedanken machst und das ist super so!

Und ich kann auch von uns bereichten, dass unsere Schweinchen zwar auch gerne ganz oben "ausrasten" aber richtig wild und übermütig werden die Verfolgungsjagden erst, wenn es dabei auch alle 3 Etagen hoch und runter geht.

Natürlich haben Care, Tina P. und Co (es ist NICHT als Angriff gemeint) recht. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass es eben nicht immer so geht, wie es einem geraten wird.

Wie du selbst schon sagtest, vielleicht gibt es ja bald ein 4.0?

Dann könnten auch die Kinder Abends bei euch sitzen und Schweine-TV gucken :wink:

Außerdem halte ich den Extraraum für nicht so ideal als festes Heim, wenn es euer Partyraum ist. Das Wohnzimmer ist da schon besser. :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

p.s.: Ist nicht so ziehmich alles besser als ein Handelsüblicher Käfig (1mx0,5m) für zwei Schweinchen?

Danke für deine Schnelle Antwort.

Noch haben wir ja leider kein passendes Objekt gefunden (ok, ein bisschen Kleingeld fehlt uns zusätzllich noch :wink:), aber von der Größe her soll es so werden, dass mindestens 4 Autos rein passen. Bzw. rein passen würden wenn keine Schweinchen drinne wären :lol:

Also sehen werden sie sich auf keinen Fall könen. Aber riechen können Sie sich doch dann trotzdem noch, oder? :roll:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo!

Unser EB hat auch eine L-Form. Zumindest auf der oberen Etage.

Das kannst du dir hier anschauen:

eure käfige oder eigenbauten

Der "Anbau" links ist mit Winkeln an der Wand befestigt (unbedingt ausreichend Große/Lange nehmen!!!) und wird zusätlich noch von einer Säule in der vorderen Ecke gestützt.

Wir wollten nämlich auch Stauraum :wink:

Wie du sehen kannst, sind unsere Etagen genau so bemessen, wie das L oben. Bzw. erst hatten wir ja nur den "Turm" und da haben wir alle Etagen gleich gemacht, dann kam ja erst der Anbau.

Bei einer Tiefe von 0,6m hättest du (ohne Etage, die Maße kenne ich ja nicht) 1,56m², bei 0,8m Tiefe wären es 2,08m². Die letzte Variante wäre also die bessere.
    Ob Sie Auslauf brauchen hängt von der Etage ab, die du Ihnen baust.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Hallo Zusammen!

Wir wollen, wenn wir in ein paar Jahren in ein Eigenheim ziehen, auf einen Bauernhof mit Scheune ziehen.

In dieser Scheune würde ich dann gerne Notschweinchen aufnehmen, die bei Interesse auch wieder vermittelt werden könnten/ würden.

Ich hatte das so geplant, dass ich die Scheune für die verschiedenen Gruppen abteile.

Nun meine Frage:

Könnte ich dann reine Böckchengruppen in der selben Scheune unerbringen, wie die gemischten Gruppen?

Ich denke mal eher nicht, aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Sorry, dass ich so lange nicht reagiert habe. Ich hatte Probleme mit dem Einloggen.

Unsere Schweinchen können kein nasses Gras fressen.

Wir haben auf die Fläche,wo das Außengehege hin sollte Steinplatten gelegt. Dann am Rand eine Runde gemauert.Also einfache Ziegelsteine mit Mörtel festgemacht. darauf haben wir dann das Außengehege gestellt.

Und damit die Schweinis nicht auf den kalten Platten laufen müssen haben wir das ganze 8cm dick mit Pinienrinde eingestreut.

Einfach so auf den Rasen stellen (zuml an der Stelle eh keiner wuchs) wollten wir nicht, da wir mitten auf dem Feld wohnen und unsere Mopsis bestimmt eine willkommene Abwechslung auf so mach einer Speisekarte wären.
    :?
    Viele Grüße,
    Wutzenfan

Gut, dann setzte ich sie jetzt jeden Morgen raus, wenn es über 15°C ist.
    Da ich um zwanzig nach sechs aus dem Haus muss, hat es manchmal auch erst 13°C oder 14°C.

Könnte ich sie dann auch schon raus setzen, oder lieber nichts riskieren?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Das tut mir wirkich leid für dich :cry:

Woher hat er das denn heute auf einmal gewusst?

Aber wenn es ein "Fehler" war, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass die anderen es auch haben.

Viele Grüße,
    Märchenprinz