Beiträge von Wutzenfan

Ich glaube sie würden dir beim nächsten TÜV aus Prinzip auf die Hand kötteln :lol:

Also meine sind bei rein gar nichts "geruchsintensiver". Aber die sind generell was Futter angeht kleine Mülleimer. Die vertragen alles in (fast) jeder Menge :D

Ich glaube, wenn ich mal Notschweinchen habe wird das wohl nicht so easy mit dem füttern :?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Selbstverständlich wird alles zu 100% sicher/dicht.

Und da ich das Glück habe einen begeisterten und talentierten Heimwerker an meiner Seite zu haben bin ich da auch sehr zuversichtlich :D

Natürlich wird nur der 4punktverschweißte Volierendraht verwendet. 1,6cm war der maximal Abstand oder?

Und die für Steinplatten die am Rande des Geheges eingegraben werden müssten 60cm tiefe ja reichen, oder?

Danke für die ausführliche Antwort :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Danke für deine Denkanstöße Care :D

Oder ich stelle noch einen weiteren Stall in das Gehege und mache es etwas größer.

Damit ich mehr als 4 Böckchen in der Pflegestelle aufnehmen kann :D

Wenn das Gehege komplett einbruchssicher und abschließbar ist MUSS ich sie denn dann abends in ihre Ställe "scheuchen" oder kann ich sie dann selber entscheiden lassen?

Denn wenn von allen Seiten, oben und unten alles abgesichert ist und die Tür abgeschlossen ist kann doch eigentlich nichts mehr passieren, oder?

Und Vollierendraht dürfte ja auch sicher/stabil genug sein, nicht wahr?
    Von Oben wird es mit einem Holzdach zusätzlich abgesichert.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Quatsch, warum sollte ich es dir übel nehmen das du eine eigene Meinung hast?

Wir müssen uns nur noch bei dem Preis einig werden, also gehe ich mal davon aus.

Aber auch wenn es nicht klappen sollte fände ich es interessant zu wissen, ob das funktionieren würde, denn das mit der Pflegestelle bleibt ja weiterhin bestehen, ob es nun dieses Haus wird, oder ein anderes :wink:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Vom Licht her ist es fast wie Tageslicht draußen. Und durch normale Fensterscheiben geht ja auch ein gewisser Anteil verloren.

Im Internet findet man u.a. das hier:

Bio-Licht entspricht in seiner spektralen Zusammensetzung weitestgehend dem natürlichen Sonnenlicht. Im Gegensatz zu Standard-Lampen erfolgt die Strahlung nicht nur über den sichtbaren, spektralen Bereich, sondern schließt den ultravioletten Anteil des Tagesliches mit ein.
    Vitalisierende Wirkung des UV-Anteiles.
    Eine exzellente Farbwiedergabe (Ra 96) und ausgezeichnetes Kontrastsehen.
    Gegen Mangelerscheinungen, wie Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Nachlassen der Sehkraft, Schwächung des Immunsystems und Depressionen.
    Licht für Arbeitsplätze, Schulen und Kindergärten. Einfach in normale Lampenfassung E27 eindrehen. Es ist kein Vorschaltgerät erforderlich.
    Lichtstrom 840 Lumen ( entspricht 100W Glühlampe),
    Farbtemperatur 6000K, Lebensdauer 12.000 h.

Quelle: http://www.dimmer.de/shopping/ar-Z-L-LE27X23B.htm

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Ich gehe grade alle möglichen Haltungsformen im evtl neuen Haus durch. Und da stellt sich mir die Frage, kann ich denn nicht auch ein paar von den Notfellen in einem extra Raum im Keller unterbringen?

Der Keller ist kein bisschen feucht oder muffig. Der Raum der "frei" wäre hat so ein normales Kellerfenster, womit man ja auch lüften könnte. Und damit es nicht so dunkel ist kann man ja so eine "Vollspektrumbirne" benutzen anstelle einer normalen. Mit so einer Birne, die Lampe kann man ja praktischerweise an eine Zeitschaltuhr anschließen, müsste das doch ok sein, oder?

Viele Grüße,
    Wuetzenfan

Ich gehe mal davon aus, das sie auch im Winter raus rennen. Können sie sich ja selbst aussuchen. Und überdacht ist es ja auch, so werden maximal die Ränder nass/ verschneit.

Außerdem wäre eine Seite vom Gehege direkt an der Hauswand, und eine weitere durch diese 1,8mx1,8m Sichtschutzelemente geschützt.
    Das dürfte ja auch noch mal besser sein, als ein komplett freistehendes Gehege.

Echt, Außenhalter, hört auf zu Arbeiten :wink:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Achso, nein, nur die Böcke sind in Außenhaltung, weil die Mädels, bzw. gemischten Gruppen drinnen sind. Ich drinnen aber nicht auch noch ein extra Zimmer für die Böcke hätte. Und sonst könnte ich keine aufnehmen.

Hochzeit ist mitten in der Planung, ob wir dieses Haus kaufen ist noch nicht entschieden und bis zum Frühjahr gibts den Stall dann auch nur in meinem Kopf.

Aber wonach berechne ich denn jetzt die Anzahl an Böckchen, die da rein darf? Mache ich es an der Größe vom Gehege fest (also am Anfang ca 10 Böckchen), oder an der Größe des Schutzstalls (nur 3 Böckchen)?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Sehe grade das meine Schreibweise sehr chaotisch war.

Also die Fläche die mir fürs Außengehege zur Verfügung steht beträgt ca 30qm. (Soll aber erst mal ca 10 bekommen)

Darauf soll eine begehbare "Voliere" gebaut werden. Also so 2m hoch. Diese Wird auch komplett überdacht sein.

Und den "Käfig" auf dem Bild wollte ich wie beschrieben zu einem Stall umbauen. Der soll dann in das Außengehege, als Rückzugsmöglichkeit für die Nacht und kalte Tage und so. So, das sie selber entscheiden können wann sie rein und raus wollen.

oder soll das weit weg stehen von den anderen?
    Ähem, was genau meinst du damit?

Verständlicher?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

Wir haben uns gestern ein Haus angeguckt und seit dem spuken natürlich wieder die riesigsten Außengehege in meinem Kopf umher.

Unseren jetztigen "Außenkäfig":
    Bild editiert von Nadine, da keine Quellenangabe

würde ich dann gerne als Stall in das Gehege setzten. Dafür würde ich die Gitter durch Holz/Styropor/Holz ersetzten und eine Bodenplatte einsetzten.
    Außerdem wollte ich innen noch eine 2. Etage einziehen.

Dann hätten die Wutzen 3,7qm.

Das Außengehege soll für die Notstationsböckchen sein. Platz für das Außengehege ist genug (ca 30qm) und variabel. Würde aber ungern mit den kompletten 30qm anfangen wollen.

Könnte ich dann nur "3,7" also 3 Böckchen in das Gehege setzten oder mache ich das an der Größe vom Gehege fest?

Viele Grüße,
    Wutzenfan