Beiträge von Wutzenfan

    Sagt niemand, dachte ich, da unsere Krabben die auch mit heißhunger verspeisen :oops:


    Ich dachte auch mehr an "welke" Herbstblätter.


    Komisch, der erste Link sagt ok, der zweite sagt gifitg :?:


    Naja, bis sich das hier evtl geklärt hat (Nadine?) kriegen die Mopserl eben noch die letzten Löwenzahnreste für dieses Jahr und Weinblätter. Dürfen die Weinblätter denn grün sein?

    Danke für eure Antworten.


    Meint ihr, dass bei einem Dach welches in 2m oder 1,9m Höhe ist, die darunter angestaute Wärme sich bis auf die Schweinchen auswirkt?


    Durch Steinplatten soll das ganze ja einbuddelsicher gemacht werden, dann dürfen sie wohl auch nachts draußen bleiben :D


    Ach ich bin so gespannt auf meine Heimwerkerischen Fähigkeiten :D


    10°C nachts, tagsüber wohlfühltemperatur *notier*

    .....denn ab dem Frühjahr möchte ich unseren 5 Wutzen eine halbjährige Außenhaltung ermöglichen.


    Da der Garten unser eigener ist, kann ich meine Schweineträume auch so verwirklichen (bis mein Mann die Grenzen setzt :roll: )


    Das Gehege soll für mich normal begehbar sein und kommt direkt an die Rückseite unseres Hauses. Somit ist die Rückseite schon mal windgeschützt. Das Gehege soll direkt an die Mauer zum Nachbargrundstück gesetzt werden, wodurch es an einer an die Hauswand angrenzende Seite ebenfalls windgeschützt ist.


    Über die Maße bin ich mir noch nicht so sicher, mindestens sollen es aber 2mx2m werden. An den vier Ecken wollte ich dicke Holzpfeiler in den Boden einlassen. Dann sollen auf Bodenhöhe unten sowie oben außenrum Querstreben angebracht werden, damit ich den Draht vernünftig spannen und befestigen kann. An den Seiten wo Wiese/Erde ist, lege ich Steinplatten ums Gehege herum, damit sich da nichts einbuddeln kann.


    Das Gehege soll auch ein Dach bekommen, aber ich Frage mich, wie ich das am Besten mache. Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt:


    1. Dach schräg machen, damit Regen abßließen kann, oder lieber Regenrinne anbrgingen?


    2. Holzdach mit Dachpappe?


    3. PVC-Welldach, falls ja: durchsichtig oder schwarz?


    Ihr seht, allein das Dach bereitet mir Kopfzerbrechen....


    Als "Schutzhütte" stelle ich einfach den alten Außenkäfig rein, der dürfte locker reichen, zumal die Schweinchen ja auch nur das Sommerhalbjahr draußen sind.


    Womit kann ich das Gehege bepflanzen? Die Stämme der Pflanzen wollte ich mit Draht schützen, aber es ist ja 1. für den Betrachter und 2. für die Schweinchen auch natürlicher wenn es schön grünt im Gehege. Runterhängende Äste/Blätter dürfen gerne angefressen werden.


    Und abschließend noch etwas: Ab wann kann ich die Schweinchen denn raussetzten? Es ist so geplant, dass sie im Sommer auch die Nächte draußen bleiben sollen. Muss ich sie da in der Schutzhütte einsperren oder kann ich ihnen die Wahl überlassen?


    Das Gehege ist praktischerweise so platziert, dass ich direkt von der Couch im Wohnzimmer aus Schweinchen beobachten kann (falls es mal zu stark regnet um länger als füttern und kurzer Check draußen zu sein).


    Mensch, das ist ja hier wieder ein Roman geworden *hihi*

    Hallo zusammen!


    Letzten dezember haben wir uns den Traum vom eigenen Haus verwirklicht und in unserem Garten steht ein großer Walnußbaum. Jetzt fangen so langsam die Blätter an herunter zu rieseln.


    Diese müsste ich doch bedenkenlos den Schweinchen geben können, oder?

    Hallo Mola, hallo Aurelia,


    Mensch ich war so ewig nicht mehr hier im Forum. Und zack macht ihr einen eigenen Online-Shop auf. Wahnsinn.


    Natürlich muss ich direkt wieder was bei euch bestellen, das hat zwei Gründe:


    1. Werden unsere Kuschelsachen hier nicht so sauber, weil ich sie immer mit der Hand waschen muss


    und


    2. ist Gestern Abend ein neues Schweinchen eingezogen und für 5 Wutzen sind die Sachen natürlich vieeeeeeel zu wenig. Außerdem muss ein noch sooo kleines Schweinchen ja gebührend empfangen werden, geht ja nicht, dass es nur gebrauchte Sachen kennenlernen darf *zwinker*


    Jetzt muss ich nur zu Hause erst mal einen Zollstock oder ähnliches finden, denn ich weiß gar nicht mehr, welche Größe, die urindichten Decken für die Häuser haben *grübel*


    Viele liebe Grüße aus langer Abwesenheit *freu*


    Achja, die Bezahlungsweise ist immer noch Überweisung oder?

    Hallo zusammen,


    zu meienr Überraschung hat mir mein Mann, der eigentlich keine weiteren Tiere mehr wollte, Gestern ein kleines Meeriemädel geschenkt :D


    Da hieß es dann erstmal unsere vier Möpse rausfangen, EB leer machen, so gut wie möglich Gerüche an den Wänden und der Einrichtung neutralisieren und komplett neu einstreuen. Die Einrichtung dann natürlich total anders einbringen.


    Der EB hat eine länge von 3,5m und eine Tiefe von 1,2m + eine kleine Etage von 1,2mx0,6m.


    In der vorderen Hälfte habe ich extra "tunnelartige" Sachen so hingestellt, dass das neue Mädel von der einen Seite des EBs zur anderen Seite laufen kann und dabei max 20cm ungeschützt sein muss.


    Auch haben wir noch eine Stifttränke angebracht (unsere hatten bisher einen Napf), da sie bisher wohl nur Tränken kennt.


    Tja, dann noch Salat und Tomätchen auf beiden Etagen verteilt, kurz gecheckt ob es auch wirklich ein weibchen ist und rein damit :)


    Sie hat sich direkt unter die Etage zurückgezogen. Habe ihr "nur" eine halbe Stunde gegeben, weil unsere vier in den Transportboxen saßen und eine sauber und neu mach Aktion bei mir knapp 3 Stunen dauert.


    Dann als erstes Freddie Mercury (4 J.), den Kastraten der mitlerweile wieder stolze 800g hat mit dazu. Freddie denkt sich nur, oh,klasse hier gibts Futter und Kleinschwein (hat noch keinen richtigen Namen) blieb weiter unter der Etage.


    Also das nächste Schwein dazu: Blacky (2,5 J.), die gutmütige. Naja, und wie Blacky halt so ist, denkt sie nur ans Futter.


    Dann den Wirbelwind Maja (1,5 J.) hinzu, auch nur gefressen.


    Abschließend kam noch Molly (ca. 5), die zickige. Aber auch sie hat nur gefressen.


    Tja und dann kam Kleinschwein unter der Etage hervor als sie die anderen gehört hat und hat direkt mal versucht dem Boss Freddie den Salat wieder aus dem Mund zu ziehen. Hat der sich natürlich nicht gefallen lassen, dass Blatt zu Ende gefressen und dann etwas gemacht, dass so aussah, als würde er sie neben dem Auge/ vor dem Ohr und im Nacken ablecken oder so. Dabei hat Kleinschwein ganz still gehalten. Nachdem er dann so nach 20 Sekunden fertig war, hat er sie, abgesehen von ganz kurz mal bromselnd verfolgen in Ruhe gelassen.


    Kleinschwein ist dann auch total unerschrocken in der kompletten unteren Etage rumgewuselt und hat dabei mit den anderen kommuniziert *freu*


    Heute Morgen als ich zum Füttern reingekommen bin standen die vier großen bettelnd vorne, aber Kleinschwein saß muksmäuschen still unter einem Häuschen und hat noch nicht mal das Futter angerührt, dass ich ihr in ihr Häuschen geworfen hatte.


    Aber ich denke wohl, dass das eher an der neuen Situation gelegen hat und kann mir nicht vorstellen, dass sie heute Nacht so drangsaliert wurde.


    Nachher gibts Bilder, da sieht man mal wie klein sie noch ist. Meines erachtens nach sogarr noch zu klein für dn Verkauf.

    Hallo zusammen!


    Ich lasse Freddie im Gehege, da er absolut den Kontakt zu Artgenossen braucht. Nur zu den Fütterungszeiten trenne ich und dann solange, bis er seine Portion aufgefressen hat.


    Bin ja mal gespannt, ob er, wenn er wieder fit ist wieder Boss wird, oder ob sich da jetzt was total verändert hat.


    Bis jetzt konnte ich noch nichts feststellen :?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Ich unterstelle anderen grundsätzlich nichts :wink:


    Außerdem zeigst du ja durch deine Nachfragen, dass du willst dass es deinen Meeries gut geht :D


    Liebe Grüße,
    Wutzenfan

    Hallo Pucki!


    Danke für deine Antwort. Dann werde ich sie wohl erst mal zwei Wochen Wässern, dann ist das gröbste raus und dann mal schauen, wie sie nagen.


    An dem Weidenstamm werden sie erst mal ordentlich zu tun haben, der ist 2m lang und hat ca 35cm Durchmesser :lol:


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Käfigunterteile bitte nicht wegschmeißen :shock:


    Kann immer welche gebrauchen, da ich oft alle möglichen Notfälle vom Ordnungsamt mit nach Hause bringe :roll:


    Von Hamstern, Schweinchen und Kanninchen bis hin zu Land- und sogar Wasserschildkröten :shock: :lol:


    Da kann ich die Unterteile immer brauchen, würde auch zahlen.


    Das nächste mal bitte PN an mich :D


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Das ist doch mal eine klasse Lösung.


    Ich persönlich würde die Holzumrandung jedoch gegen eine Plexiglasumrandung, die man ja auch mit einem Holzrahmen stabilisieren kann, austauschen, damit man die Schweinchen nicht immer "von oben" beobachten muss.


    Da ließe sich, ebenso wie bei deiner Holzumrandung, ohne Probleme eine Art Tür einbauen, sodass man diese dann einfach aufmachen kann und die Schweinchen können in den Freilauf :D
    Dafür braucht man ja nur, je nach Ausmaß der Tür, 1-2 Scharniere und einen kleinen Riegel :)


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

    Hallo Guineapig 123,


    letzten Sommer hat es auch ziehmlich häufig und heftig bei uns Gewittert, teilweise sogar mit Hagel.


    Unsere Schweinchen habe ich trotzdem draußen gelassen, da sie die Möglichkeit haben, sich in einen wind- und wetterfesten Stall zu verkriechen.


    Ich hatte den Eindruck, dass denen das Gewitter egal war, eines unserer Mädels klettert bei Gewitter sogar auf eine Steinhöhle drauf und sitzt dann da mitten im Regen :shock: :lol:


    Solange du deinen Schweinchen die Möglichkeit eines sicheren Unterstandes bietest dürfte es kein Problem sein.


    Du solltest jedoch die Außentemperatur im Auge behalten, den bei einem Gewitter kühlt es ja gerne mal ab und wenn dann die Schweinchen nass sind :shock:


    Reinholen würde ich sie nur, wenn du den Eindruck hasst, dass sie total verängstigt, bzw. gestresst sind, da das Einfangen und Reibringen ja auch mit Stress für die Tiere verbunden ist.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
    viele Grüße,
    Wutzenfan

    Hallo zusammen!


    Haben von der neu gekauften Aquariumeinrichtung noch eine Mopaniwurzel übrig, die auch noch nicht im Wasser war, nur die Katzen wollten durch ein 2cm Loch kriechen :roll: ...wie auch immer die sich das vorgestellt haben :lol:


    Kann ich die Wurzel bei den Schweinchen rein tun oder spricht da was gegen?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan


    P.s.: Aus unserem Garten haben wir noch den abgestorbenen Stamm einer Weide der entsorgt werden müsste. Den dürfte ich doch ohne Probleme ins Freigehege tun können, oder?

    Gut, also gehe ich den richtigen Weg :D


    Deshalb kommen Sie ja auch nur Tagsüber raus, wenn es über 15°C hat. Und bei uns im Rhein-Erft Kreis ist das mittlerweile jeden Tag.


    Aber wie gesagt, damit warte ich, bis auch er wieder fit ist.


    Er hatte immer das sagen über seine 3 Mädels, das ist ja das, was mich so verwirrt.


    Aber es wird ja wieder.


    Mh, habe alle Lieder zuhaue. Vielleicht "Show must go on" oder "Love of my Life" wobei ich beobachtet habe, dass sie bei "I want it all" gehäuft poppcornen :wink:


    Viele Grüße,
    Vitara