Beiträge von Wutzenfan

    Ach Natalie,


    du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gut ich dir nachempfinden kann. Es ist noch gar nicht so lange her, da stand mein Freddie Mercury auf der Klippe zum Tod. Ich bin mitten in der Nacht mit ihm zum TA. Er hat es nur geschafft, weil er noch den Willen hatte zu Leben, es war noch nicht seine Zeit.


    Und wenn dein (wirklich sehr hübscher) Nemo auch noch Lebenswillen in sich hat, packt er die zweite OP auch.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe bald etwas von dir zu hören, denn alle hier im Forum zittern mit dir.


    Fühl dich gedrückt, wir denken an dich und Nemo.

    Hallo!


    Unsere Schweinchen werden eigentlich nur zum Tüven rausgenommen, sonst nur mal, wenn sie aus verschiedenen Gründen in die Transportboxen müssen.


    Das rausfangen ist jedesmal wieder für die Schweinchen und mich eine Qual und wir sind alle froh, wenn es vorbei ist :wink:


    Blacky und Freddie Mercury lassen sich ab und an mal am Kinn Kraulen, Freddie Mercury bekommt manchmal auch gerne die Ohren ganz sanft massiert. Bei Molly kann ich zwei ganz kurze Kraulbewegungen unterm Kinn machen, bevor sie merkt, dass sie das irgendwie doch nicht möchte und Maja, nö, die will überhaupt keinen Körperkontakt :roll:


    Bei dem Neuzugang Pebbles habe ich das noch nicht ausprobiert, will sie erst mal weitestgehend in Ruhe lassen und bin ja schon happy, wenn sie eines Tages mal nicht die Flucht ergreift, wenn ich komme, oder sie sich mal einen Leckerbissen aus der Hand holt.


    Sonst erfreue ich mich einfach da dran, dass die vier alteingesessenen sich den ersten Happen der Fütterung immer aus meiner Hand holen kommen (natürlich immer in der selben Reihenfolge :roll: :wink: ).

    Hallo Sandra,


    nun hab mal nicht idrekt Panik. Das Gras was du gegeben hast, war es feucht oder Trocken?


    Hast du eine Kinderhand oder eine Erwachsenenhand? Blöde Frage, ich weiß.
    War die Hand so voll, dass du sie nicht mehr schließen konntest?


    Über die Hälfte meiner schweinchen hatte aus Unwissenheit uneingeschränkten Erstkontakt mit Gras, das war, bevr ich das Forum kennenlernte. Passiedert ist nie etwas (zum Glück). Das soll jetzt aber kein Aufruf sein, alles in unmengen zu geben beim ersten Mal.


    Deine Schweinchen können von neuem Futter Durchfll bekommen. Dann must du so schnell es geht zum Tierarzt. Aber warte erst mal ab, vielleicht ist ja nichts passiert.


    Und fürs nächste Mal weißt du, erst Fragen, dann machen :wink:

    Hallo Sandra,


    wenn deine Schweinchen noch kein Gras kennen, solltest du sie langsam dran gewöhnen, wie an jedes neue Futter. Die Menge kannst du dann langsam steigern, bspw. am Anfagng für jeden nur einen Halm aus der Hand, dann zwei, dann vier usw. Das ist wichtig, damit sich die Darmbakterien deiner Meeries auf das neue Futter einstellen können und sie dieses richtig verwerten können.


    Wenn sie sich dann einmal dran gewöhnt haben gibt es eigentlich keine Obergrenze, meine verdrücken an guten Tagen auch so einiges an frischem Gras.


    Nasses Gras kannst du am besten auf Küchenhantücher legen und abtupfen. So mache ich es immer, das geht ziemlich schnell.

    Huhu,


    etwas ähnliches hat auch mal unsere sonst so faule Rubensdame Blacky gemacht.


    Die vordere Abgrenzung (Plexiglasscheibe) am EB ist 20cm hoch. Da unsere Schweine bisher nie gesprungen sind, gab es keinen Grund diese höher zu machen.


    Eines Abends komme ich von der Arbeit nach Hause und will füttern und da waren nur drei Schweinchen im EB. Blacky fhelte, sie war nirgendwo. Irgendwann hörte ich dann ein rascheln aus dem Heusack, der vor dem EB steht und dann nur noch kleine Schritte auf dem Laminat. Da war Blacky scheinbar über die Brüstung in den Heusack gesprungen und hat sich dann von dort aus auf den Weg gemacht, das Arbeitszimmer zu erkunden.


    Naja, ich konnte sie relativ problemlos einfangen und wieder in den EB setzten. Seit dem ist sowas zum Glück auch nicht mehr vorgekommen :D

    Armes Schweinchen, ich könnte mir gut vorstellen, dass die "Anfälligkeit" des Schweinchens darauf zurückzuführen ist, dass es so früh von der Mutter weg und in den Verkauf kam :cry:


    Transport wird wohl auch dementsprechend schlecht gewesen sein, denn auf dem Weg zu uns hat sie definitiv keinen Zug abbekommen. Mich wundert nur, dass sie es noch nicht hatte, als ich sie bekommen habe. :?:


    Auf jeden Fall werde ich diesen Tierladen daraufhinweisen, dass das so nicht geht.

    Haha "stoned"...vielleicht raucht Pebbles das Heu ja und frisst es nicht^^


    Mh, rote Augen hat sie keine und im Schweinezimmer sind extra nur Energiesparlampen die nicht sofort knallehell sind, sondern erst langsam heller werden in der Lampe :roll:

    Hallo,


    zusätzlich würde ich den Tieren auch neoch mehr Rückzugsmöglichkeiten anbieten, damit sie sich sicherer fühlen.


    Übergangsweise tun es da ja auch ein paar unbedruckte Kartons oder ähnliches, die du so zurechtschneidest, dass mindestens zwei ein und ausgänge da sind. :D

    Hallo,


    unser Neuzugang Pebbles hat immer wenn ich sie sehe beide Augen halb geschlossen, das kommt mir seh komisch vor.


    Selbst beim laufen und fressen ist das so. Die ersten Male dachte ich, dass sie vorher tief geschlafen hatte, aber es ist eine Art Dauerzustand bei ihr.


    Ist sie vielleicht geschwächt? Sie ist ja noch sehr klein und als ich sie vor wenigen Tagen wog, hatte sie grade mal 282g.


    Ich möchte sie ungern jetzt so stressen in dem ich mir ihr zum TA fahre, vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Verklebt sind ihre Augen auch nicht, an der Nase hat sie ein kleines Krüstchen, dieses jedoch von einer Wunde. Schint von der Begrüßung in der Runde zu sein, denn vorher hatte sie das nicht.


    Vielleicht schiebe ich hier ja auch einfach zu viel Panik*hoff*

    Hallo,


    danke ihr Beiden :D


    Wenn ich füttern komme haut Pebbles zwar noch ab, aber kommt mitlerweile nach wenigen Minuten schon fressen, auch wenn ich noch unmittelbar vor dem Eb stehe. Aber auch nur solange, bis ich mich bewege :wink:

    Hallo Dahlia,


    wenn du deinem Hundi schon das teurere Dosenfutter gibst, dann probier es mal mit Terra Canis (erhältlich bei Zooplus).


    Unser Hund, der nix vertrug und nichts mochte liebt es, schleckt den Napf noch drei mal aus und verträgt es super. Keine Darmprobleme mehr, und was hinten aus dem Hund rauskommt ist deutlich, deutlich weniger als bei Rinti. Für mich ein Zeichen, dass es besser verwertbar ist.


    Riecht beim öffnen auch nicht so fies wie Rinti, sondern mehr wie richtiges Essen und hat eine super Qualität :wink: